Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrung mit HX400V
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 11:25   #1
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Erfahrung mit HX400V

Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit der Sony DSC-HX 400V ?
Mich interessiert zB der sehr große optische Zoombereich
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2016, 21:36   #2
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo,
seit etwa einem Jahr besitze ich diese Kamera.
Das Objektiv liefert scharfe Bilder. Im Weitwinkel bis zum mässigen Telebereich auch relativ Detailreich, jedoch am oberen Ende ist jedoch kein Zuwachs an mehr Details erkennbar. Die Bilder wirken dennoch scharf. Auf den Digitalzoom sollte mann allerdings verzichten.
Ich hatte mal einige Vergleichsaufnahmen mit der HX 400V mit meine KB-Kamera gemacht, das Ergebnis war wie ich es auch erwartet habe, 215mm sind keine 1200mm.
Mit nachträglicher Bildbearbeitung läßt sich kaum noch das gewonnene Bild verbessern, vorallem beim nachschärfen führt zu heftigen Artefakten.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 16:09   #3
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich hatte diese Kamera in den elektronik Märkten auch schon öfters in den Händen. Was mir auffiel war, dass die Augenmuschel für den elektr. Sucher aus hartem Plastik ist. Das würde mich massiv stören wenn ich sie kaufen würde. Auch das fehlende Raw-Format ist ein kritischer Punkt.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 22:44   #4
Moenki01
 
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 165
Alpha SLT 77 Meine Erfahrungen mit der Sony HX400V

Hallo Hans,
ich habe eine sehr ähnliche Ausrüstung wie du (a77, 70-400GII, 500Reflex, Tamron 70-300USD usw.). Aber das schleppt man ja nicht immer mit. Vor allen Dingen dann, wenn man wie wir zur Ü-60 Generation zählt. Also musste etwas für immer dabei her. Das war zunächst die HX 90.

Dann habe ich die HX400V entdeckt. Der tolle Telebereich hat mich fasziniert. Also gekauft!

Hier mein persönliches Fazit:

Im Makrobereich ist die Kamera durch den kleinen Sensor echt Klasse. Im Bereich bis ca. 600 mm (KB) ist sie auch noch gut zu gebrauchen. Am langen Ende habe ich kaum verwertbare Aufnahmen hinbekommen. Selbst mit "Bohnensack" ist es schwierig die HX400V ruhig zu halten. Ein Stativ hat man ja auch nicht immer dabei. Und wenn die Aufnahmen mal nicht verwackelt waren fehlte die Schärfe. Sehr negativ ist mir auch die geringe Sucherauflösung aufgefallen.
Mitlerweile habe ich die HX400V meine Frau vermacht. Ihr reicht die Qualität.

Ich habe mir dann nach langem Überlegen die neue Sony RX 10 III gekauft und bin begeistert. Klar, das ist eine andere Preisklasse, aber technisch auch eine andere Liga.

Jetzt habe ich das, was ich immer wollte. Eine Kamera mit großem Brennweitenbereich, die man noch tragen kann und die unter vielen Bedingungen eine Top-Bildqualität liefert.

Als preisliche Alternative käme für mich noch die Lumix FZ 1000 in Betracht.

Einen ausführlichen Vergleich findest du unter anderen hier:
http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/996/

Liebe Grüße
Rainer

Geändert von Moenki01 (27.11.2016 um 22:50 Uhr)
Moenki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrung mit HX400V


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.