Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2017, 10:05   #511
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Wo kann man das nachlesen ?
1. Sony verspricht einen Vorteil von 5 steps:

Auszug aus der Beschreibung:
"In-body 5-axis image stabilization

The α6500 compensates for five types of camera shake, extending opportunities to shoot steadier still images and movies. The new high-accuracy gyro sensor provides an image stabilization effect equivalent to a 5-steps-faster18 shutter speed. The camera enables you to zoom in on faraway subjects, snap detailed close-ups, capture night scenes and more ― all with minimal camera shake blur. (1) Yaw (2) Pitch (3) Roll"

Quelle:
http://www.sony.com/electronics/inte...specifications

2. Bei einem Test von zB dpreview waren es nur 2.5 Steps:

Auszug aus dem Test
"We ran the a6500 through our standard image stabilization test at a 24mm equiv. and at a 200mm equiv, using stabilized Sony lenses (the 16-70mm F4 OSS for the wide end and the 70-200mm F4 OSS for the tele). In both cases, the a6500 gave an average of about 2.5-stops of additional hand-hold-ability.

Of course a lot of folks will likely find themselves using this camera with either a non-stabilized e-mount or a third party/adapted lens. So we also tested the camera's IS at an 85mm equiv. using a lens with no IS (the 55mm F1.8 FE). Interestingly, it also gave us about 2.5-stops of added stability. So why did we get the same results whether using just IBIS or IBIS+OSS? Possibly because Sony is still working out how to best make their two IS system work together. Whatever the reason, whether using a stabilized lens or not, and regardless of focal length, users can expect about 2.5 stops of stabilization from the a6500's IBIS. This is certainly not class-leading, but it is a nice improvement over no IBIS."

Quelle:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500/6
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 10:10   #512
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Bei einem Test von zB dpreview waren es nur 2.5 Steps:
Der Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 10.000.

Geändert von aidualk (04.01.2017 um 10:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:15   #513
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 10.000.
wow - so gesehen ist das doch ziemlich gut
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:21   #514
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ich habe auch gelesen, dass der IBIS bei Olympus OM-D nochmal deutlich effektiver ist, aber das heißt ja nicht, dass er schlecht ist.
......
Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte mal auf youtube ein Vergleichsvideo zum Thema Stabi zwischen der OM-D und der 6500er gesehen. Überspitzt gesagt waren da "Welten" zwischen den beiden Cams. War ein Video während Einer gelaufen ist. Finde es auf Anhieb leider nicht.

Ich habe zur Zeit beide Cams zuhause, eine davon geht zurück oder wird verkauft. Mal schauen ....
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:22   #515
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Ich habe zur Zeit beide Cams zuhause, ....
na dann - ausgiebig testen und hier berichten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 10:30   #516
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
na dann - ausgiebig testen und hier berichten.
... klar, gestern habe ich mit dem Thema "Überhitzung" bei 4k beschäftigt, da 4k einer der Hauptgründe für die Neuanschaffung einer A6x00 ist .... nur die Zeit zum Testen ist ein Problem

Aber bei der Gelegenheit .... Du hast Dich ja für die A6300 entschieden (das tolle Weihnachtsgeschenk für Deine Frau ).
Wieso ist es die A6300 geworden und nicht die 6500er?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:38   #517
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Wieso ist es die A6300 geworden und nicht die 6500er?
Weil sie die Kamera (fast) nur mit Zoomobjektiven nutzen wird, die stabilisiert sind (ansonsten wäre es wohl auch die A6500 geworden). Stabi an sich war ein muss und die Objektivstabis arbeiten sehr gut (ausreichend gut), was sich vorher schon an einer NEX 6 bewährt hatte.

Geändert von aidualk (04.01.2017 um 10:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:01   #518
DEGchris
 
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 10
Ich "beschäftige" mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der 6500, hab wohl grade nen günstigen Zeitpunkt versäumt.
Bei Saturn wär der Body die letzten beiden Tage für 1427€, gestern bei Amazon sogar für 1415€ (nicht über marketplace sondern direkt!) zu bekommen gewesen.
Ich finde ein recht anständiger Preis.
Wobei ich mittlerweile etwas am schwanken bin zwischen der 6500 und der Fujifilm x-T2.

Was sich aber insgesamt als sehr klar darstellt ist, dass v.a. der Touchscreen nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das kommt in eigentlich sämtlichen Tests die ich bisher gefunden habe deutlich heraus.
Enttäuschung und Kritik überall.
Es wird auch immer angeführt, dass man hofft Sony könnte die Mängel evtl. mit einer späteren Firmware behben, wie war das denn in der Vergangenheit?

Oder ist die Gefahr eher, dass Sie in ein paar Monaten die 6x00 herausbringen mit funktionierendem Touchscreen.
Dass man da bei Sony schnell als Erster 2 eigentlich tatsächlich tolle Features die von Usern immer wieder gewünscht wurden herausbringt.

Mich wundert es sowieso, dass ein Hersteller so kurz nach dem "Vorgängermodell" einen Nachfolger präsentiert und dann Eines der beiden Hauptfeatures nicht wirklich so arbeitet wie es arbeiten sollte. Es wurde ja schonmal angesprochen, dass grade ein Hersteller wie Sony mit Touchscreens keinerlei Probleme haben sollte (siehe Smartphones).
DEGchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:11   #519
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Weil sie die Kamera (fast) nur mit Zoomobjektiven nutzen wird, die stabilisiert sind (ansonsten wäre es wohl auch die A6500 geworden). Stabi an sich war ein muss und die Objektivstabis arbeiten sehr gut (ausreichend gut), was sich vorher schon an einer NEX 6 bewährt hatte.
Die A6300 wird auf Grund 4k Video überwiegend mit dem SEL18-105 zum Einsatz kommen, welches bereits stabilisiert ist. Genauso wie evtl. mal das Sony SEL 10-18 (auch mit Stabi). Mit den Stabis war ich an meiner A5100 immer zufrieden.

Dann kamen aber weitere Ideen .... Sony hat im E-Mount APS-C Bereich kein 2.8er Standardzoom. Ich habe zuhause kaum gebrauchtes, aber gutes Sigma 17-50 2.8, allerdings ohne Stabi.
Mit weiteren vorhanden Linsen wie das FE 28F2, FE 55F18, Tamron 70-300USD, jetzt auch Canon 85F18 (alle ohne Stabi) wurde die A6500 immer interessanter. Wobei die zuletzt genannten meistens an meiner A7II zum Einsatz kommen. Bisher zumindest.
Allerdings funktioniert bei den adaptierten Linsen an der A6x00 im Videobetrieb der AF nicht, wie ich neulich erst festgestellt habe.

Deshalb die ganzen Überlegungen ....
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (04.01.2017 um 11:56 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 11:23   #520
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von DEGchris Beitrag anzeigen
Ich "beschäftige" mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der 6500, hab wohl grade nen günstigen Zeitpunkt versäumt.
Bei Saturn wär der Body die letzten beiden Tage für 1427€, gestern bei Amazon sogar für 1415€ (nicht über marketplace sondern direkt!) zu bekommen gewesen.
Ich finde ein recht anständiger Preis.
Wobei ich mittlerweile etwas am schwanken bin zwischen der 6500 und der Fujifilm x-T2.

Was sich aber insgesamt als sehr klar darstellt ist, dass v.a. der Touchscreen nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das kommt in eigentlich sämtlichen Tests die ich bisher gefunden habe deutlich heraus.
Enttäuschung und Kritik überall.
Es wird auch immer angeführt, dass man hofft Sony könnte die Mängel evtl. mit einer späteren Firmware behben, wie war das denn in der Vergangenheit?

Oder ist die Gefahr eher, dass Sie in ein paar Monaten die 6x00 herausbringen mit funktionierendem Touchscreen.
Dass man da bei Sony schnell als Erster 2 eigentlich tatsächlich tolle Features die von Usern immer wieder gewünscht wurden herausbringt.

Mich wundert es sowieso, dass ein Hersteller so kurz nach dem "Vorgängermodell" einen Nachfolger präsentiert und dann Eines der beiden Hauptfeatures nicht wirklich so arbeitet wie es arbeiten sollte. Es wurde ja schonmal angesprochen, dass grade ein Hersteller wie Sony mit Touchscreens keinerlei Probleme haben sollte (siehe Smartphones).
Abgesehen vom Schwanken zwischen 6500 und X-T2 könnte ich das eins zu eins unterschreiben.

Amazon ist übrigens die letzten 2 Tage bei einigen Angeboten einfach mit Saturn mitgezogen.

Beim Touchscreen könnte ich mir schon vorstellen, dass man über ein Firmwareupgrade mehr rausholen kann. Beim IBIS ... keine Ahnung ... Deshalb habe ich auch hier in die Runde gefragt.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.