Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EBV Monitor gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 13:43   #1
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
EBV Monitor gesucht

Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Monitor, der uneingeschränkt für die EBV geeignet ist. Da ich keine 2500 Taler übrig habe, wird die Auswahl schon recht eng. Hab mir schon alles Mögliche angeschaut, mich "beraten" lassen.... Was ich ganz ok finde (erster Eindruck) sind die Teile von Fujitsu-Siemens (Bezeichnung vergessen) und den Apple Cinema Display. Alles andere, Samsung, Acer und was weiß ich, fand ich überhaupt nicht toll. Hat von euch jemand Erfahrung mit ernstzunehmenden TFT`s? Sonst guck ich eben wieder in die Röhre

Dankeschön
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2007, 14:08   #2
OlafT
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 186
Auch wenn ich evtl. gestraft und geschlagen werde, aber ich glaube, Du musst weiterhin in die Röhre schauen.
Bin in dem Bereich (Druckvorstufe) tätig und hatte erst neulich die Wahl zwischen einem 22er TFT und einer 22er Röhre. Ein TFT ist im unteren Preissegment nicht in der Lage, den Farbraum einer (neuen) Röhre wiederzugeben, es sei denn, Du legst mindestens einen 4stelligen Betrag mit einer 2 hin.
Gruß
Olaf
__________________
Im Schatten des Maroden: www.marodistan.com
OlafT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 14:17   #3
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von OlafT Beitrag anzeigen
Auch wenn ich evtl. gestraft und geschlagen werde, aber ich glaube, Du musst weiterhin in die Röhre schauen.
Bin in dem Bereich (Druckvorstufe) tätig und hatte erst neulich die Wahl zwischen einem 22er TFT und einer 22er Röhre. Ein TFT ist im unteren Preissegment nicht in der Lage, den Farbraum einer (neuen) Röhre wiederzugeben, es sei denn, Du legst mindestens einen 4stelligen Betrag mit einer 2 hin.
Gruß
Olaf
Geht wohl schon ein wenig billiger: Eizo Color Graphic CG241W für UVP 1950€. Habe ich heut auf www.docma.info gelesen.
Aber dennoch zumindest für mich viel zu teuer.

Gruß
Elric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:40   #4
winston75
 
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 341
mal wieder ein verweis auf die prad.de seite.
ich habe einen viewsonic vx2025wm 20,1" 1680x1050 pix hat ein mpv panel und macht einen guten eindruck. wie gesagt einfach mal auf die prad seite gucken.
__________________
Hier gehts zu meinen Bildern! www.markussteinbach.de und www.foto-kombinat.de
winston75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:39   #5
OlafT
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
...
Geht wohl schon ein wenig billiger: Eizo Color Graphic CG241W für UVP 1950€.
...
Gruß
Elric
... der denn auch noch nicht auf dem Markt ist (laut docma), sondern erst Mitte August. Wenn der getestet worden ist und hält, was er verspricht, dann ist das allerdings sicher eine "preiswerte" Lösung.
Gruß
Olaf
__________________
Im Schatten des Maroden: www.marodistan.com
OlafT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2007, 18:02   #6
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ich will statt meiner beiden Eizos (2xL568) keine Röhre mehr... ich bin rundum zufrieden! (und ich hatte vorher einen sehr guten...)

Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine 2000,- benötigt für ein ordentliches Arbeiten, nur sollte man mit Bedacht einkaufen! Würde mich natürlich nicht davon abhalten so einen zu kaufen

Wie ist das eigentlich mit so einem teuren Monster, ist das Ansehen der Bilder im Netz damit überhaupt noch erträglich? Wird es besser? Oder sieht man dann jeden noch so kleinen Fehler und das Erlebnis wird getrübt?

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:39   #7
OlafT
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
...
Wie ist das eigentlich mit so einem teuren Monster, ist das Ansehen der Bilder im Netz damit überhaupt noch erträglich? Wird es besser? Oder sieht man dann jeden noch so kleinen Fehler und das Erlebnis wird getrübt?

Viele Grüße
Andreas
Vielleicht habe ich die Frage von "mondvogel" falsch verstanden und bin über das Ziel hinausgeschossen. Da hieß es EBV. Da ich beruflich damit zu tun habe, heißt bei mir EBV nicht bunte Bildchen anschauen und nach Pixeln suchen, sondern die Fähigkeit des Monitors, ein Bild exakt so darzustellen, wie es später in Printmedien, Proofs und Ausdrucken erscheinen soll.
Soll heißen, der ganze Kalibrierungs"käse" von vorne bis hinten durch, damit z.B. ein eingescanntes Bild OHNE Bildbearbeitung im späteren Druck 1:1 wiedergegeben werden kann. Das wäre der perfekte Zustand. Dazu müssen alle Geräte kalibriert werden. Und TFT-Monitore lassen sich im unteren Preissegment sehr schwer kalibrieren, liegt halt an der Technik bzw. daran, dass TFTs nicht den gesamten Farbraum wiedergeben können - im Gegensatz zur preiswerteren Röhre.
Für den Hausgebrauch tut es natürlich auch ein 300,- Euro-TFT. Aber das hat mit EBV (im eigentlichen Sinne) dann nichts mehr zu tun.
Gruß
Olaf
__________________
Im Schatten des Maroden: www.marodistan.com
OlafT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:02   #8
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Wie ist es denn, Olaf, um die Frage mal präziser zu stellen..

Schaust Du hier im Forum überhaupt die Bilder in der Galerie an?
Die allermeisten davon dürften auf nicht oder schlecht kalibrierten Monitoren zustande gekommen sein.
Wie beurteilt man dann die Farben solcher Galeriebilder? Müsste dann nicht unter jedem zweiten Bild etwas über Fehlfarben etc. stehen?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:12   #9
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
HP Business-Reihe, z.B. HP LP2065 (20") oder LP2465 (24").
Dann natürlich kalibrieren mittels Spyder oder Huey und man kann auch mit dem kleinen Geldbeutel auch schon recht ordentlich und halbwegs farbecht arbeiten.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:03   #10
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Man kann ja nicht immer gleich Industriestandards oder so auf den Privatgebrauch umlegen.

Wenn der Fragende jetzt hinzufügt, dass das für eine kommerzielle Angelegenheit gedacht ist: still ich bin... (denn damit kenne ich mich nicht aus)
Sollte er aber einfach nur zu Hause Fotos bearbeiten wollen, reicht auch weniger!
Übrigens sehen meine Bilder ausbelichtet irgendwie immer aus wie auf dem Monitor

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EBV Monitor gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.