Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie empfindlich sind Objektive eigentlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 23:31   #11
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Es bietet eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt.
Aber das gehört hier nicht her.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2017, 00:11   #12
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Es bietet eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt.
Aber das gehört hier nicht her.
Das habe ich mir fast gedacht: Mangels guter Argumente ziehst Du die Offtopic-Bremse. Ist natürlich die einfachste Art, aus der Nummer wieder rauszukommen...

Übrigens ist das SonyUserforum wunderbar per Tapatalk zu bespielen, meinen herzlichen Dank an den/die Admin(s) für diesen Service!

Gute Nacht,
Ralph
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 00:21   #13
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Um zum Thema zurück zu kommen..
Zu Film-Zeiten war ich oft mit einer Enduro in Nordafrika unterwegs. AF9000 mit Tokina 28-70 F2,8 und Dynax 8000i mit Tokina 80-200 F2,8 im Tankrucksack und tagelang über Pisten oder freien Gelände mit GPS.
Später mit Geländewagen in Namibia und Australien, wo beide Gehäuse mit Objektiv wegen dem schnellen Zugrif nur auf etwas Schaumstoff vor den Sitzen lagen.

Beide Objektive funktionieren noch einwandfrei, wärend von Begleitern manche zerschüttelt wurden und meine Dynax 8000i zum Schluss Problemen in den Knöpfen hatte.

Gute Objektive können also sehr viel ab

Gruß

Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 00:46   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von zonebattler Beitrag anzeigen
Übrigens ist das SonyUserforum wunderbar per Tapatalk zu bespielen
Exakt das ist das Problem, genau wie seinerzeit mit Outlook Express im Usenet: Die Leute, die es benutzen, finden es super und sehen die Probleme überhaupt nicht. Aber für die anderen ist es halt eine Zumutung, weil es sich überall reinmischt und bei der "normalen" Benutzung stört.

(Haben wir nicht im Café einen Tapatalk-Thread? Vielleicht könnte man die Offtopic-Beiträge da ankleben.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 06:27   #15
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.595
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber für die anderen ist es halt eine Zumutung, weil es sich überall reinmischt und bei der "normalen" Benutzung stört.
Was genau macht es denn?
Wo mischt es sich rein?
Sofern nicht die Signatur auftaucht, (die mich auch nicht stört - warum auch!?) merke ich weder am PC noch am Handy, ob ein Beitrag nun mit Tapatalk erstellt wurde, oder nicht.

Unterwegs für mich auch oft die einzige Möglichkeit in Foren zu lesen, benutze ich es auch gerne.
Vielleicht klärt ihr uns mal darüber auf wo (für euch) das Problem liegt ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2017, 06:55   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Vielleicht klärt ihr uns mal darüber auf wo (für euch) das Problem liegt ...
Gerne. Aber nicht hier im Objektivbereich, das gehört ja nun wirklich nicht zum Thema. Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion darüber anfangen, sondern nur darum bitten, die Reklame abzustellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:07   #17
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Mein Erfahrung: Objektive sind recht robust und können trotzdem Mimosen sein.

Ich nutze eigentlich nur Fototaschen oder Rucksäcke. In einem Anfall von Wahnsinn packte ich vor einigen Jahren mein Zeiss 24-70 in den Original-Köcher. Köcher ist vielleicht etwas übertrieben: Er besteht aus einem festen Boden und einem weichen Rest mit Schließschnur am oberen Ende.

So trug ich, das Objektiv via Schließschnur am Finger und einigen anderen Sachen in der linken Hand zum Auto. Beim Ablegen auf den Beifahrersitz nahm ich, vor dem Auto stehend, alles von der linken Hand in die rechte - warum auch immer.

Dabei vergaß ich das am Finger hängende Objektiv und es plumpste, aus ca. 50-60 cm Höhe, nach unten auf das Pflaster. Naja, dachte ich: Kann doch nichts passiert sein, schließlich war es doch im Köcher, geschützt über den festen Boden.

Funktionstechnisch hatte es auch nicht gelitten, allerdings war die Frontlinse ganz am Rand über ca. 10-15 mm ein wenig "gesplittert". Diese Splitterung hat sich allerdings fast gar nicht bemerkbar gemacht. Nur, wenn z.B. bei Nachtaufnahme Punktlichtquellen wie Straßenlaternen mit im Spiel waren, gab es deutliche Reflektionen im Bild:

Bild in der Galerie
(Ich habe sie hier etwas mehr hervorgehoben. Bei einem "normalen" Tageslichlichtbild fiel der Fehler quasi nicht auf)

Telefonischer Kostenvoranschlag: mind. 500-600 Euro - 1/3 des damaligen Kaufpreises. Grrrrr!

Dank eines Alphafestivalbesuches und der sehr freundlichen Unterstützung durch die Fa. Geissler ist es dann für 270 Euro repariert worden. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:26   #18
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Am meisten nervt an Tapatalk, das es sich ständig "aufdrängt" auch wenn ich Foren nur im Browser aufrufen will!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 10:32   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Denn beim Tragen im Rucksack ... werden diese ja quasi bei jedem Schritt etwas "durchgeschüttelt".

Sowas muss die Technik dann schon aushalten...
Meine Objektive (und Kameras) verbringen ihr gesamtes Leben in diversen Rucksäcken.
Sie werden da tatsächlich sehr viel durchgeschüttelt, beim auf- und absetzen wird das auch schon mal deutlich mehr. Bis jetzt hat das noch jedes Objektiv und jede Kamera über Jahre hinaus schadlos mitgemacht, mit einer Ausnahme:
Das 14mm Samyang stirbt bei einer solchen Lebensweise regelmäßig den inneren Tod. Das Objektiv ist extrem empfindlich und damit überfordert und hält nur ca. 2-3 Touren von jeweils rund 2 Wochen Dauer durch. Insgesamt sind mir auf die Art inzwischen 3 Stück von dem 14er hinüber gegangen (Fokussierung Mitte und Rand laufen dann auseinander und man bekommt nur noch Matsch in den Ecken bis irgendwann nur noch in der Mitte eins scharfes Loch besteht - Das 14er wird auch nicht repariert sondern, wie ein Wegwerfartikel, einfach nur ausgetauscht. 2 Stück von mir waren noch in der Garantiezeit gewesen). Äusserlich ist nichts zu erkennen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:08   #20
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.595
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gerne. Aber nicht hier im Objektivbereich, das gehört ja nun wirklich nicht zum Thema. Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion darüber anfangen, sondern nur darum bitten, die Reklame abzustellen.
Dann ja vielleicht hier ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=177458

Ich würde es nämlich gerne verstehen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie empfindlich sind Objektive eigentlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.