Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie empfindlich sind Objektive eigentlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 09:13   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Wie empfindlich sind Objektive eigentlich?

Als Kamerauser geht man ja davon aus, dass Kamera und Objektive am Besten in Watte gepackt werden sollten. Jeder kleine Stoß oder mal mit dem Objektiv irgendwo "anecken" würde den Totalschaden bedeuten.

Ich hatte nach einer Fototour meinen Rucksack unachtsam ohne die Kameraabteilung mit dem Reißverschluss zu schliessen im Flur abgestellt.
Als ich den Rucksack hoch nehmen wollte, ist mir ein Objektiv aus dem Rucksack heraus gerollt. Dabei wirkte der Fachdeckel wie eine Rampe. Das Objektiv ist über diese Rampe auf den PVC Boden gerollt und dann noch ein Stückchen weiter Richtung Wand. Bevor es dort ankamm, konnte ich es "fangen". Ging alles ziemlich schnell. Der Schreck sitzt mit jetzt noch in den Knochen. Ich habe das Objektiv natürlich ausgiebig getestet und konnte keinen Fehler feststellen. Ich dachte nach der Aktion ist zumindest der AF verstellt. Aber es ist nichts passiert. Es ist ja nicht hart auf den Boden aufgeschlagen, sondern gerollt.

Da habe ich wohl Glück gehabt und ich werde in Zukunft noch mehr darauf Acht geben, dass ich immer alle Taschen etc verschließe.

Schöne Faschingszeit noch

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2017, 09:31   #2
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Es hängt halt von Fallhöhe, Aufprallwinkel und der Beschaffenheit der Aufprallfläche ab. Mir ist vor etlichen Jahren mal ein Objektiv runtergefallen aus ca. 1m Höhe, das war anschließend total dezentriert und nicht mehr brauchbar. Zum Glück war es nur eine billige Kit-Linse.

Die Situation, die du beschreibst, ist ein Klassiker - das wäre mir auch beinahe mal passiert. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer pedantisch alle Reisverschlüsse am Fotorucksack zu schließen, wenn Kamerautensilien drin sind, auch wenn ich den Rucksack nur kurz abstelle und weiß, dass ich ihn in wenigen Minuten wieder öffnen muss, um ein Objektiv zu wechseln. Einen Moment unkonzentriert oder abgelenkt und schon ist es passiert.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:37   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Also wenn bei dem von Dir beschriebenen Szenario schon etwas kaputt ginge, dann wären Objektive wohl nicht alltagstauglich.

Denn beim Tragen im Rucksack (erst recht zum Beispiel auf Bergwanderungen) werden diese ja quasi bei jedem Schritt etwas "durchgeschüttelt".
Auch wenn die Kamera mit Objektiv am Trageriemen über der Schulter baumelt, schlägt man mal irgendwo dagegen.

Sowas muss die Technik dann schon aushalten- meiner Meinung nach.
Wenn sie das nicht aushält hat der Konstrukteur wohl was falsch gemacht.

Wenn ein Objektiv mal runterfällt ist dann natürlich irgendwann mal eine gewisse Belastungsgrenze erreicht, aber wo die genau liegt, das hängt sicher individuell vom Objektiv ab.
Und natürlich von Sturzhöhe und Bodenbeschaffenheit.

Aber der sicherste Weg ist natürlich wie schon von Dir beschrieben:
Weitestgehende Vorsicht walten zu lassen, aber ohne Übertreibungen in Richtung "Glacee- Handschuhe".

Edit: Wie man schon sieht, wieder ein weites Diskussionsfeld....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:28   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Als Kamerauser geht man ja davon aus, dass Kamera und Objektive am Besten in Watte gepackt werden sollten. Jeder kleine Stoß oder mal mit dem Objektiv irgendwo "anecken" würde den Totalschaden bedeuten.
Dieses Verhalten trifft man Hobbyfotogrfierern häufiger an, ist aber völlig übertrieben.
Objektive und Kameras sind alltagstauglche Werkzeuge.
In vielen Jahren habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass die Sensoraufhängung für den Sensorschift das mit Abstand empfindlichste Teil ist.
Da reichte zuweilen ein "Sturz" von der FZ-Rückbank auf den FZ-Boden um da einen erheblichen Defekt zu verursachen.
Objektive brauchen nach meinen sprichwörtlich einschlägigen Erfahrungen schon erheblich heftigere Einwirkungen um einen funktionalen Schaden davonzutragen.
Äussere Macken oder kleine Kratzer an den Lnsen zählen hier nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 18:29   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Ich hab keine Ahnung, wer "dein KFFOWI" ist, aber kannst du die Deppentalk-Reklame eventuell wegmachen?

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
In vielen Jahren habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass die Sensoraufhängung für den Sensorschift das mit Abstand empfindlichste Teil ist.
Die Piezos scheinen ziemlich spröde zu sein, ja. Das betrifft aber nur den alten Steadyshot. Beim neuen 5-Achsen-Stabi (α6500, α7* II, A99 II) ist der Sensor überhaupt nicht aufgehängt und wird erst beim Einschalten magnetisch zentriert. Bei ausgeschalteter Kamera klappert er lose im Gehäuse herum. Ob das für die Fehleranfälligkeit jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest kann da bei einem Sturz nichts brechen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2017, 18:49   #6
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung, wer "dein KFFOWI" ist
Amazon Fire Tablet 7"

Die "Werbung" ist ein Grund mehr, dieses dämliche Tapatalk zu meiden.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 19:36   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Amazon Fire Tablet 7"

Die "Werbung" ist ein Grund mehr, dieses dämliche Tapatalk zu meiden.
Wenn man will und an seine Mitmenschen(-Leser) denkt, löscht man einfach diese dämliche Signatur aus der Tapatalk raus. Kann doch nicht so schwer sein
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 19:51   #8
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Tapatalk ist nicht dämlich, sondern ein sehr brauchbares Werkzeug zum Bespielen von Foren. Mich nerven die “Gesendet von meinem iPhone“ Sprüche viel mehr. Die können anscheinend auch die allerwenigsten wegkonfigurieren...
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:16   #9
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von zonebattler Beitrag anzeigen
Tapatalk ist nicht dämlich, sondern ein sehr brauchbares Werkzeug zum Bespielen von Foren.
Ansichtssache.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:44   #10
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Natürlich. Wie so vieles. Was genau stört Dich an Tapatalk und dessen Funktionalität?

Geändert von zonebattler (26.02.2017 um 20:46 Uhr)
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie empfindlich sind Objektive eigentlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.