Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augenmuschel A55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2013, 22:18   #21
botze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei solchen E-Teilen kommen halt noch Lagerkosten etc. dazu und da die Kunden so ein Teil nicht oft brauchen - gemessen an den verkauften Kameras - werden dann die Preise entsprechend hoch angesiedelt. Ist zwar nicht sehr Kundenfreundlich aber gängige Praxis, egal ob das im Fotosegment ist, bei Schrankwänden oder Küchen ( meine gesamte Küche hat damals 2500,-€ gekostet ( 7 Schränke, E-Geräte, etc. ) ein einzener kleiner Schrank kostete stolze 400,-€ nur weil ich diesen "nach" gekauft habe.





Lagerkosten? Wenn ich mir nen Umzugskarton voll mit den Dingern vorstelle ... Wieviel werden da rein passen? 10.000 vielleicht? Den stell ich gerne in meinen Keller, so als Angebot, falls im Sony-Center in Berlin kein Platz mehr ist ....
botze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2013, 22:26   #22
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Für alle Modell der letzten Jahre alle möglichen Deckel und Mupfeln, dass kostet sicher einiges, andererseits habt Ihr bezüglich der Herstellungskosten sicher auch recht.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 23:02   #23
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von botze Beitrag anzeigen
Meinst du den Amazon-Link? Hab ich gesehen ... Aber welche passt denn dann am besten? Bin da leider ziemlich ahnungslos...



Brauche mit Sicherheit kein Originalteil. Danke.
Ich habe jetzt mal bei meinen Cams geschaut. Mechanisch passen wohl alle, auch die der DSLRs. Allerdings ist da das Polster dicker, so dass es zu einer Vignettierung beim Sucherbild kommt. Gerade mit der Augenmuschel der 350 an der 55 getestet.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 05:07   #24
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn die Leute die Dinger dauernd verlieren, ist es ja kein Wunder, daß sie irgendwann ausverkauft sind. Hast du die Stückzahl bei dem eBay-Shop gesehen? "676 verkauft" alleine bei diesem einen Händler.
Für einen weltweiten Händler ist das sicher nicht viel. - gemessen an den verkauften Kameras
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 05:46   #25
botze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal bei meinen Cams geschaut. Mechanisch passen wohl alle, auch die der DSLRs. Allerdings ist da das Polster dicker, so dass es zu einer Vignettierung beim Sucherbild kommt. Gerade mit der Augenmuschel der 350 an der 55 getestet.





Perfekt! Danke für diesen Hinweis. Habe gestern selbiges in einem englisch-sprachigen Forum gefunden und mir darauf hin eine für die A350 für 6,irgendwas (inkl. Versand) bestellt. Werde das mal ausführlich testen und ein paar Bilder dazu zeigen.



Vielleicht ist das ja eine gute und vor allem preislich gerechtfertigte Alternative.
botze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2013, 12:52   #26
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Meinen Hinweis mit dem dickeren Polster hast Du aber gelesen? Dadurch ist der Abstand größer und am Rand wird es etwas "schattig".

Aber vielleicht ist das von Dir bestellte No-Name-Teil in dieser Hinsicht ja besser geeignet für die 55.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 13:25   #27
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal bei meinen Cams geschaut. Mechanisch passen wohl alle, auch die der DSLRs. Allerdings ist da das Polster dicker, so dass es zu einer Vignettierung beim Sucherbild kommt. Gerade mit der Augenmuschel der 350 an der 55 getestet.
Der To meint aber, so viel ich mitbekommen habe, die Original Sucherabdeckung, du schreibst hier wohl von einer zusätzlichen Augenmuschel. Die Original-Abdeckung passt nur bei A33/35/55 und A37 mechanisch, ist auch nicht anders möglich! Bei der A33 und A55 sind die sehr leicht abgefallen, ich habe sie auch einmal verloren, damals aber bei Am... eine um ca. 20 Euro nachbestellen können. Bei der A37 ist die Abdeckung aus hartem Plastik, ich habe sie durch die aus Gummi von meiner kaputten A33 ersetzt-passt. Die Plastikabdeckung habe ich noch, aber sorry TO, ich behalte sie als Reserve, falls ich das Gummiteil wieder einmal verlieren sollte!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 13:33   #28
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Der To meint aber, so viel ich mitbekommen habe, die Original Sucherabdeckung, du schreibst hier wohl von einer zusätzlichen Augenmuschel.
Was für eine Abdeckung? Auch wenn das Teil recht dünn ist, so ist es dennoch eine Augenmuschel. Es geht um keine zusätzliche sondern um eine Ersatz-Augenmuschel, die an die 55 passt. Da die originale Muschel weg und als Originalersatzteil sehr teuer ist, war der TO auf der Suche nach einer Alternative. Und die Originalmuschel der 350 passt z.B. mechanisch an die 55, wenn sie auch etwas zu dick für einen ungetrübten Suchereinblick ist.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 14:01   #29
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Entschuldige bitte, aber wie soll den die Sucherabdeckung der A350 (oben) mechanisch auf die A55 passen? Die Form ist anders und schau mal die Lage des Rades für den Dioptrienausgleich an! (Die Abdeckung der A350 ist allerdings die ähnlichste). Das kann man höchstens ganz grob hinschnitzen und vielleicht mit der Heißklebepistole ankleben - aber ob das jemand will?
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!

Geändert von weris (27.09.2013 um 14:40 Uhr)
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 14:15   #30
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Ich habe sie gestern von meiner 350 abgemacht und auf den Sucher der 55 geschoben. Vielleicht halluziniere ich ja?

Die Führung sitzt bei der Originalaugenmuschel der 55 viel weiter vorne als bei der der 350. Ob die Dioptrieneinstellung noch bedienbar bleibt, habe ich gestern nicht überprüft.

Gruß
Bernd

P.S.: Hast Du die Bilder gemacht?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augenmuschel A55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.