SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Meine erste Reise mit der a7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2019, 11:45   #21
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich schalte die Kamera nie zum Objektivwechsel aus. An A-Mount ist das nicht nötig. Da verstellt man auch nicht versehentlich Einstellungen
An A-Mount gibt es so viel was sich verstellen kann, bei der A77/77II ist bei mir das Modusrad für den AF so leichtgängig gewesen das ich oft am fluchen war.
Ganz schlimm waren die Einstellräder der A700.
Dann war da noch der Movieknopf der auch gerne mal unwissentlich gedrückt wurde und man sich in Hektik nicht erklären konnte warum nichts geht an der A77.
Seit der A99II und A9 ist bei mir aber Gott sei Dank Schluss mit selbständigen verstellen der Einstellungen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 11:51   #22
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Legt hier ernsthaft jemand seine eingeschaltete Kamera in Tasche oder Rucksack?
Mach ich normalerweise auch nicht. Ist mir aber schon passiert, dass ich das Ausschalten vergessen habe.

Bei der A9 bin ich gegenüber den A-Mounts aber schon darauf gestoßen, dass sich das Drehrad zur Belichtungskorrektur oben auf der Kameraschulter unbemerkt verstellt hat. Das passiert ja auch im ausgeschalteten Zustand. Inzwischen hab ich gelernt, darauf zu achten.

Die Funktionen des Drehrades auf der Rückseite der Kamera kann ich ja (auch einzeln) zuweisen und deshalb, wenn ich will, auch funktionslos machen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 11:53   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Manche halten die Kamera bei Objektivwechsel mit der Öffnung auch extra nach oben um zu sehen wo sie hin müssen. Schön in die Sonne und das auch ja ein wenig Dreck rein kommt.

Ehrlich - macht doch mal den Kopf an bei manchen Dingen und versucht ned alle andere für euch machen zu lassen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 12:11   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Mach ich normalerweise auch nicht. Ist mir aber schon passiert, dass ich das Ausschalten vergessen habe.
Ja aus Versehen ist was anderes. Das kann immer und jedem passieren.

Belichtungskorrektur hab ich bei der A77II auf das hintere Einstellrädchen gelegt. Ist die Kamera ausgeschaltet, ist das safe. Da kann nichts passieren. Aber das wisst ihr ja selber.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 12:16   #25
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich würd's trotzdem gut finden, wenn sich das automatisch sperrt. Dann ist im Eifer des Gefechts wenn es mal schnell gehen muss, zumindest eine potenzielle Gefahr gebannt und man muss an eine Sache weniger denken
Naja, "Gefahr" ist natürlich ein relativer Begriff. Vielleicht sollte man es machen wie bei Windows: Beim Verstellen kommt ne Sicherheitabfrage, ob man das wirklich auch verstellen will...
Mitdenken sollte man schon bei Seinem Tun. Kamera schaltet man halt einfach aus beim Verstauen in der Tasche/ Rucksack.
Zitat:
Ehrlich - macht doch mal den Kopf an bei manchen Dingen und versucht ned alle andere für euch machen zu lassen.
That´s it!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2019, 12:39   #26
walterschmitt
 
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 45
Warum keine neue Menüoption :
Funktion wird nur bei "Doppelklick" (Doppeldruck) aufgerufen.
Dann würde nichts mehr aus Versehen verstellt
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 18:14   #27
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... es sei denn jemand drückt in der "Hitze des Gefechts" versehentlich zweimal drauf - never ending story ...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 07:39   #28
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Es stimmt schon, es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Und wenn man wie ich ~15 Jahre mit Nikon DSLRs (seit Juli 2004 Start mit der D70) gearbeitet hat, sind die Bewegungsabläufe einfach so verinnerlicht, dass es echt schwerfällt, sich umzugewöhnen.

Meine zahlreichen Nikons haben sich jedenfalls in den ganzen Jahren nie bei irgendwas verstellt, es war einfach kein Thema. Daher hat es mich bei meiner Reise anfangs echt richtig genervt, z.B. als ich plötzlich dastand, und nichts mehr ging (versehntlich auf Selbstauslöser gestellt, wodurch die Kamera nicht, bzw. verspätet ausgelöst hat). Bis ich das gemerkt hatte, vergingen mehrere Minuten, und dann wusste ich auf Anhieb nicht mal, wo ich das wieder zurückstellen kann. Und das, obwohl ich mich schon vorher intensiv mit der Kamera beschäftigt hatte, allerdings hauptsächlich in der Therorie und mal beim Fotografieren meiner Kinder/Hunde.

Ich bin eigentlich auch eher kein Freund von Automatismen, die dem User das Denken abnehmen sollen (Auch in anderen Bereichen z.B. die ganzen automatischen Formatierungsfunktionen von Word...).

Am Besten man weiß was man will, wie es sich einstellen lässt, und wenn man es braucht stellt man es selbst ein, ohne dass die Kamera das für einen macht.

Streng genommen könnte man das jetzt auch auf den AF und die Belichtungsautomatiken beziehen, aber darauf will wohl keiner mehr verzichten. Insbesondere die ISO-Automatik will ich nicht mehr missen.

OK, ich werde jedenfalls zukünftig versuchen, die Kamera immer auszuschalten, wenn ich das Objektiv wechsle, und den Griff an den Ein-/Aus-Schalter zu automatisieren.
Und wenn ich das in ein paar Jahren geschafft habe, schalte ich auch die Funktionen des Drehrades auf der Rückseite wieder ein...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 14:30   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Mal dumm gefragt, wie wechselst du denn das Objektiv?

Ich halte beim Objektivwechsel die Kamera ganz normal mit der rechten Hand am Griff, drücke dabei mit dem Mittelfinger die Entriegelungstaste, nehme mit der linken Hand das Objektiv ab und packe es in die Fototasche, lasse den Entriegelungsknopf los, nehme ebenfalls mit der linken Hand das neue Objektiv aus der Tasche heraus und setze es an, fertig. Theoretisch könnte es passieren, daß ich dabei versehentlich den Auslöser drücke, wenn ich nicht auf meinen Zeigefinger achte, aber ich wüsste nicht, wie ich an irgendwelche Knöpfe kommen sollte, um etwas zu verstellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 12:01   #30
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Nach 2 Monaten wollte ich mal wieder berichten, wie meine versehentliche Verstellerei sich so entwickelt hat.

Was immer noch gelegentlich vorkommt, ist, dass sich das Rädchen zur Belichtungskorrektur (oben rechts) verstellt. Das lässt sich ja leider auch Durch Ausschalten nicht verhindern.
Und es passiert mir immer noch gelegentlich, dass ich es nicht bemerke. Aber der Blick auf die Anzeige im Sucher wird immer mehr zur Routine, und es kommt immer seltener vor.

Und das Verstellen des AF-Feldes nervt auch immer noch. Manchmal ist das Feld irgendwo in einer Ecke und ich kann es erst finden, wenn ich die Kamera gegen einen einfarbigen Hintergrund halte (Himmel). Ein Druck auf den Joystick hilft natürlich auch.

Das Ganze würde deutlich weniger nerven, wenn der AF-Rahmen nicht in so einem hellen Grau gefärbt wäre sondern in einer leuchtenden Farbe wie gelb oder rot.

Aber egal, ich finde die Kamera trotzdem nach wie vor sensationell.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Meine erste Reise mit der a7iii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.