Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fuchs im Reihenhaus-Stadtgarten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 14:43   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Fuchs im Reihenhaus-Stadtgarten

Gestern hatten wir am helllichten Tag Besuch von einem Fuchs in unserem Reihenhausgarten in München. Er grub ein ziemlich tiefes Loch in unser Hochbeet (das wir erst am vorigen Wochenende hergrichtet hatten )


Bild in der Galerie

Es störte ihn überhaupt nicht dass die Nachbarn keine 15m entfernt zu zweit im Garten standen und sich laut über ihn unterhielten.

Dann sprang er über den Zaun zum Nachbarn auf der anderen Seite und sah sich dort in aller Gemütsruhe um.


Bild in der Galerie

Sicher hätte er auch gern in die Gartenhäuschen geschaut .... ging aber leeeeiiider nicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Als ich mir die Fotos ansah beeindruckten mich seine "wilden" Augen - stimmt ihr mir zu?


Bild in der Galerie

Wir hatten schon ab und zu mal Besuch von Füchsen in unserem Garten, einmal konnten wir sie sogar bei der Paarung beobachten. Aber das letzte Mal war dann doch schon über ein Jahr her. Um so mehr staunten wir dass wir gestern - also am selben Tag - dann nochmal an ganz anderer Stelle eines Fuchs in freier Wildbahn sahen, auf einer Wiese neben der Autobahn zwischen München und Augsburg.

Scheint als gehen die Füchse auf Frühjahrswanderschaft. Machen Füchse sowas?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2014, 15:09   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ja sauber erwischt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 15:43   #3
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Das nächste mal einen Zettel hin legen, wo er graben soll.
Spaß beiseite, es ist schon phänomenal, wie diese Tiere in Bereiche drängen, die früher absolut Tabu waren.
Toll dokumentiert.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 17:07   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Oder sich Breiche zurückerobern, die früher eh mal ihre waren.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:09   #5
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Hallo,

ich habe mal als Kind gehört, dass dann, wenn ein Fuchs jede Scheu vor den Menschen zu verloren haben scheint, er möglicherweise Tollwut hat.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2014, 09:23   #6
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal als Kind gehört, dass dann, wenn ein Fuchs jede Scheu vor den Menschen zu verloren haben scheint, er möglicherweise Tollwut hat.
DAS erklärt sogleich die wilden Augen. Fehlt nur noch der Veits-Tanz!
Es gibt viele Füchse in den Städten mittlerweile, die sich in Gärten nach was Essbarem umschauen. Futternäpfe für Haustiere werden hier auch nicht verschmäht! Wenn so ein Fuchs in großer Nähe zum Menschen aufgewachsen ist, sind ihm zweibeinige Dosenöffner gar nicht so gruselig.
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:43   #7
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Klasse ein Dorffuchs Stimmt schon, es kommt darauf an wo die Tiere aufwachsen. Im tiefem Wald sind sie halt sehr scheu und in Siedlungsnähe mitunter ganz frech.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:56   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gestern hatten wir am helllichten Tag Besuch von einem Fuchs in unserem Reihenhausgarten in München.
viel Vergnügen mit dem Problem! Ein Kollege hatte vor Jahren beständig Besuch von Füchsen in seinem Garten, die es zudem auf die Hasen seiner Kinder abgesehen hatten. In Folge dessen campierte nächtelang ein Jäger im Garten, um die Füchse zu bekämpfen. Irgendwann hat sich einer der Füchse einen der Hasen gekrallt; der Zweite verstarb vor Aufregung. Mein Kollege hat noch versucht, einen der Hasen zu retten, zog sich dabei eine Schramme ein und durfte sich dann auch noch einer Tollwutimpfung unterziehen, die teuer und körperlich recht übel ist. Also pass gut auf!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 19:31   #9
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Der hübsche Kerl war auf Futter/Beutesuche und und wilde Augen hat er nicht

Bild 2 : typischer Beutesuch-Blick
Bild 3 : beim Gartenhaus dürfte es nach Maus riechen ...
Bild 4 und 5 : enttäuschter Blick mit Überlegung (über die Schulter schauen) wo man nun noch gucken könnte ...

.... nur Meine Meinung ....

nebenbei: Füchse haben eher die Räude als Tollwut - Deutschland gilt als Tollwutfrei (dank Impfungen)
LG
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 19:39   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Unsere Nachbarn hatten Hasen als ihre Kinder noch klein waren, die hat sich auch der Fuchs geholt (vermutlich - oder kommen da noch andere Räuber in Frage?)

Einen davon entdeckten wir einige Tage später vergraben in unserem Garten.

Aber als Problem sehe ich das nicht. Wir halten keine Tiere, und uns würde es im Traum nicht einfallen, auf einen wilden Fuchs loszugehen oder ihn gar zu berühren.

Ich glaube auch, dass die Gefahr der Tollwut weit überschätzt wird.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fuchs im Reihenhaus-Stadtgarten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.