SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Canon Umsteiger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 15:11   #51
Uchtl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 13
Man muss natürlich fairerweise dazusagen, dass das 14-Tägige Rückgaberecht zur Ansicht gedacht ist.
Also schauen ob es einem gefällt.
Ich könnte mir denken, wenn es hart auf hart kommt, dann könnte ein Händler wenn er den Shuttercounter ausließt und da 500 Auslösungen angezeigt bekommt, durchaus durchsetzen, dass man den Artikel dann kaufen muss.
Denn dann ist das Gerät ja nicht nur angesehen, sondern war bereits in Gebrauch gewesen und darf nicht mehr als neu verkauft werden.
Andererseits müsste dann der Verkäufer seinerseits auch wieder bewiesen, dass man das Gerät auch ungebraucht bekommen hat.

Also man sollte es nicht übertreiben ohne Gebrauchsspuren, möglichst originalgetreu auch wieder verpacken und sollte wohl vermeiden für den Test ein zwölfstündiges Timelaps vom Sternenhimmel auf der Zugspitze zu produzieren.

Gruß
Tom
Uchtl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 15:53   #52
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Wo ist das Problem? Wenn es vom Händler als neu deklariert wird, laufen zwei Jahre Gewährleistung und Garantie ab Kaufdatum. Solange die Kiste funktioniert, ist es mir dann herzlich egal, ob sie schon ein anderer in der Hand hatte.
@usch:
Wie immer:
Es gibt dazu verschiedene Ansichten.
Mir ist das z.B. nicht egal.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:55   #53
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Uchtl Beitrag anzeigen
dann könnte ein Händler wenn er den Shuttercounter ausließt und da 500 Auslösungen angezeigt bekommt, durchaus durchsetzen, dass man den Artikel dann kaufen muss.
Nein, kann er nicht. Ihm steht lediglich eine Entschädigung für die Nutzung zu. Das Rücktrittsrecht bleibt davon unberührt. Selbst wenn der Gegenstand nicht mehr zu gebrauchen ist, steht dem Händler nur der Ersatz des Schadens, also maximal in Höhe seines Einkaufspreises, zu. Lasst euch bloss keinen Kaufzwang zum Verkaufspreis unterjubeln...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 16:04   #54
Uchtl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Nein, kann er nicht. Ihm steht lediglich eine Entschädigung für die Nutzung zu. Das Rücktrittsrecht bleibt davon unberührt. Selbst wenn der Gegenstand nicht mehr zu gebrauchen ist, steht dem Händler nur der Ersatz des Schadens, also maximal in Höhe seines Einkaufspreises, zu. Lasst euch bloss keinen Kaufzwang zum Verkaufspreis unterjubeln...
okay, das war mir nicht klar.
Mein geschriebenes war mein Selbstverständnis bzw Logik.

Nur denke ich mal wenn man jetzt tatsächlich z.B. 500 Auslösungen hatte, wie will eine Nutzung da berechnet werden. Differenz zwischen neu und gebrauchtem Zeitwert?
Miete?
Wie auch immer.

Gruß
Tom
Uchtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 17:17   #55
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Da wohne ich mal richtig, hier kann ich mir gegen bares die Kamera und auch Objektive leihen, und die Gebühr wird bei kauf angerechnet.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 22:40   #56
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Uchtl Beitrag anzeigen
Und was bitte spricht dagegen, wenn ich noch anbiete die 1700,-€ auf meiner Kreditkarte als Sicherheit zu blocken?
Es geht auch einfacher: Calumet Photographic z.B. bietet lt. Info auf der Website in den Fachgeschäften die gleichen Rückgabebedingungen wie Online. Man kauft, was man haben möchte und kann den Kauf genauso unbürokratisch und in der gleichen Frist rückabwickeln wie wenn man es im Online-Shop bestellt hätte.

Es gibt aber durchaus noch normale Fachgeschäfte, die auch mal eine Kamera und/oder ein Objektiv (z.B. gegen Hinterlegen des Personalausweises) verleihen.

Und Sony hat "Musterkoffer" im Umlauf, die von einem Händler zum nächsten wandern, wo sie von Kunden kostenlos zum Testen und Kennenlernen ausgeliehen werden können. Bei Sony Vertragshändlern lohnt es sich, danach zu fragen. Ich hatte z.B. mal einen über's Wochenende, und der war nicht schlecht bestückt.

Geändert von Giovanni (18.01.2017 um 22:45 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:14   #57
BK78
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 61
a 7r II

Moin,

auch ich bin neu hier und habe nach vielen vielen Jahren in der Canon FF-Welt den Schritt zur Spiegellosen gewagt. Ich freue mich hier zu sein.

Der Impuls zum Wechsel weg von der 5D MK IV zur a7R II war sicher das Gewicht und die Schlepperei. Der Nebeneffekt, Neues zu testen war sicher auch ein unterbewusstes Verlangen :-).

Ja, der Body ist deutlich kleiner (der kleine Finger liegt komplett frei), aber lichtstarke Linsen nehmen sich nichts im Vergleich zu meinen ehemaligen L-Boliden (85 L II vs 85 1,4 GM, 24-70 L II vs 24-70 2.8 GM). Somit ist die wegfallende Schlepperei eigentlich schon fast relativiert, wenn man dann gleich auf die GM-Linsen zurückgreift.

Die Kopflastigkeit, gerade beim 24-70 GM kann ich nur bestätigen, das war mir vorher nur aus der Theorie bekannt, jetzt weiß ich was gemeint ist.
Mit dem Metabones bin ich sehr zufrieden. Gerade mit dem 70-200 L IS II und dem 135 L habe ich keine Probleme, der AF funktioniert reibungslos.
Bei Low-Light wird zwar deutlich mehr als bei meiner ehemaligen 5D MK IV gepumpt, das liegt aber mE an der Kamera und nicht am Adapter/Linsen.

Fazit nach den ersten sehr intensiven Nutzungen der Sony:

55 1.8: Ein klasse Teil , wenn man Preis und Gewicht/Größe in die Waagschale wirft. Tolle Linse!
85 1.4: Klopper (wie mein altes 85er L ), aber ein Schärfemonster. Nach dem 135 L die schärfste Linse (<= 2,8) , die ich bisher offenblendig verwendet habe. Absolut das Geld wert!
24-70 2.8 GM : Hmmm, hier gab es bisher noch kein Wow-Effekt bei mir. Das mag daran liegen, dass ich es direkt nach dem 85 GM genutzt habe und parallel über Jahre mein 24-70 2.8 lieben gelernt habe. Da gab es halt jetzt keinen Quantensprung. Hier muss sich noch zeigen, ob die Linse tatsächlich das Geld wert ist. Das halte ich mir noch offen.

AF ist natürlich nicht zu vergleichen mit meiner 5D MK IV. An die oft so heftig kritisierte Bedienbarkeit/schlechte Menüführung habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die C Tasten sind sehr individuell/variabel nutzbar. Akku ist natürlich fürchterlich, aber das ist ja nichts Neues.

Bisher bereue ich den Wechsel keineswegs, auch wenn es schon etwas weh tat, meine Geliebten 1,2er Festbrennweiten abzugeben. Durch die Adapter ist Sony heute aber ein echter Knüller am Markt, weil man dann doch auf so viele Varianten bei den Linsen zurückgreifen kann. Und die Schärfe ist einfach ein Traum :-)
__________________
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera...
BK78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:36   #58
action-and-sports
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
Das tue ich auch augenblicklich, werde mir noch eine weitwinkligere Optik zulegen.

Weiss nur noch nicht, ob dieses dann die richtige Linse ist
Vario-TessarT* FE 16-35 mm F4 ZA OSS, da ich eigentlich eine 2,8er moechte.

Die grosse Bewaehrungsprobe wird dann Mitte Maerz sein um zu entscheiden, ob zweigleisig richtig ist.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Irgendwo wird man Kompromisse eingehen müssen; oder zweigleisig fahren.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Canon Umsteiger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.