Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: [GELÖST] Fn-Taste falsche Funktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2019, 18:33   #21
natavidat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich würde mir das auf ein Zettel schreiben, zumindest den Link vermerken und in den Karton der Kamera legen. Oder zumindest eine Notiz im Handbuch hinten machen.
Wenn das in einem Jahr noch mal auftaucht, weiß man meist nicht mehr, was man machen muss und wo man verdammt noch mal den Link wieder findet.

Gruß Wolfgang
Schon ausgedruckt



Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Super dass die Kamera wieder funktioniert.

Rein aus Neugier: Sah die Anzeige bei Dir (wie im Ausgangspost geschildert) in etwa so aus?

Bild in der Galerie
Ja und nein.
Ich habe festgestellt, dass auf der Fn-Taste das Gleiche lag, wie auf der C1 programmiert wurde. Und da ich auf C1 die Fokusmethode programmiert hatte, kam auf der Fn auch die Fokusmehtode. Wenn ich auf der Fn das Focusfeld programmiert hätte, dann hätte das auch so ausgesehen.

Die Frage ist also, ob bei demjenigen, von dem das Bild stammt, das auch so war, wie bei mir, oder ob da immer das Fokusfeld lag, egal was auf C1 programmiert war,
natavidat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 00:40   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ich vermute immer noch, daß da ein Fremdkörper oder gar Abrieb vom Schaltkontakt selber die Ursache war. In dem Fall hätte gar nicht das Ein- und Ausschalten der Radsperre das Problem behoben, sondern einfach das längere und evtl. festere Drücken der Fn-Taste. Auf ähnliche Weise haben ja bei den 6er-Modellen auch schon einige einen defekten Auslöserkontakt "repariert".

Es ist zu hoffen, daß das jetzt nicht nochmal auftritt. Aber falls es doch passieren sollte, könntest du vielleicht mal testen, ob es eventuell auch schon hilft, das gleiche Prozedere (Taste mehrmals 5 Sekunden gedrückt halten) bei ausgeschalteter Kamera zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 07:53   #23
natavidat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 8
Das kann natürlich sein, also, dass es sich durch das längere Drücken wieder gegeben hat.
Wobei IMHO dagegen spricht, dass während der Fehlerphase eine andere Funktion auf der Taste lag. Ich meine, wenn sie gar nicht funktioniert hätte, dann wäre ich dabei. Dennoch, möglich ist alles.

Wenn das Phänomen noch einmal auftritt werde ich das wie von Dir beschrieben testen und berichten.
natavidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 08:22   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von natavidat Beitrag anzeigen
Wobei IMHO dagegen spricht, dass während der Fehlerphase eine andere Funktion auf der Taste lag. Ich meine, wenn sie gar nicht funktioniert hätte, dann wäre ich dabei.
Ja, das sollte man zunächst annehmen. Es wäre aber auch denkbar, daß sich mehrere Tasten eine Leitung teilen und dann über verschiedene Spannungspegel signalisiert wird, um Adern in dem dünnen Flexkabel zu sparen. Fiktives Bespiel 1 V = C1, 3 V = C2, 5 V = Fn. Wenn jetzt ein Kontakt eine zu hohen Übergangswiderstand hat, würde das einen falschen Spannungswert ergeben und damit eine falsche Taste erkannt. Ist natürlich mangels Schaltplan jetzt nur Spekulation.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 15:30   #25
natavidat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das sollte man zunächst annehmen. Es wäre aber auch denkbar, daß sich mehrere Tasten eine Leitung teilen und dann über verschiedene Spannungspegel signalisiert wird, um Adern in dem dünnen Flexkabel zu sparen. Fiktives Bespiel 1 V = C1, 3 V = C2, 5 V = Fn. Wenn jetzt ein Kontakt eine zu hohen Übergangswiderstand hat, würde das einen falschen Spannungswert ergeben und damit eine falsche Taste erkannt. Ist natürlich mangels Schaltplan jetzt nur Spekulation.

Ok, verständlich. Das kann auch so sein.
(Da bin ich zuwenig Elektroniker, als dass ich selsbt auf sowas komme.)

Ich melde mich, wenn das Phänomen nochmal auftritt.
natavidat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 17:51   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Du kannst Dich auch gerne mit Bildbeiträgen melden

Nicht nur wenn was defekt ist....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:22   #27
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Zitat:
Zitat von natavidat Beitrag anzeigen
Danke für die Willkommensgrüße :-)

Mir ist das für alle Taste klar, ausser für die Fn-Taste.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die belegen könnte?
Nein, Michael, embe hat natürlich recht, so meinte ich das auch für die FN-Taste.

Aber es ist doch super, dass die hier gesammelte Gemeinde und das Wissen, dass hier zusammengetragen wird, immer wieder sehr, sehr hilfreich ist.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: [GELÖST] Fn-Taste falsche Funktion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.