Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 17:57   #21
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,
mittlerweile hab ich meine Schieblehre mal wieder mit nach Hause genommen und die Scheiben nachgemessen.
Bei mir sind das 10/100 mm (messingfarben), 5/100 mm und (wahrscheinlich) 2,5/100 mm (jeweils Stahl).
Die Scheibe, die ich rausgelassen habe, misst 5/100 mm

Damit man mal eine Vorstellung über die Dicke der Ausgleichsscheiben gewinnt.
Da die Scheiben auf einem Kunststoffring aufliegen, ist dieser wahrscheinlich der Übeltäter hinsichtlich der Präzision, würde ich vermuten.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 18:35   #22
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Der sehr freundliche Mensch bei Hapa meinte auch, dass das mit den Scheiben (Shims) justiert wird, aber dann noch auf eine Art 'Messgerät' gesetzt wird, das er selber garnicht vor Ort hätte. Er meinte auch dass man pauschal nicht sagen kann, dass Scheiben rauszunehmen sind (kann ich zwar nicht nachvollziehen - aber gut).

Das Rausnehmen dieser Shims hätte mich nicht geschreckt, aber bei einem Neukauf wollte ich mir das nicht antun - auch wenn ich alle Schraubendreher in guter Qualität habe.

Amazon ist da durchautomatisiert - Nachbesserung als Solches kennen die offensichtlich garnicht. Da wird ein neues Objektiv verschickt und man muss innerhalb von 4 Wochen das alte zurückschicken - auf Justage sind die nicht eingerichtet.
Sonst hätte es noch das Rückgaberecht gegeben - zur Not hätte ich das Porto selber zahlen müssen (= Lehrgeld).

Erstattung war mir halt jetzt lieber.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 18:36   #23
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
.....
Bei mir sind das 10/100 mm (messingfarben), 5/100 mm und (wahrscheinlich) 2,5/100 mm (jeweils Stahl).
.....
Die Größenordnung ist mal interessant - Merci
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.