SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 17:34   #61
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

So der HVL-F60RM liegt jetzt wieder bei Sony im Regal und wartet auf den nächsten Käufer der vielleicht etwas glücklicher damit sein wird.

Frage in die Runde, wie sieht es den bei den China Blitzgeräten aus, funktioniert da ein AF-Hilfslicht am E-Mount?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2018, 19:05   #62
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also bei mir geht beim Godox TT350S das Hilfslicht auch nicht mit der A7III (mit und ohne LA-EA3). Es geht allerdings mit der A99.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 19:25   #63
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Da hat Sony in der Firmware in meinen Augen echt was verbockt, der neue Blitz ist nicht abwärts kompatibel trotz gleichen Blitzschuh.
Das rote wird einfach abgeschaltet beim HVL-F60M fürs e-Mount weil es angeblich nicht geht (ein Test im dunklen Kämmerlein zeigte mir das Gegenteil) und das weiße wird extra für die a-Mount abgeschaltet.
Und zur Krönung geht es auch nicht mit hauseigenen a_Mount Adaptern.
Jetzt steht noch ein Funktionstest mit native Sigma Objektive aus ob da das AF-Hilfslicht auch deaktiviert wird.

Bei Gelegenheit werde ich mal nachhacken wie es die anderen Hersteller bei ihren neuen Spiegellosen halten mit dem AF-Hilfslicht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 08:59   #64
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Ich hätte eine Überbrückungslösung für alle die jetzt nicht gleich einen HVL-F60RM kaufen wollen:

Ich verwende zur Funkblitzsteuerung die Cactus 6IIS Transceiver die haben ein AF-Licht integriert, dass auch Remote angesteuert werden kann und ein TTL-Passthrough. Der Cactus Transceiver erlaubt das rote AF-Licht auszuschalten, in einem Dauerlicht-Modus zu schalten, das im Mode "auto" vor dem Auslösen auch abgeschaltet wird, damit es nicht stört. Ob der Blitz selbst drauf steckt ist nicht relevant und so lässt sich das AF-Hilfslicht als Unterstützung verwenden.

Mit der Kombi gewinnt man keinen "Schönheitspreis" und ist von der mechanischen Stabilität suboptimal, aber solange man in dieser Kombi nicht im Hochformat blitzt, geht's. Und ist außerdem deutlich güstiger als die Neuanschaffung. Und wenn man mit der A7III sowieso nur available light Shootet aber ein AF-Licht braucht, vielleicht fürden ein oder anderen Fall eine brauchbarer Kompromiss.

Möglicherweise bietet sich auch ein Nissin Blitz als Alternative an, die haben auch ein AF-Hilfslicht und das sogar in "weiss".

Nachtrag:
Der Nissin i40 unterstützt am E-Mount das Hilfslicht und tat dies auch an meiner A99.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (14.11.2018 um 09:01 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:18   #65
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Der Nissin i40 unterstützt am E-Mount das Hilfslicht und tat dies auch an meiner A99.
Unterstützt der Nissin auch E-Mount mit AF-Hilfslicht wenn adaptierte A-Mount Objektive angesetzt sind, der 60RM macht das nämlich nicht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 19:27   #66
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Unterstützt der Nissin auch E-Mount mit AF-Hilfslicht wenn adaptierte A-Mount Objektive angesetzt sind, der 60RM macht das nämlich nicht.
Das kann ich nicht mehr selbst verifizieren und die aktuelle Info habe ich von Benutzerfeedback aus Amazon, da hat ein A6000 er Besitzer gemeint, dass alle Funktionen unterstützt werden inkl. AF-Hilfslicht.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:44   #67
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Es ist schon traurig das man sich woanders umschauen muß um alle Funktionen nutzen zu können.
Werde die Tage mal ein Fotogeschäft in meiner Nähe aufsuchen und fragen was die so auf Lager haben, laut Webseite haben die Nissin Blitze am Lager.
Aber ich mache mir nicht viel Hoffnung da schon der Original Blitz nicht alles unterstützt durch Firmware Blockaden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:51   #68
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Es ist schon traurig das man sich woanders umschauen muß um alle Funktionen nutzen zu können.
Werde die Tage mal ein Fotogeschäft in meiner Nähe aufsuchen und fragen was die so auf Lager haben, laut Webseite haben die Nissin Blitze am Lager.
Aber ich mache mir nicht viel Hoffnung da schon der Original Blitz nicht alles unterstützt durch Firmware Blockaden.
Stimme ich dir zu. Aber da stellt sich mir die Frage wie das die Mitbewerber machen?
Die Aktuellen KB Modelle von Canikon haben das gleiche PRoblem, oder sieht es da anders aus? Wenn dort eine Blitzkompatibilität besteht, dann ist es ja nur eine Frage des guten Willens von Sony hier nachzubessern.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 20:34   #69
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Stimme ich dir zu. Aber da stellt sich mir die Frage wie das die Mitbewerber machen?
Das werde ich dann auch mal versuchen zu klären da die in dem Laden beide Systeme zumindest letztens bei einer Hausmesse da hatten.

Wenn jetzt einer auf die Idee kommt für seine A-Mount Kamera den HVL-F60RM zu kaufen statt den älteren 60M dürften lange Gesichter beim absichtlich durch Sony deaktivierten AF-Licht vorprogrammiert sein....
Aber wie mir scheint verkauft Sony sowiso nicht viele 60RM Blitze, sonst müsste das doch schon viel früher aufgefallen sein.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 11:58   #70
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Also bei mir geht beim Godox TT350S das Hilfslicht auch nicht mit der A7III (mit und ohne LA-EA3). Es geht allerdings mit der A99.
Ich muss meine o.g. Aussage nachbessern, denn ich habe mal in meinem Buch zur Kamera A7III (K. u. Ch. Sänger) nachgelesen und dort steht:
"Damit das (rote) Hilfslicht der Kamera arbeiten kann, darf sich die Kamera nicht im Modus Film oder Zeitlupe&Zeitraffer befinden. Wenn Sie das Hilfslicht zum Filmen benötigen, fokussieren Sie in einem der Fotoprogramme P, A, S oder M mit dem AF-Hilfslicht und starten den Film dann aus diesem Programm heraus. Auch die Fokusmodi AF-A und AF-C sowie die Funktion Fokusvergrößerung oder ein an der A7III angebrachter Objektivadapter hebeln das AF-Hilfslicht aus. Wird jedoch ein Blitz angebracht, der die AF-Hilfslichtaussendung unterstützt, können Sie auch bei Blitzaufnahmen in Dunkelheit vom AF-Hilfslicht profitieren."
Meine Tests mit dem HVL-F60M und dem Godox TT350S unter Beachtung der Angaben ergaben, dass zwar das rote Hilfslicht der Kamera, aber nicht die roten Hilfslichter der Blitzgeräte funktionieren und die Kamera eine hohe Dunkelschwelle hat, bis das Hilfslicht an geht. Wie schon gesagt kommt dann noch die Abschattung durch das Objektiv hinzu, sodass Sony per Firmwareupdate zumindest die Unterstützung seiner "alten" Blitzer mit und ohne Adapter zuschalten sollte. Meine Erkenntnis: Das Rotlicht kann die Kamera also doch lesen => das weiße AF-Hilfslicht der "neuen" Blitzer halte ich für sehr daneben.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.