Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » circ. Pol Filter ?! ?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 20:54   #1
+maxxum+
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: München
Beiträge: 29
circ. Pol Filter ?! ?!

Bei meinem Pol habe ich das Gefühl, dass der Filter neben Reflex-filter auch noch ein Blau / Gelb Filter ist.

Ganz komisch. Ich dachte Pol wären immer grau?!

Wer weiß da was.

Björn
+maxxum+ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2006, 21:50   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Was für ein Pol ?? Woher kommt das "Gefühl" ???
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:11   #3
ghuebner
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Wirkung des Polfilters

Die offensichtliche Wirkung des Polfilters ist mehr, als nur Spiegelungen auf Glas und Wasseroberflächen zu eliminieren. Auch die Wassertröpfchen in der Luft spiegeln und dämpfen vor allem den Kontrast zwischen Himmel und Erde. Der Polfilter filtert auch diese Spiegelungen heraus. Die sichtbare Wirkung ist, dass der Himmel je nach Richtung, in die man fotografiert, mittel- bis dunkelblau wird, in einigen Fällen (skandinavischer Sommer) wird er sogar fast schwarz. Die Erdfarben werden auch stärker. Das Strandfoto mit hellblauem Himmel und schmutzig grau-braunem Sand bekommt dann eben einen dunkelblauen Himmel mit leuchtend hellbraunem Sand.
ghuebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:22   #4
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Hallo,

habe mal meine beiden linearen Polfilter Marke Minolta, Alter ca. 30 Jahre, hintereinandergehalten. Das scheint ein gelb-grün Filter zu ergeben.
In gekreuzter Stellung ist die Auslöschung nicht mehr optimal. Eine Freihandmessung ergab ohne Polfilter: 1/1000s, mit: 1s, also geht 0,1% Licht durch. Gute Polfilter lassen in gekreuzter Stellung nur 0,01% durch. Das durchgelassene Licht meiner gekreuzten Filter ist blau.
Polarisationsfilter bestehen aus Kunststofffolien mit eingelagerten ausgerichteten Farbstoffkristallen zwischen Glas. Alter und Wärme verändern die Qualität der Folie und damit die Güte der Parallelorientierung der Kriställchen.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 14:19   #5
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Re: Wirkung des Polfilters

Zitat:
Zitat von ghuebner
Die offensichtliche Wirkung des Polfilters
Dazu finden Sie viel Information unter http://forum.digitalkamera.de/dcboar...id=10870&page=
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2006, 17:24   #6
+maxxum+

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: München
Beiträge: 29
ich habe einen teueren zirkularen Polfilter und zwei recht günstige.

Wenn ich den teueren richtig herum auf meinen Monitor halte und drehe, dann schattet er dunkelgrau/ leicht bläulich ab.

Gleiches passiert auch mit den günstigen - soweit so gut.

Wenn ich die Filter nun falschrum davor halte, kommt bei dem teueren ein leichtes Blau oder leichtes Beige.

Bei den günstigen ein sattes Blau oder sattes Gelb.

Bei den Fotos (Sonne, blauer Himmel) habe ich nun das Gefühl, das die günstigen Filter auch richtigrum das Bild blau bzw. gelb beinflussen, während der teuere scheinbar nur die Reflexionen nimmt und farblich keine Veränderung bringt.

Björn
+maxxum+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 13:22   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von +maxxum+
ich habe einen teueren zirkularen Polfilter und zwei recht günstige.

Wenn ich den teueren richtig herum auf meinen Monitor halte und drehe, dann schattet er dunkelgrau/ leicht bläulich ab.

Gleiches passiert auch mit den günstigen - soweit so gut.

Wenn ich die Filter nun falschrum davor halte, kommt bei dem teueren ein leichtes Blau oder leichtes Beige.

Bei den günstigen ein sattes Blau oder sattes Gelb.

Bei den Fotos (Sonne, blauer Himmel) habe ich nun das Gefühl, das die günstigen Filter auch richtigrum das Bild blau bzw. gelb beinflussen, während der teuere scheinbar nur die Reflexionen nimmt und farblich keine Veränderung bringt.

Björn
Glückwunsch - da hast herausgefunden, warum in der Regel nur hochwertige Polfilter verwendet/empfohlen werden Die billigen können durchaus Farbstiche produzieren, was aber oft auch nur im direkten Vergleich auffällt. Ich habe mal ein Hama und ein B+W Filter direkt gegeneinander verglichen: das Hama Filter hat nicht nur eine schwächere Filterwirkung gezeigt, sondern auch einen Farbstich produziert.

Davon abgesehen gibt es aber tatsächlich auch Polfilter, die die Farben absichtlich beeinflussen (z.B. von Cokin), das kann -gezielt eingesetzt- sehr gut aussehen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 19:19   #8
+maxxum+

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: München
Beiträge: 29
Richtig - bisher war ich mit den günstigen auch gut bedient - bis dann der neue kam!!!

Björn
+maxxum+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:26   #9
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Zitat:
Zitat von +maxxum+
Richtig - bisher war ich mit den günstigen auch gut bedient - bis dann der neue kam!!!
Was aber ist jetzt günstig?

Ein Hama-Filter kostet zwar nur die Hälfte von einem B+W, aber ist er deswegen jetzt schlechter?

Ein B+W kostet ca. 70 Euro, dass ist kein Pappenstil :-)

Welche Alternativen gibt es neben B+W?
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:33   #10
Börrie
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
bis 55mm habe ich einen Hama (8€ aufm Grabbeltisch xD), mit dem ich eigentlich bisher auch sehr zufrieden war. Nun muss einer in 77mm her. Da liebäugle ich im Moment mit Hoya - oder hat dort einer Gegenargumente?
__________________
meine Bilder suche Minolta Blitzsteuerungseinheit MFC 1000 für Ringblitz
Börrie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » circ. Pol Filter ?! ?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.