Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm F1.8 ZA, Tubus wackelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2016, 01:13   #11
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dem Vernehmen nach hält es einmal repariert mit der Modifikation dann für die Ewigkeit, oder? Da hab ich ja Schwein gehabt, manchmal ist gebraucht gekauft besser als neu.
Ja. In dem Fall sicher. Auch der neue Besitzer meines 16-35 Zeiss dürfte sich über ein hartnäckig mehrmals zentriertes und den Serienfehler der angebrochenen Zoomgruppenführung bereinigtes Exemplar freuen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2016, 01:18   #12
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen


Dann weißt du ja, was du bei deinem nächsten Objektiv zu tun hast.
Tuben aus 3mm dickem Titan
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 11:46   #13
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich habe gestern ein gebrauchtes 1.8/135ZA aus dem Nachbarforum bekommen,
Das CZ 135/1.8 hatte ich schon öfter in der Hand, zweifelsohne eine tolle Optik und die BQ, die es liefert, scheint unvergleichbar gut! Wenn ich sicher beim A-Mount bleiben würde, würde ich es mir auch kaufen.

Die Berichte im Internet kann ich bestätigen, es gibt Exemplare die ein leichtes Spiel haben solche ohne Spiel. Ich habe vor Jahren auf der Photokina ein Exemplar in der Hand gehabt, was eben jenes Wackeln hatte. Deutlich spürbar und mindestens 1mm Spiel. Berater: "ist normal". Ich dachte mir, ok , vielleicht ein stark genutztes Ausstellungsexemplar. Das andere Mal, ich weiß schon gar nicht mehr ob das in einem Laden war oder bei einem Bekannten, DAS Exemplar jedenfalls, das lief satt und ohne das geringste Wackeln! Ich habe extra darauf geachtet.

Ob das nun an Abnutzung liegt, fallengelassen, irgendwo angeeckt, "überarbeitete/reparierte" Version, das wäre mir letztendlich egal, das wackeln würde mich bei einer >1.000 EUR Optik einfach nur nerven. Meine Erwartungshaltung an eine Festbrennweite ist, dass da nichts wackeln darf.

Mich stören aber noch andere Sachen bei dem Objektiv:
- Das Objektiv ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Why-oh-why hat Sony es immer noch nicht geschafft, es als SSM-Version anzubieten? In der Zwischenzeit wurden selbst die 24-70 und 70-200 "aufgefrischt", die bereits SSM haben.
- Bei Reparaturen ist man auf Gedeih und Verderb nur 1-2 Werkstätten (Geissler, Schumann) ausgeliefert. Aber gut, das ist man ohnehin, wenn man sich für Sony entscheidet.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte was passiert, wenn man das nicht einschickt? Kann der Fronttubus dann inkl. der Frontlinse komplett abfallen? Einen solchen Fall habe ich für das 16-80 Zeiss gefunden.
Abfallen wird es schon nicht, die optische Leistung dürfte auch nicht beeinflusst sein, aber man muss mit dem Wackeln leben und zumindest der Wiederverkaufswert dürfte kleiner sein, als bei einem Exemplar ohne Spiel.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aber für einen allseits wohlbekannten Konstruktionsfehler sollte ein namhafter Hersteller eine zeitlich unbegrenzte Kulanzregelung anbieten.
Hahaha, der war gut

VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 12:33   #14
dinadan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Why-oh-why hat Sony es immer noch nicht geschafft, es als SSM-Version anzubieten?
Ich hatte das Objektiv bereits früher, der Stangenantrieb stört mich hier gar nicht. Das Objektiv fokussiert schnell und relativ leise, kein Vergleich mit dem langsamen und lauten "gesäge" des 85er Zeiss.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 13:13   #15
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich hatte das Objektiv bereits früher, der Stangenantrieb stört mich hier gar nicht. Das Objektiv fokussiert schnell und relativ leise, kein Vergleich mit dem langsamen und lauten "gesäge" des 85er Zeiss.
und das Sonnar fokussiert perfekt zum Unterschied zum Planar, das nicht nur laut ist, sondern immer wieder leicht pumpt und den Fokus nicht immer ganz exakt trifft.

Für mich das beste Objektiv im System, und jedenfalls ein must have
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2016, 13:22   #16
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich das beste Objektiv im System, und jedenfalls ein must have
Definitiv!

An E-Mount setzt es aber einen Adapter mit Folie (LAEA4) voraus.
Den LAEA3 (ohne Folie) mit dem sehr präzisen CCD-AF wird man hier mangels SSM nicht verwenden können.
Schade, denn so Features wie Augen-AF und präziser AF wären mit dieser Optik ein Traum - nach dem was ich gesehen habe, kann es bedenkenlos bei Offenblende verwendet werden. Das setzt aber ein ungemein präzises Fokussieren voraus.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 13:26   #17
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...bei Offenblende verwendet werden. Das setzt aber ein ungemein präzises Fokussieren voraus.
Genau deshalb macht es mir an der A99 noch mehr Freude als an der A850; an der A99 läuft es wirklich zur Hochform auf .....
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 13:42   #18
RWI
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...s-za-135mm-f18

... das mit der Reparatur auf Kulanz ist nicht totaler Unsinn (siehe Schlusssatz), schön währe es wenn das überall gelten würde.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 17:27   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Why-oh-why hat Sony es immer noch nicht geschafft, es als SSM-Version anzubieten? In der Zwischenzeit wurden selbst die 24-70 und 70-200 "aufgefrischt", die bereits SSM haben.
Eben deshalb. In ein existierendes SSM-Objektiv einen anderen Motor einzubauen ist ja kein großer Akt. Ein Stangenobjektiv mit einem völlig anderen Antrieb auszustatten dürfte dagegen einiges mehr an Entwicklungsaufwand benötigen.

Ich sage ja auch, daß es eigentlich überfällig ist, aber a) nachdem die alte Version trotz Stange mit dem Hybrid-AF der A99 II funktioniert, habe ich die Hoffnung so gut wie aufgegeben, und b) würde ich es ehrlich gesagt wahrscheinlich nicht einmal kaufen, weil die Stangenversion für mich gut genug funktioniert. Und wahrscheinlich weiß Sony das auch.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Den LAEA3 (ohne Folie) mit dem sehr präzisen CCD-AF wird man hier mangels SSM nicht verwenden können.
"CCD"? Wie auch immer, ich glaube nicht, daß Sony ein neues A-Mount-Objektiv herausbringt, nur damit es am EA-Adapter besser funktioniert als das alte. Da wäre doch ein 135er GM weitaus logischer. Aber das wird jetzt sehr offtopic und glaskugelig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 18:55   #20
dinadan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
An E-Mount setzt es aber einen Adapter mit Folie (LAEA4) voraus.
Den LAEA3 (ohne Folie) mit dem sehr präzisen CCD-AF wird man hier mangels SSM nicht verwenden können.
Schade, denn so Features wie Augen-AF und präziser AF wären mit dieser Optik ein Traum - nach dem was ich gesehen habe, kann es bedenkenlos bei Offenblende verwendet werden. Das setzt aber ein ungemein präzises Fokussieren voraus.
Dein Traum ist bereits Wirklichkeit, nur nicht am E-Mount: Augen-AF und die Sensor-PDAF Punkte werden an der A99II mit dem Objektiv voll unterstützt
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (14.12.2016 um 19:04 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm F1.8 ZA, Tubus wackelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.