Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 15:29   #31
clerecker
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 4
Ich habe die Beobachtung beim GM 24-70 heute zum Anlass genommen, auch andere Objektive von mir kurz zu testen.

Grund ist, dass in einigen englischsprachigen Foren vor unrealistischen bzw. überzogenen Erwartungen an die Zentrierung von Objektiven "gewarnt" wird. Kann jeder erstmal bewerten wie er will und welche Toleranzen man bei einem Objektiv mit OVP von 2500 Euro zugestehen will.

Tatsächlich zeigen aber auch anderen Objektive bei weit geöffneter Blende und Fokussierung auf ein gut entferntes Ziel ein ähnliches Muster mit einer versetzen Fokusebene und einem leicht matschigen Bildeindruck zumeist auf der rechten Seite. (Testverfahren wieder manuell mittig mit größter Lupe und Sorgfalt fokussiert, bei nicht verändertem Fokus und sehr kurzer Verschlusszeit eine Aufnahme normal und eine Aufnahme auf dem Kopf eines identischen Bildausschnitts). Auffällig Dezentrierung vor allem beim FE 35 2.8, nicht ganz so ausgeprägt aber dennoch vorhanden beim FE 55 1.8.

Daher kam mir direkt der Gedanke, ob die Ursache nicht das Bajonett der Kamera oder ein nicht optimal plan verbauter Sensor seien könnte. Aber die Beobachtung ließ sich sowohl mit einer A7s als auch mit einer A7ii identisch reproduzieren.

In der Praxis kommt in diesem Fall dann ja auch keine weit geöffnete Blende zum Einsatz, daher relativiert sich das vermeintliche Problem etwas. Bei den Festbrennweiten ist ab einer Blende von 5.6 dann auch keine relevante Variation mehr zu erkennen. Daher ist mir in der Praxis auch nie ein Problem aufgefallen. Beim GM 24-70 zeigt sich aber auch noch bei Blende 8 eine sichtbar schlechtere Seite über den gesamten Brennweitenbereich...

Was sagt mir die Beobachtung: Unterm Strich sollte man vielleicht nicht überkritisch sein, wenn sich bei Blende 2.8 oder auch Blende 4 beim GM 24-70 noch eine leicht verschobene Fokusebene zeigt. Aber ab Blende 5.6 bzw. spätestens Blende 8 wäre mein Anspruch, dass ein Objektiv der Preisklasse des GM eine gleichmäßige Schärfe hin zu beiden Seiten zeigt.

Daher werde ich das GM in der Form definitiv nicht behalten. Bin aktuell aber noch am Abwägen, ob ich es einfach zurücksende oder mich auf einen Garantiefall einlasse.

Grüße
Clemens
clerecker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 11:44   #32
clerecker
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 4
Kurzes Update.

Ich habe mein GM 2470 inkl. bebilderter Problembeschreibung als Garantiefall zu Geissler nach Reutlingen geschickt.

Entgegen vieler kritschen Stimmen zur einzigen Sony-Reperatureinrichtung in Deutschland bin ich sehr zufrieden. Das Problem wurde von einem Mitarbeiter dort bestätigt (kein Wort in Richtung alles noch im Toleranzbereich o.ä.). Das Objektiv wurde daraufhin neu justiert.

Gestern kurz getestet, die verschobene Schäfteebene ist Vergangenheit, sieht jetzt gut aus.

Grüße
Clemens
clerecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 12:18   #33
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Gut zu wissen. Viel Spaß mit deinem "neuen" Objektiv!
__________________
Mein Blog: http://blog.manuel-aka-mdk.net

Meine aktuelle Ausrüstung: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=160
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 13:48   #34
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von clerecker Beitrag anzeigen
Entgegen vieler kritschen Stimmen zur einzigen Sony-Reperatureinrichtung in Deutschland bin ich sehr zufrieden. Das Problem wurde von einem Mitarbeiter dort bestätigt (kein Wort in Richtung alles noch im Toleranzbereich o.ä.). Das Objektiv wurde daraufhin neu justiert.
Danke für diesen Bericht! Also lohnt sich immerhin ein Versuch mit Geissler, wenn man ein stark dezentriertes Objektiv erworben hat … gut zu wissen, wenn auch natürlich keine Garantie, dass sie immer so gut = im Sinne des Kunden arbeiten.

Geändert von Eikazon (04.01.2017 um 13:56 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 23:22   #35
Bob B
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kann schon verstehen, dass manche etwas ungehalten reagieren.
Wenn man sich schon für die vermeintlich höchste Qualitätsstufe und auch die höchst-bepreiste entscheidet, sollte man auch eine entsprechende saubere Qualität erwarten können.
Ich musste ja mit einem 85mm GM exakt die gleichen Erfahrungen machen (deutlich dezentriert) und kann nur schwer verstehen, wie solche Objektive überhaupt das Werk verlassen können.
Leider ist auch das Sony-Zeiss 16-70 f4 für meine a6000 auch etwas dezentriert.
Ich habe aber etwas Glück, da die Dezentrierung sich in einer oberen Ecke abspielt, und ich viel Landschaften fotografiere, wo dort einfach nur der Himmel ist.
Ich kenne Leute die das Objektiv drei mal getauscht hatten, und dann entnervt aufgaben, da immerzu andere Fehler mit der Dezentrierung auftraten.

Geändert von Bob B (10.01.2017 um 23:24 Uhr)
Bob B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2017, 08:06   #36
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von clerecker Beitrag anzeigen
Ich habe die Beobachtung beim GM 24-70 heute zum Anlass genommen, auch andere Objektive von mir kurz zu testen.

Grund ist, dass in einigen englischsprachigen Foren vor unrealistischen bzw. überzogenen Erwartungen an die Zentrierung von Objektiven "gewarnt" wird. Kann jeder erstmal bewerten wie er will und welche Toleranzen man bei einem Objektiv mit OVP von 2500 Euro zugestehen will.

.

Grüße
Clemens
Also da bin ich anderer Meinung und will das auch begründen. Im lauf der Jahre hatte ich zwei mal ein Tamron 17-50, welche ich beide wegen Dezentrierung zu Tamron nach Köln eingesandt habe. Und beide male mit vollem Erfolg. Natürlich kann ich hier nicht verlangen, dass bei einem 300 Euro teuren Objektiv alle Ecken zu 100% gleich sind. Aber ich bekam jeweils Objektive zurück, welche bei Offenblende sehr geringe Abweichungen hatten welche eine Blende abgeblendet praktisch unsichtbar waren. Was bei einem 300 Euro Objektiv geht, sollte bei einem 2000 Euro Objektiv sicher auch möglich sein, was folgende Ausführung beweist.

Zitat:
Zitat von clerecker Beitrag anzeigen
Kurzes Update.

Ich habe mein GM 2470 inkl. bebilderter Problembeschreibung als Garantiefall zu Geissler nach Reutlingen geschickt.

Entgegen vieler kritschen Stimmen zur einzigen Sony-Reperatureinrichtung in Deutschland bin ich sehr zufrieden. Das Problem wurde von einem Mitarbeiter dort bestätigt (kein Wort in Richtung alles noch im Toleranzbereich o.ä.). Das Objektiv wurde daraufhin neu justiert.

Gestern kurz getestet, die verschobene Schäfteebene ist Vergangenheit, sieht jetzt gut aus.

Grüße
Clemens
Es wäre mir auch völlig unverständlich, warum ein Sony-Zeiss VarioSonnar T* 24−70 mm F2.8 ZA SSM etwas können soll, was mit einem GM nicht geht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.