Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Staub auf dem Sensor zum x-ten ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 11:14   #1
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Staub auf dem Sensor zum x-ten ...

Man lernt doch nie aus ! Habe eine Sensorreinigung beim Fachgeschäft vornehmen lassen. Es war eine A7 III vom Staub befallen. Ich habe die Cam mit einem 24-105 zur Reinigung gebracht ! So habe ich sie zurückerhalten und der Fachmann hat mir erklärt, er habe auch das Objektiv entstaubt. Die Firma ist vertrauenswürdig und zuverlässig.

Nun habe ich ohne Ojetivwechsel fotografiert. Anfänglich war alles im Butter, dann auf einmal war ein Staubprtikel wieder auf dem Sensor.

Ich ging wieder zum Entstauben. Der Händler hat mir dann folgenden Ratschlag gegeben: Ich soll beim vollen Zoom, bei 105mm, vor dem Zückfahren des Objektivtubus mit der Hand um den ausgefahrenen Tubus herumfahren. Weil der Staub auf dem ausgefahrenen Tubs beim Hereinfahren auf 24mm den dort angesiedelten Staub mitschleppt und ins Camgehäuse pustet.

Wenn man das Objetiv ohne Camera mal ausfährt auf 105mm und dann zurück auf 24mm, dann fühlt man die entweichende Luft am Bajonet.....Dass da auch Staub mitgeschlecpt wird und auf dem Senso landet ist für mich nachvolliehbar.

Nur, ob das wirklich so ist, oder ob man das Gras wachsen hört, bleibe dahin gestellt.

Wünsche einen fotogenen Frühling !

Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2019, 11:26   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Staub kann immer in die Kamera kommen. Je nach Reinigung kann der Staub sich auch innerhalb der Kamera absetzen und wieder aufgewirbelt werden.

Ist aber doch kein Problem, den mit einem Blasebalg wieder vom Sensor zu pusten. Notfalls mit einem speziellen Sensorpinsel sanft nachhelfen. Wegen jedem Staubkorn zum Händler zu rennen, halte ich für übertrieben. DA kannst du gerade bei den E.Mounts gleich da übernachten.

Das 24-105, wenn's von Sony ist, sollte übrigens keinen Staub in die Kamera befördern. das Objektiv ist abgedichtet und damit gegen Staub bis zu einem gewissen Maße geschützt sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 14:56   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Wie soll der Staub vom Objektiv in die Kamera gelangen?
Es kann zwar durch Zoomen eventuell Staub in das Objektiv gelangen aber nicht in die Kamera!

Beim Objektivwechsel sollten einige Dinge beachten werden, z.B. nicht in staubiger Umgebung, die Kamera nicht länger als unbedingt erforderlich offenen, ohne Objektiv lassen, beim Objektivwechsel die Öffnung der Kamera nach unten halten, damit keine Staubkörnchen (Pollen etc.) hineinfallen usw.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 16:23   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Wie soll der Staub vom Objektiv in die Kamera gelangen?
.
Das kann schon passieren. Die Zoomobjektive erzeugen einen Luftpumpeneffekt wodurch Staub schon in die Kamera gelangen kann. Aber wie gesagt, bei abgedichteten Objektiven so gut wie ausgeschlossen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 10:26   #5
Chris II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das kann schon passieren. Die Zoomobjektive erzeugen einen Luftpumpeneffekt wodurch Staub schon in die Kamera gelangen kann. Aber wie gesagt, bei abgedichteten Objektiven so gut wie ausgeschlossen.
Genau, der Hätte und der Sollte waren einst 2 Brüder ...... Wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe !

Ich bin wegen dem Staub kein Korintenkacker, es ist mir im Zusammenhang mit der professionellen Sensorreinigung und eben dem 24 - 105 und später auch mit dem ganz neu erworbenen 100-400 aufgefallen. Letzteres mit der A7 II.

Bis dato habe ich die Abdichtung auf das Bajonett bezogen, Feuchtigkeit usw. Ich stelle mir vor, dass die Abdichtung gegen das Pumpen von Staub nach einer Druckentlastung im Objektiv Innern ruft ! Das gleiche beim Vakuum beim Ausfahren. Beim 100-400 GM ist "Druck/Vakuumvolumen" beachtlich zwischen 100 und 400.

So long

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Staub auf dem Sensor zum x-ten ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.