Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EBV Monitor gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 23:46   #11
kargo
 
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Witten / Ruhrgebiet
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Man kann ja nicht immer gleich Industriestandards oder so auf den Privatgebrauch umlegen.
Volle Zustimmung!! Wenn's denn für den Hausgebrauch sein soll: mein 22 Zoll Eizo CRT hat mich als Leasingausläufer 60 Euronen gekostet - und tut seinen Dienst ohne Einschränkung. Ach ja: ich hab' auch noch nie bemerkt, dass meine ausbelichteten Fotos Abweichungen zur Bildschirmdarstellung zeigten....

LG, Karsten
kargo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2007, 05:13   #12
garfield2008
 
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 10
H(a)i,

die meiner meinung nach sinnvollste Variante für den Hausgebrauch

beliebiger TFT der folgende Anforderungen erfüllt:
  • unbedingt ein VA Display (PVA, MVA)
  • Ansteuerung über DVI
  • unbedingt vordefiniertes SRGB Farbprofil (und wenn dieses aktiviert ist, muss keine Helligkeits/kontrast einstellung mehr möglich sein)

das Ganze mit einem Spyder nachkalibiert ist eine sehr brauchbare und für den Heimbereich auch noch bezahlbare Lösung.
Mit dem im Fred schon erwähnten Viewsonic steht das z.B. bei mir zuhause.

mfg
Thomas Böttcher
garfield2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 11:36   #13
OlafT
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wie ist es denn, Olaf, um die Frage mal präziser zu stellen..

Schaust Du hier im Forum überhaupt die Bilder in der Galerie an?
Die allermeisten davon dürften auf nicht oder schlecht kalibrierten Monitoren zustande gekommen sein.
Wie beurteilt man dann die Farben solcher Galeriebilder? Müsste dann nicht unter jedem zweiten Bild etwas über Fehlfarben etc. stehen?
Hi,

ja, mach ich!
Ist ein schönes Thema : jedes Bild aus der Galerie wird auf den verschiedenen Monitoren der User anders aussehen (auch bei mir). Das heißt jetzt nicht, dass bei dem einen ein Grünton bei jemand anders ein Rotton ist.
Aus meiner Praxis: Kunde kommt ins Geschäft, bringt einen Ausdruck seines Druckers mit und möchte davon 100 Postkarten von seinem JPG haben. Der Ausdruck erfolgt bei uns auf kalibrierten Digitaldruckmaschinen. Der Kunde ist erstaunt, dass der Ausdruck aber gaaaanz anders ist als bei ihm und das Bild auf unseren Monitoren ebenfalls gaaaanz anders aussieht als bei ihm, wobei das Bild auf unseren Monitoren identisch ist mit unseren Ausdrucken.
Weiterführende Infos zu Kalibrierung und Standards gibt es bei der European Color Initiative.
Gruß
Olaf
__________________
Im Schatten des Maroden: www.marodistan.com

Geändert von OlafT (07.08.2007 um 13:19 Uhr)
OlafT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 19:42   #14
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
edit - falsch geklickt, eigenen Fred erstellt
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (28.11.2007 um 19:44 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 20:02   #15
gnupublic
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 266
@Olaf

Kannst du denn aus deinem Erfahrungsschatz sagen mit welcher Konsumerware man mit welchen Tricks es hinbekommt, dass das "gaaanz anders" nicht mehr so viele A's hat?

Herzlichen Gruß
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2007, 09:29   #16
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Würde mich auch sehr interessieren.
zuhause habe ich einen Samsung 22 Zoll breitbildschirm mit gutem Panel, den ich kalibriert habe (Spyder). Meiner Erfahrung nach ist der Drucker (selbst wenns ein besserer ist und ebenfalls mit vom Profi erstellten icc Profilen betrieben wird) die Schwachstelle?

Erst wenn ich als Profi digiproofs machen kann, die ihren Namen verdienen und dann entsprechende Drucker habe, mag sich das wieder relativieren?
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 11:33   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von garfield2008 Beitrag anzeigen
H(a)i,

die meiner meinung nach sinnvollste Variante für den Hausgebrauch

beliebiger TFT der folgende Anforderungen erfüllt:
  • unbedingt ein VA Display (PVA, MVA)
  • Ansteuerung über DVI
  • unbedingt vordefiniertes SRGB Farbprofil (und wenn dieses aktiviert ist, muss keine Helligkeits/kontrast einstellung mehr möglich sein)

das Ganze mit einem Spyder nachkalibiert ist eine sehr brauchbare und für den Heimbereich auch noch bezahlbare Lösung.
Mit dem im Fred schon erwähnten Viewsonic steht das z.B. bei mir zuhause.

mfg
Thomas Böttcher
Unbedingt pva- Panel, stimme ich ja zu, nur macht es mich dann stutzig, wenn z. B. bei ww.Prad.de dann einer mit TN- Panel scheinbar einige mit pva hinter sich läßt, auch und vor allem was die Darstellung des Farbraums angeht.

http://www.prad.de/new/monitore/test...hp-w2408h.html

Also scheint es doch alternativen zu geben, ich würde zu dem hier tendieren, hat aber auch seinen Preis.
http://www.prad.de/new/monitore/test...d2441w-ts.html
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 19:12   #18
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von gnupublic Beitrag anzeigen
Kannst du denn aus deinem Erfahrungsschatz sagen mit welcher Konsumerware man mit welchen Tricks es hinbekommt, dass das "gaaanz anders" nicht mehr so viele A's hat?
Ich bin zwar nicht OlafT, kann aber vielleicht auch meinen Senf hinzugeben:

- Kalibrieren

Am besten die ganze Kette vom Monitor (bis zum eigenen Drucker). Wenn man das richtig macht, dürften die restlichen Abweichungen kaum zu sehen sein.

Voraussetzung für die Monitorkalibrierung ist ein Messgerät mit Software, etwa ColorVision Spyder2 Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2 mit Match 3.0. Ich habe beide Geräte, benutze allerdings in jüngerer Zeit nur noch das Display2.

Wenn man den eigenen Drucker mit individuellen ICC-Profilen mit einbindet, bleiben fast keine Wünsche mehr offen. Solche Profile erhält man vom Dientsleister für relativ wenig Geld pro Papiersorte.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 10:35   #19
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Zum Thema Cinema Display:
Ich weiß ja nicht mit welchem System du arbeitest (PC/MAC), aber ich wage mich zu erinnern, dass die eigentlich nur an einem Mac Sinn machen, da du die meisten Einstellungen über den Mac selbst machst. Die Displays haben, wenn ich mich nicht irre, auch nur einen Regler für die Helligkeit, das wars dann..., oder?! Ansonsten sind die natürlich auch schon sehr ordentlich.

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EBV Monitor gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.