SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 12:07   #171
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ja... Und weiter??
9h
9.30
10h...

Wir wollen weiter gucken!

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 12:12   #172
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Ab 8:30 gibt es in Australien kein Wetter mehr.

Vielleicht kommt morgen noch was.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 14:34   #173
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Ich habe nochmal gesucht und die Wetterberichte des Folgetages enthalten nur noch kurze Berichte über Kapstadt.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:33   #174
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ach schade... Aber war schön, dort zu gucken!
Eigentlich hätte Barbara dort sein müssen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:46   #175
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Kleidung

Hallo,
die einzige Kleidung, durch die ich je (und das oft!) gestochen wurde, waren meine Socken. Stichfeste Socken habe ich noch nicht gefunden. Jede leichte Treckinghose und die normalen Herrenoberhemden oder Blusen für die Damen tun es. Lockere Treckinghemden tragen sich bei heissem Wetter besser als Baumwollhemden. Ich bin auch noch nie durch Ventilationsöffnungen in den Hemden gestochen worden. Vielleicht liegt es daran, dass Socken über dem Körper gestreckt werden. Das würde dann auch für enge T-Shirts gelten.

Gegen TseTse helfen helle Socken. Die stehen sehr auf dunkle Farben. Gegen Mücken helfen nur bodenlange Hosenbeine mit deutlicher Überlappung über die Schuhe. NoBite-Kleidung hat nicht geholfen. Nobite 50% DEED wirkt gegen Mücken, wenn man wirklich alle Stellen an Händen und Füssen lückenlos bedeckt. Alles, was weniger DEED hat, schützt nicht wirklich. Gegen TseTse hilft nur Bedecken mit heller Kleidung. Wenn ich einen Stich bemerke hilft sofort Fenistil. Wenn man einmal angefangen hat zu kratzen wirkt es nicht mehr.

Moskitonetze müssen mit Insektengift eingesprüht werden sonst können sich die Tierchen durch die Maschen zwängen. Am besten vor dem Abendessen Zelt oder Zimmer großzügig einsprühen. Diese Gifte sind für Säugetiere ziemlich harmlos.

Zumindest in Tansania sind die Mücken kleiner als bei uns und absolut geräuschlos. Bevorzugte Stichstellen sind bei mir die Füsse, Knöchel, Hände und Handgelenke. Unterschenkel und Unterarme werden manchmal auch genommen.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 23:58   #176
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Ok, Barbara die Fragestellerin bezüglich des Mückenschutzes ist bereits unterwegs, aber ich möchte für alle zukünftigen Afrikareisenden noch einen Tipp geben.

Wir waren im Sommer in Tansania und Kenia. In den Abschnitten der Serengeti, die kontrolliert abgebrannt werden, fielen die Tsetsefliegen in Scharen über uns her.
Trotz heller, mit Nobite vorbehandelter Kleidung und Behandlung der Haut mit Antibrumm wurde ich zweimal an den Händen erwischt.
Wir hatten einen elektrischen Stift dabei: "bite away". Diesen haben ich jeweils sofort angewendet. Der Stift erzeugt während der Behandlung (3 bzw. 6 Sekunden) durch Erhitzung einer kleinen Kontaktfläche auf etwa 50°C einen deutlichen, aber kontrollierten Schmerz, der aber danach sofort nachlässt. Es wird die "Ausschüttung von Histamin verhindert, einem Botenstoff, der an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt ist. Fehlt er, reagiert der Körper auch nicht, das heißt, die betroffene Stelle schwillt nicht an und juckt nicht." – Quelle: https://www.svz.de/4039071 ©2018

Ich leide seit Jahren an einer Insektenstichallergie, hatte früher Riesenschwellungen, war manchmal richtig krank nach "einfachen" Schnakenstichen, ganz zu schweigen von Bremsen-, Bienen- und Wespenstichen.
Nach der "bite away"-Behandlung hatte ich keine Probleme, außer einem minimalen, gut zu ignorierendem Juckreiz. Keine Schwellung, keine Rötung.
Auch zuhause in der starken Bremsenstichphase habe ich den Stift sofort nach Stichen benutzt. Es half jedes Mal recht gut. Kein Vergleich zu früher.

Stift + passendes Hardcase ca. 34,-€
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 00:22   #177
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Kann ich nur bestätigen!
Seit vielen Jahren nutzen wir den Bite-Away, auch gerade für Mückenstiche im Urlaub, weil die da besonders nerven, wenn man sie bekommt.
Es tut minimal weh (manche sind da empfindlicher, manche nicht) und die Folge ist, dass die Dinger so gut wie nicht mehr jucken.

Tolle Sache. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 07:41   #178
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Tsestses lassen sich absolut nicht durch DEET beeindrucken. Aber in Südafrika gibt es die nicht...kein problem also.
40% aller Mückenstiche erfolgen durch die Kleidung. Deshalb macht eine Imprägnierung Sinn.
Anopheles = Malariaüberträger stechen nur im Dunkeln und der Dämmerung. Also vor allem dann einsprühen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:25   #179
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 686
Hallo zusammen,

Seit vorgestern Nachmittag bin ich wieder zurück im kalten Deutschland!

Der Besuch des australischen Fernsehteams ging auch nicht unbemerkt an uns vorüber.
Es wurde darüber gesprochen, und am Abend vor der Sendung wurden alle Gäste gefragt, ob sie Lust hätten, nach dem Abendessen zum Tented Camp zu fahren, um dort etwas Publikum herzustellen.
Meine Freundin und ich haben das gern wahrgenommen, denn wir hatten das Tented Camp nicht mitgebucht und konnten es so auch einmal sehen.
Wir sind also auch Teil der jubelnden Menge in der Sendung!

Mit Mücken hatten wir keine Probleme.
Vielleicht flogen wegen der großen Trockenheit weniger Mücken herum als sonst.
Ich hatte einige Kleidungsstücke vorbehandelt und das Hautspray benutzt und wurde nicht gestochen.
Den bite-away habe ich zu Hause auch und benutze ihn bei Bedarf.

Ansonsten hat mir Makutsi super gut gefallen!
Da laut Liste in eurer Gruppe noch Platz ist, würde ich gern mit euch nächstes Jahr fahren!
Es muss nicht unbedingt sein, aber ich hätte gern ein Einzelzimmer!
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:34   #180
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Oder macht es wie mein Schwager, als er vor 50 Jahren durch Skandinavien (inkl Finnland) trampte: Mit Diesel einreiben - stinkt und hilft
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.