Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2018: "Out of focus"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 08:01   #111
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Alpha SLT 58

Ich habe mich gefragt, ob man bei diesem Monatsthema ein regelkonformes, aber trotzdem scharfes Bild hinbekommt.

Hier mein erster Entwurf:


Bild in der Galerie

Ist nicht perfekt, aber schärfer ging gerade nicht. Der Senf ist noch das harmloseste. Die braunen Dinger, die aussehen wie Mandeln habe ich von einem indischen (!) Händler. Der meinte dazu: "Vorsicht, die sind SCHARF!". Nu, er hat recht... 8-)
Und das Zeug in dem Glasröhrchen darf ich nur ganz sparsam einsetzen, eine Messerspitze davon (ja, das Ding im Vordergrund (ist mein schärfstes Küchenmesser)) reicht für ein wohlgewürztes Chili con carne.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 20:44   #112
Tomaz
 
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Wertheim
Beiträge: 86
Ich hab da noch zwei Versuche gemacht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

P.S.: Echt tolles Monatsthema. Bringt ein dazu, mal "künstlerischer" zu werden. Danke!
__________________
Grüße aus 'Badisch Sibirien' von Thomas. Meine Fotos: , Meine Projekte: , Fotos, die mich begeistern:
Tomaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 13:14   #113
RainerWP
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Hier noch ein Versuch von mir etwas zu dem Thema beizutragen


Bild in der Galerie

Bis dann..........

Rainer
__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 21:28   #114
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Das dürfte hier auch passen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 06:41   #115
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Nachdem es beim Adventskalender mal Mecker gab, weil die Kapellbrücke nicht richtig scharf war, habe ich sie jetzt mal richtig unscharf aufgenommen.


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2018, 06:48   #116
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Hmmm...ich werf es mal in den Ring :-)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 07:54   #117
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
die flog mir aus dem Focus ...

Bild in der Galerie
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 16:18   #118
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Aus gegebenem Anlass...

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 12:36   #119
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535

Bild in der Galerie
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 19:21   #120
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
!

...ich war vorhin beim vorletzten Bild...und dann muckte die Galerie, schloss und öffnete das Bild mehrfach, um dann alle Tabs kollabieren zu lassen...wech war alles...und das, obwohl ich sonst jedem sage, er soll in WORD vorschreiben!



Also nochmals alles...

Danke für eure Geduld, das lange Warten ohne Meckern, es ging nicht früher...

Besprechung für die aktuellen Bilder!
NameBildBesprechung
joke69Eine coole Idee, wenn es kein Unfall war. Es sieht jedenfalls sehr malerisch-künstlerisch aus und hat eine tolle Dynamik!
CB450So poetisch wie Vera kann ich es nicht ausdrücken, aber man schwingt sanft mit den Konturen und den Farben mit...ein Bild zum Beruhigen des Inneren, auf das man sehr lange schauen kann...würde es in einem Museum hängen, würde ich mich davor auf eine Bank setzen...
catfriendPINur wer arbeitet, kann Fehler machen. Die ersten beiden Bilder empfinde ich als misslungen, aber das dritte geht in die richtige Richtung! Vielleicht mal mit Kontrasten, Farbsättigung und auch Drehungen spielen?
KleingärtnerSchmaler Grat zwischen zu viel LZB und künstlerischem Fokusverdrehen! Das erste gefällt mir am besten, das zweite empfinde ich nicht als themenkonform, das dritte geht wieder. Beim ersten finde ich es cool, dass du aus einer stehenden Autokette im Museum (?) eine rasant auf den Betrachter zupreschende und sehr dynamische Aufnahme gemacht hast. Das knallt richtig rein!
Thomass5Wuuuunderschön! Ich muss sofort "Fields of Gold" summen und rieche den Sommer förmlich! Toll ausgearbeitet, wunderbarer Farbton, den Fokus genau richtig verdreht, alles noch gerade so wahrnehmbar...ich bin total begeistert! Prima!
raulMehr beim Monatsthema mitmachen du musst. Thema genau getroffen du hast! Ist ein kleiner Lacher zwischendurch, sehr kreativ und witzig!
BeHoOk, der MF klappt, Test themenkonform bestanden! Aber vielleicht gehst du mit mir konform, dass dies eher ein Testmotiv ist...ich würde mich freuen, wenn du deiner Kreativität freien Lauf ließest!
UschmwwJapp, Unfälle sind verboten, aber das erste ist trotzdem schön! Vielleicht noch links und oben oder unten ein wenig beschneiden, damit das Motiv richtiger sitzt...ansonsten aber ein sehr träumerisches Bild! Passt gut!
kk7Das ist witzigerweise ein zwar themenkonformes Bild, aber eines, das meine Augen tatsächlich lieber scharf sehen wollen würden. Nicht alles ist immer gut, nur weil es unscharf ist...Ich meine das nicht böse, möchte dich lieber animieren, mal zu schauen, wo die Motive sein könnten, die "out of focus" vertragen, ohne "einfach unscharf" zu sein.
catfriendPIDu bist eines der Beispiele, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt! Du hast hier so viel probiert und diesmal landest du für mich einen absoluten Treffer! Auch hier noch Farben und Kontraste etwas anheben und dann in groß an die Wand!
Stechus Kaktus*hüpf* Ich möchte lösen! Möwe auf Metallstangen-Dingens! Ist SEHR unscharf und könnte durchaus etwas mehr Kontur vertragen...wie gesagt "einfach nur unscharf" ist zwar themenkonform, aber geht da nicht mehr...? =)
schrekkKnaller! Klar, es schrabbt so etwas am Rande des Themas entlang, weil halt doch der eine Halm scharf ist und der Fokus exakt darauf liegt, aber er gehört zur Motivwelt dieses Bildes dazu und man kann es innerlich so kippen, dass man die Unschärfe grafisch sieht und den Halm als Störfaktor...und dann ist es genial! Das Mohnbild geht in die richtige Richtung, nur bisi wenig Struktur, die anderen empfinde ich jetzt als nicht sooo gelungen. Aber das ist auch schwer, wenn es mit einem solchen Wumms los geht. =)
CB450Ich habe ja die Bilder beim Kinderhüten durchaus schon angeschaut...und dieses zu besprechen, darauf habe ich mich sehr gefreut. Es wirkt wie im Traumland, ein Blick in eine Schatzkiste voller Gold, Perlen und Edelsteine...man selbst mitten drin in der Glitzerwelt...dazu die Libelle, die etwas Realität mit hinein bringt...SO schön. Du bist da einfach ein Könner. Bist du ja sowieso, aber hier ist wirklich ein Bereich, in dem du wirklich kreativ bist.
_p_i_Haaaahahaha! Superlustig! Vera und ich sind uns zwar einig, dass es für uns der absolute Burner gewesen wäre, wenn der Typ echt aus dem Wagen gestiegen wäre (out of focus), aber auch so ist es ein Bild mit viel Witz und etwas "um die Ecke gedacht". Sehr schön! Auch dein zweites Bild zeigt, wie du dich mit dem Thema auseinander setzt und eben mal etwas Anderes bringen möchtest. Ebenfalls perfekt gelungen, ich musste stark grinsen!
TomazSchön, dass dir das Monatsthema etwas bringt! Ich empfinde dich in deinen Versuchen auch als erfolgreicher, je öfter du etwas zeigst. Die beiden Bilder sind super gelungen, das untere noch besser, wie ich finde. Es wirkt schon surreal, dazu die tollen Kontraste, Farben und Formen...prima!
RainerWPJa, das meiste ist unscharf, also themenkonform. Aber natürlich hat die Mauer so ihre Schärfen und ist titelgebend... Aber heute ist ja Mittwochabend, ich habe die Füße in Eiswasser und fühle mich gut...so bin ich mal nett. Ausnahmsweise.
cf1024Absolut begeisternd, Klaus. Was für ein Bild. Intensiv, atemberaubend (im wahrsten Sinne des Wortes, durch das Gesicht und die Folie), fesselnd...es ist ein perfektes Bild für dieses Monatsthema, aber auch sonst ein perfektes Foto. Gratulation, das hätte ich auch gern.
Stechus KaktusUnd diesmal gibt es Mecker, weil es wieder etwas zu unscharf ist. Auch dir würde ich gern ans Herz legen, nicht einfach nur unscharf zu fotografieren. Spiel mit dem Fokus, schau, wann und wobei sich die Unschärfe lohnt und wann es "einfach nur nicht scharf" ist. Hier empfinde ich es zB als nicht so wirklich lohnend. Nicht böse sein. =)
jhagmanJürgeeeeen...isch habb disch ja lieb, ne. Aber das erste ist wohl eher ein Unfall und das zweite nicht wirklich "out of focus", da die Gondel ja durchaus ihre Schärfen hat und nur Bewegungsunschärfe dazu kommt. Also mehr LZB.
RZP"Flog mir aus dem Fokus" heißt für mich aber eher "Unfall". Und da ich weiß, was du sonst für Bilder machst, glaube ich das hier auch. Es hätte für mich noch etwas mehr Unschärfe in der Bewegung sein können, dazu Kontraste...vielleicht wäre es dann noch etwas "künstlerischer" geworden, keine Ahnung.
schrekkHahahaha, super. Eine schöne Idee, mit Bildwitz, zum schmunzeln und gut umgesetzt! Jawoll, das passt so richtig!
joke69Du beginnst und beendest meine Besprechung, lustig. =) Ich trauere etwas um den von mir aus rechten Flügel. Wäre der nicht so hoffnungslos überstrahlt, wäre das Bild sicher tatsächlich ganz gut. Man sieht im linken Flügel und auch sonst eine schöne Dynamik, ähnlich wie bei deiner Meise. Aber der rechte Flügel macht es doch etwas zunichte, weil man so eine Fläche ohne irgendeine Info hat...trotzdem passt es natürlich ins Thema.


So...nun abschicken, Daumen drücken...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2018: "Out of focus"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.