SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augenmuschel A55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 22:58   #1
botze
 
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 15
Augenmuschel A55

Liebe A55/A33 Besitzer,



ich habe ein Alpha 55, nur nun leider ohne Augenmuschel. Wäre sicher nicht das Problem, wenn es auf dem Zubehör- bzw. Ersatzteilmarkt entsprechende Angebote geben würde. Daher meine Frage: hat jemand eine ungefähre Ahnung, wo man ein entsprechendes Angebot findet, ohne das man arm dabei wird?



Danke im Voraus.
botze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2013, 05:10   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Bei "solchem" Zubehör muß man leider immer tief in die Tasche greifen. Das ist halt kein Standard E-Teil Wenn es dir bei Sony zu teuer ist könntest Du gucken ob Du eine analoge Minolta für kleines Geld bekommst und nimmst denn von dort weg.
Vorrausgesetzt das die passen - von meiner KomI D5d paßt an die a580 zu 85% (das Gummi ist zu groß ).
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 06:49   #3
arnimi
 
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 84
Alpha SLT 55 Augenmuschel A55

Ich habe kürzlich eine bei EBay erworben. Die Kosten lagen bei 15,- Pfund + 2 Pfund Versandkosten. Der Verkäufer ist minolta-mania.

Besier in Mainz hat es nicht geschafft, das Teil zu bestellen.
arnimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 09:40   #4
Andy_B
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Stuttgart / Germany
Beiträge: 148
* Update *
Ich dachte, Du suchst eine runde Augenmuschel, die wie früher, das Auge umschließt - mein Tipp führt garantiert nicht zum ORIGINAL Ersatzteil


Ich habe auf E-Bay auch schon danach gesucht - folgender Begriffe führten mich weiter:

- Minolta Eyepiece Hood EH-7
- Minolta Rubber Eyepiece Cup

Suche "weltweit" einstellen ...

Preise zwischen 9 - 18 EUR und Versand ab 4 EUR bis teilweise 18 EUR (von USA - aufpassen, ggf. zusätzlich noch Zollgebühren !)

Allerdings hat meine SLT-A57 eine Umschaltautomatik Sucher/Display und deren Sensor würde vom Rahmen der Augenmuschel so überdeckt, dass ständig der Sucher aktiviert wäre. (kann man aber vermutlich im SETUP auf "manuell" umbauen) Evtl. kann man auch den Rahmen mit einem DREHMEL o.ä. soweit vorsichtig frei flexen, dass der Sensor frei wird, wie bei der original Augenmuschel.
__________________
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Hier bereits erfolgreich gehandelt mit:
als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65

Geändert von Andy_B (26.09.2013 um 10:04 Uhr) Grund: mein Denkfehler !
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 09:58   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Die Original-Augenmuschel für die 55 hat die Bezeichung FDA-EP8AM und die Artikelnummer 4-192-215-02 bzw. 419221502.

Der hier schon genannte eBay-Shop scheint wohl der günstigste Anbieter zu sein.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2013, 11:02   #6
botze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 15
Alpha SLT 55

Okay, ich bin nicht allein, mit diesem unsäglichen Problem ... auch schon mal etwas

Vielen Dank für die Hinweise. Im Übrigen hat die Alpha 55 ebenfalls einen Sensor zur automatischen Umschaltung von Display auf Sucher ... der Sensor sitzt, im Gegensatz zu den Modellen ab Alpha 37, aber unterhalb des Suchers.

Leider ist in den von mir aufgesuchten deutschen Onlineshops das Teil restlos ausverkauft/nicht mehr beziehbar ... mir nicht verständlich, was das für eine Firmenpolitik von Sony sein soll ... werde mal beim Service anrufen und mich mal erkundigen, wie sich das Sony jetzt so vorstellt.

Stay tuned, ich werde berichten ...
botze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:16   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Billiger als die ca. 20 Euro (inkl. Versand), die in diesem eBay-Shop aufgerufen werden, wird es wohl leider kaum.

Wenn Du dann irgendwo eine ergattert hast, kleb sie am besten fest (ich habe einfach ein Stückchen zusammengerolltes Tesa genommen). Die Dinger springen leider gerne mal davon.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:25   #8
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von botze Beitrag anzeigen
Leider ist in den von mir aufgesuchten deutschen Onlineshops das Teil restlos ausverkauft/nicht mehr beziehbar ... mir nicht verständlich, was das für eine Firmenpolitik von Sony sein soll ... werde mal beim Service anrufen und mich mal erkundigen, wie sich das Sony jetzt so vorstellt.
Zwar gibt es hier auch nicht die exakt richtige Muschel für die A55, Du kannst Dir aber immerhin die am Besten passende raussuchen.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:29   #9
botze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 15
Alpha SLT 55

Meine Güte, ich würde es mal als frech bezeichnen, diese Preise ... 35 EUR und mehr??? Das ist ja fast ein Fall für die Wettbewerbsbehörden, zumal bei den anderen Herstellern Preise im ab EINSTELLIGEN Bereich aufgerufen werden ...

Und wenn selbst eine Sony-Service-Mitarbeiterin, wie eben geschehen, zu mir sagt: "hoffentlich wird es nicht zu teuer" fällt mir dazu nix mehr ein ...
botze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 12:14   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Zitat:
Zitat von botze Beitrag anzeigen
Meine Güte, ich würde es mal als frech bezeichnen, diese Preise ... 35 EUR und mehr???
Warum ignorierst Du denn andauernd die Hinweise, dass das Teil auch für 20 Euro inkl. Versand zu bekommen ist? In meinem Beitrag ist sogar der direkte Link auf das Angebot.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augenmuschel A55

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.