Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augenmuschel A55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2013, 21:20   #41
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
So langsam verstehe ich Dich wirklich nicht mehr.

Wofür der Riesenaufwand? Um max. 8 € zu sparen? Selbst wenn Du mit eBay nichts am Hut haben solltest. Ein Freund oder Bekannter bestellt es Dir bestimmt gerne dort.

Naja, mir soll's egal sein.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2013, 09:04   #42
botze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 15
Sagt meine Frau auch immer, aber vielleicht geht es manchmal ums Prinzip... z.B. um die Tatsache, dass es immer wieder Unternehmen gibt, die ihre Kunden mit einer selbstverständlichen Ignoranz im Regen stehen lassen... Zur Erinnerung: ich habe keine, und alle Alpha 55 Besitzer auch nicht, Kamera, die 30 Jahre alt ist....



Ich gebe dir Recht, manchen Leuten ist/kann das egal sein, darauf hoffen die Unternehmen schließlich und sind dafür sehr dankbar...
botze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 18:39   #43
Kpt Blaubaer
 
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Lahnstein
Beiträge: 113
Alpha SLT 55 Keine Augenmuschel mehr für A55?

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine Augenmuschel auch verloren. Eine Suche bei den diversen Shops brachte keinen Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp?
__________________
Alles wird gut Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Kpt Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 11:35   #44
elevator111
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 1
Alpha SLT 55 Augenmuschel SLT A55

Hier kurz mein TIP: Sony FDAEP14. Passt u.a. für SLT A58. Steg rausknipsen und fertig, im großen Fluß für nen 10er gekauft. Diese Augenmuschel passt zumindest in der Größe ganz gut und schaut nicht so klobig aus.
elevator111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 10:21   #45
soka246
 
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 265
Alpha SLT 55

Im AVC-Shop habe ich mir gerade meine 4. Augenmuschel für die Alpha 55 bestellt.
Sie kostet dort 15,40 €. Allerdings kommen noch 4,95 Euro Versandkosten hinzu.

Nur wird die Augenmuschel mit Sekundenkleber festgeklebt. Es war hoffentlich meine letzte Bestellung dieser Augenmuschel! Die sitzen jedesmal so bombenfest, dass ich die kaum abziehen konnte ... Aber irgendwann waren sie dann bisher immer wieder verschwunden...


http://www.avc-shop.de/Sony-FDA-EP8A-Augenmuschel
soka246 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 18:10   #46
Pixelfehler
 
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 9
Alpha SLT 55

Hallo Gemeinde,
mir ist an meiner A55 die Muschel noch nie abgegangen.
Aber vor kurzem habe ich mit eine gebrauchte Linse gekauft, da war noch ein A33 Gehäuse dran. Die hat sich jetzt mein Junior unter den Nagel gerissen und an dieser fehlt die Muschel. Also erst mal recherchieren ob man günstig an eine ran kommt und somit hier auf diesen Threat gestossen.

Eine Kompatiblitätsliste aller Alphas und NEX findet man hier:
https://esupport.sony.com/US/perl/su...e=&info_id=635

Des Weiteren habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle Muschen für die Alphas gegenüber gestellt. Die einzelnen Bilder sind so skaliert, dass die lichte Weite ungefähr gleich ist. Es ist zu erkennen, dass keine andere Muschel richtig auf die A55/A3x passt. Enweder wg. der Form oder Zugang für die Dioptrineinstellung.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass (wie von elevator111 beschrieben) die Muschel FDAEP14 der A58 mit abgeknippstem unteren Steg wirklich passt. Kann dies jemand bestätigen, ggf. mit einem Foto untermauern.

Wie kann ich denn das JPG mit dem Vergleich der Muscheln hier anfügen?

Gruß
Jürgen
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 17:52   #47
Pixelfehler
 
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 9
[IMG] Bild in der Galerie[/IMG]
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 21:42   #48
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass (wie von elevator111 beschrieben) die Muschel FDAEP14 der A58 mit abgeknippstem unteren Steg wirklich passt. Kann dies jemand bestätigen, ggf. mit einem Foto untermauern.
Die eigentliche Halterung ist seit Minolta-Zeiten unverändert, weil hier auch das andere Sucherzubehör (Winkelsucher o.ä.) befestigt wird.

Prinzipiell ließe sich also jede beliebige Augenmuschel auf jedes beliebige Kameramodell stecken (Ausnahme: die kleinen NEX- und α6xxx-Modelle mit dem seitlichen Sucher), wenn man eventuell im Weg stehende Plastikteile entfernt. Das kann allerdings je nach Modell unterschiedlich viel sein . Kritisch ist da vor allem die Lichtschranke, die bei Annäherung das Display aus- und ggf. den EVF einschaltet. Die sitzt nämlich bei manchen Kameras über dem Okular, bei manchen darunter. Der Steg der EP14 würde bei der A33 diese Lichtschranke verdecken, so daß die Umschaltung nicht mehr richtig funktioniert, deshalb muss er weg.

Ob das Ganze dann elegant aussieht, ist wieder eine andere Frage. Die Augenmuschel meiner Dynax 7D z.B. wirkt auf der α7R II doch reichlich überproportioniert, und umgekehrt ist die α7-Muschel so winzig, daß man sie auf der D7D kaum wiederfindet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 14:04   #49
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich habe mal tatsächlich eine Augenmuschel verloren.
Ich weiß bis heute nicht wie das passieren konnte (eventuell beim in die Tasche packen hängen geblieben und einfach abgestrichen?)

Jedenfalls habe ich mir gleich zwei Stück bestellt.
Ein original für 10 €
und ein Nachbau für 1€.
Der Nachbau war aus einem Guss und ohne Gummi. Also wirklich unangenehm^^

Edit, damit nicht zu sehr OT:

Hier ein günstiger Ersatz, falls mal jemand diesen fred suchen sollte:
https://www.ebay.de/itm/Eye-cup-Eyec...IAAOSwrDBZbHJP
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augenmuschel A55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.