Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2018, 19:42   #141
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
@y740:
Ein Bild mit ganz viel Niedlichkeitsfaktor. Aber auch mit viel Licht. Sehr viel Licht. Und etwas wenig Farben. Auch dieses Bild gibt der Regel eigentlich recht, oder?
Eigentlich war das ein eher trüber Tag. Im Original sind die Farben noch blasser.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 20:37   #142
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Natürlich spielt die Jahreszeit, das Wetter und der Breitengrad auch noch eine Rolle bei der Regel.
Hier auf und um Skye (Schottland).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:58   #143
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@Stechus Kaktus: Mit dem Nachfolger, der Ixus 90, habe ich bis zur Anschaffung der A6000 (2014) geknipst.
Sehr schöne Aufnahmen aus dem "Großraum Oberstdorf". Bild 1 ist vom Ifen (das meint der Titel?) fotografiert, richtig? Ich hatte die Bilder in der Vorschauleiste gesehen und aufgrund der Schneemengen erstmal vermutet, dass es aktuelle Aufnahmen sind.
Es sind schöne Aufnahmen - für so eine Knipse sowieso. Aber der Regel geben sie recht.

@y740: Sorry, aber vielleicht bin ich schon übersensibilisiert. Bei den Wildschweinen geht es mir ähnlich, wie beim Rehkitz. Auch wenn es bei trüber Witterung entstanden ist, die Farben sind recht flau. Es ist eine prima Aufnahme was die Situation angeht - aber mein spontaner Gedanke war - die gibt der Regel recht. Liege ich daneben? Besonders bei diesem würde mich auch die MEINUNG ANDERER mal interessieren! Was meint ihr?

@Tafelspitz: Deine Kamera funktioniert also auch außerhalb der USA Vier sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Schottland. Da war ich auch noch nicht. Fahr' ich aber noch hin. Bloß wann? Aaaalso, ich finde: Bild 1&2 sieht man die "schlechten Eigenschaften" des Lichts zu dieser Tageszeit nicht an. Gegenbeweise. Bild 4 auch nicht, aber gerade so eben -> Gegenbeweis +1. Bei Bild 3 leidet der Vordergrung links unter dem Licht. Schade - der Rest ist super. Lassen wir es daher bei neutral.

Danke für eure Bilder und Beiträge!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 08:11   #144
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Besonders bei diesem würde mich auch die MEINUNG ANDERER mal interessieren! Was meint ihr?
Für mich schwierig zu beurteilen. Die Tageszeit, zu der es gemacht wurde, springt mich einerseits jetzt nicht so direkt an, aber andererseits ist es durchaus möglich, dass anderes Licht die Aufnahme noch aufwerten würde.
Wie bei vielen anderen Aufnahmen, auch bei vielen meiner, ist es wohl eher ein Fall von "entweder ein Bild bei dieser Uhrzeit oder kein Bild".
Womit zum Thema von meiner Seite wieder viel geschrieben aber eigentlich nix gesagt ist

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Deine Kamera funktioniert also auch außerhalb der USA
Erstaunlich, gell? Und sogar ohne Firmware-Upgrade
Wie auch immer, wir bleiben noch etwas in Schottland zur Mittagszeit.

Noch einmal Skye...

Bild in der Galerie

...und dann setzten wir über Nach Lewis/Harris.

Bild in der Galerie
Ja, gut, bestenfalls grenzwertig, jetzt wo ich es nochmals in Ruhe betrachte.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:15   #145
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Heute gibt es Bäume und deren Überreste zur Mittagszeit.

Ein Mammutbaum aus analogen Zeiten:


Bild in der Galerie

Kiefern und anderes Grünzeug:


Bild in der Galerie

Die herbstlichen Reste eines riesigen Haselnussstrauchs:


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2018, 21:41   #146
Thosie
 
 
Registriert seit: 20.12.2014
Ort: Neumarkt/Opf.
Beiträge: 217
Käfer

Zufällig eine Spielerei zum Monatsthema, Außenaufnahme passt, Uhrzeit passt, Monat aktuell passt,


Bild in der Galerie


Glanzstück? Naja eher nicht.
__________________
Gruß aus Neumarkt/Opf.

Siggi
_______________
flickr
Thosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 22:29   #147
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@Tafelspitz: Wieder 5 schöne Bilder! Ich mache es mal kurz: 1 und 3-5 lassen die Regel blass aussehen. Ganz eindeutig. Also 4 Gegenbeweise. Beim Bild 2 war ich anderer Meinung. Du schreibst es auch in deinem Kommentar, den ich jedoch erst nach meinem ersten Eindruck gelesen habe selbst. Aber der Vordergrund (die Kühe, Rinder wasauchimmer, sind erst auf den zweiten Blick erkennbar, so hell ist es ;-)) und und die Hügel ganz hinten... Das Bild gibt der Regel wohl recht.

@Stechus Kaktus: Riesig, der Baum. Klasse, dass du das Auto mit auf's Bild genommen hast. Ohne das wären die Ausmaße nicht so gut zu erkennen. Die Uhrzeit stört hier nicht. Eben sowenig bei Bild 2. Aber Bild 3... Das blendet regelrecht. Also 2xdagegen, einmal Beweis.

@Thosi: Das ist ist schon ein Modellkäfer, richtig? Ja, Schuco... da war doch mal was. Und den hast du vor 3 Tagen zur Mittagszeit nach draußen gebracht, um ein Foto für's Monatsthema zu machen?
Und dazu ein klarer Gegenbeweis!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 20:08   #148
RainerWP
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Kurz vor Schluss etwas aus der Konserve :

Uhrzeit : 12:23

Bild in der Galerie

So nahe (ca. 2 Meter) war ich noch nie an einem Aligator

Bis dann.............

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:50   #149
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ganz am Ende des Monats habe ich es dann doch noch geschafft und eine kleine Serie zwischen "elf und drei" zu schießen.
Ich habe die Fotos zwar in einem separaten Thread gepostet, aber trotzdem sind sie mit diesem Monatsthema im Hinterkopf geschossen worden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 19:11   #150
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ich hab zum Abschluss auch noch paar Bilder von den letzten Wochenenden ...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.