Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 23:09   #1
Mock06
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert

Liebe Leute

Mein Sony 24-70 GM f2.8 macht mir Sorgen. Der scharfe Bereich liegt in der rechten Bildhäfte deutlich näher als in der linken. Es gibt Fotos bei 50mm und Blende 5.6, auf denen ist der weit entfernte Hintergrund links scharf, rechts unscharf und die nur fünf Meter entfernten Bäume davor sind links unscharf und rechts scharf. Ich kann diesen Fehler beliebig reproduzieren und bekomme ihn nur durch extremes Abblenden behoben.

Nun habe ich in mehreren Fotogeschäften insgesamt 6 (!!!) dieser Objektive getestet und jedes einzelne weist exakt den gleichen Fehler auf. (An meiner Kamera liegt es nicht, andere Objektive sind ok.)

Gibt es überhaupt irgendjemanden, der ein 24-70 GM f2.8 hat, welches nicht dezentriert ist?

Was mir noch ganz bitter auffällt: Im ausgefahrenen Zustand des Objektivs kann man das Problem beheben, indem man die Linse vorne mit Kraft nach rechts drückt. Super. Ich hab das Gefühl, Sony verkauft für 2'500 sehr tiefe Qualität. Und ich lebe in der Schweiz - ich kann es nicht mal mehr zurückgeben.

Wer hat noch Erfahrungen?


(Bei mir funktionieren bei Landschaftsaufnahmen mit weiter Entfernung und trotzdem auch einem Nahbereich (entfernter Wald mit Wiese davor) nur folgende Einstellungen, wenn ich einen einseitigen unscharfen Rand verhindern will:
24mm: f5.6 aufwärts
28mm: f5.6 aufwärts
35mm: f11 aufwärts
40 mm: f8 aufwärts
50 mm: f11 aufwärts
60 mm: f11 aufwärts
70 mm: f16

alles darunter kann ich mit meinem Objektiv - und ich behaupte auch mit den 6 weiteren getesteten Objektiven - vergessen. Hab inzwischen über 1000 Testaufnahmen mit allen möglichen unterschiedlichen Bedingungen hinter mir - Resultat leider immer das gleiche.)
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 23:18   #2
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Hallo Mock,
ich würde es sofort einschicken oder zurückgeben (wenn es noch möglich ist) - Dein Fall erinnert mich sehr an meine Erlebnisse mit dem Zeiss 24-70/2,8 (SAL2470F28Z)

Es wird wirklich Zeit, dass Sony seine Endkontrolle (erheblich!) verbessert

Die könnten bei Sigma in die Lehre gehen.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 23:22   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Hallo,

Ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Problems wären sehr gut.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 23:29   #4
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo,

Ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Problems wären sehr gut.
Ja, werde mich hier mal einarbeiten. Hab mich eben erst angemeldet und weiss noch nicht, wie man Bilder anhängt. Die sollten ja auch in der vollen Auflösung kommen.

Zurückgeben kann ich es leider nicht. In der Schweiz gibt es kein 14tägiges Rückgaberecht
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 23:43   #5
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Mal der Versuch, mit einem Link:
http://www.pic-upload.de/view-321560...C9334.jpg.html

Ich hoffe, der Link mit dem Foto funktioniert. Zum richtig anschauen, müsstet Ihr das Foto wahrscheinlich herunterladen.

Das Foto ist ein extremes Beispiel - 60mm bei f2.8
So fotografiert natürlich kein Mensch, trotzdem zeigt diese Einstellung deutlich, was ich meine. Links sind im Hintergrund die Häuser scharf, rechts komplett unscharf. Rechts sind dafür im Vordergrund die komischen Neubauten scharf, die sind links verschwommen. Ganz links vorne sind die Bäume komplett unscharf, rechts noch erkennbar.

Links liegt der scharfe Bereich bei unendlich.
Rechts liegt der scharfe Bereich bei ungefähr 20m.

Und so ist das bei absolut allen Einstellungen mit allen 7 (!!!) Objektiven. Behebbar ist es nur durch starkes Abblenden, so dass der scharfe Bereich extrem ansteigt, bzw. alles von vorn bis hinten scharf ist.
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2016, 00:41   #6
Mike Hope
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 113
Mach doch mal diesen Test.
Und bitte etwas heller
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 00:44   #7
Mock06

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 11
Ja, den Test hab ich auch schon hinter mir. Werde morgen die Bilder raussuchen und einstellen.
Mock06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 01:08   #8
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Mach doch mal diesen Test.
Und bitte etwas heller
Das geht auch super mit einem Verkehrsschild.
Für die Objektive gilt es ja keine Tiefenschärfetabellen mehr.
Diese ist von 4/1976 von einem 70/150 Objektiv ohne Plastik nur AL und Messing ohne Spiel. Linse sollen auch nicht mit Kraft nach rechts drückt werden.

Bild in der Galerie
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 01:36   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.241
Ja, das schaut in der Tat dezentriert aus und es sollte eingestellt werden. Da Du unübersehbar in Wollishofen wohnst, würde ich das Objektiv höchstpersönlich zu Sertronics nach Birmenstorf bringen und dort wieder abholen. Ist ja nicht weit weg und man erspart dem Objektiv zweimal Postversand. Zumindestens für den ersten Versuch. Leider habe ich mit Sertronics bei Optikjustage keine so guten Erfahrungen gemacht, aber da waren sie noch in Spreitenbach. So richtig tolle Messeinrichtungen haben sie wohl nicht, ich habe seinerzeit dort nur Testcharts und Kameras gesehen aber keinen Kollimator.

Falls der erste Reparaturversuch fehlschlägt, bleibt noch nach Rücksprache mit Sony Schweiz der Versand zu Schuhmann nach Österreich. Hier halte ich die Erfolgswahrscheinlichkeit für deutlich höher, aber das geht erst beim zweiten Reparaturversuch und Du hast Stress mit dem Zoll. Jedenfalls war es so bei mir so mit dem E-Mount 10-18.

Sony hat übrigens beim GM 24-70 keine besonders auffällige Exemplarstreuung. Jedenfalls nicht bei Lensrentals...

https://www.lensrentals.com/blog/201...ariance-tests/

Kann natürlich sein, dass Sony an die selektierte Exemplare schickt, weil sie um die Veröffentlichung wissen und die Gurken kommen in die Schweiz...

Die Zentrierung sollte beim GM gut möglich sein, allerdings wird es wohl komplett zerlegt werden. Ich habe in folgendem Video jedenfalls keine Einstellschrauben an der Frontgruppe gesehen.

https://m.youtube.com/watch?v=YP9iCWxvllc

Du bist sicher, dass die Kamera nicht das Problem ist?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 09:34   #10
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Mock06 Beitrag anzeigen

Nun habe ich in mehreren Fotogeschäften insgesamt 6 (!!!) dieser Objektive getestet und jedes einzelne weist exakt den gleichen Fehler auf. (An meiner Kamera liegt es nicht, andere Objektive sind ok.)
Das kann man ja kaum glauben bzw. würde ja bedeuten das die Dinger alle Schrott sind ?!
Wie hast Du denn diese 6 anderen getestet ? Jeweils im Fotoladen ? Und mit welcher Kamera ?

Zitat:
Zitat von Mock06 Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt irgendjemanden, der ein 24-70 GM f2.8 hat, welches nicht dezentriert ist?
Ich denke wenn die Qualität so schlecht wäre bei einem >2000 € Objektiv hätten sich schon einige Leute beschwert (und man würde das auch im Internet finden).

Schau mal Bewertungen des Objektivs (teilweise verifiziert)


Ich würde den oben erwähnten Test machen.
Zusätzlich würde ich ein Testchart aufbauen, Kamera aufs Stativ, Fernauslöser etc.
Da sollte man doch schnell erkennen können was los ist bzw. wo die Problemzonen liegen.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-70 GM f2.8 stark dezentriert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.