SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: SAL 16105 - kleines Problem - gelöst!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 15:29   #1
Papua
 
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Alpha SLT 58 SAL 16105 - kleines Problem - gelöst!

Hallo - es geht hier nicht um die Abbildungsleistung vom SAL 16105, mit der ich zufrieden bin. Was bei meiner A58 jedoch bei Verwendung dieser Linse auffällt - im Gegensatz zum Kit-Objektiv oder den Festbrennweiten, mit denen ich auch knipse - das Speichern des Bildes dauert viiiel länger. Ich verwende stets die gleiche Speicherkarte.

Kann das am Objektiv liegen?
Hat jemand mit diesem Objektiv auch so etwas festgestellt?
Sind andere Ursachen möglich?

Gruß - Andreas

Geändert von Papua (26.02.2017 um 06:50 Uhr)
Papua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2017, 16:14   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Das Objektiv bildet so gut ab, dass die vielen Details im Bild halt länger zum abspeichern brauchen.

Nein, das ist nur Spaß.
An meinem Exemplar (allerdings an der A37) habe ich so etwas noch nicht bemerkt.

Wie definierst Du 'viiel' länger, und wie stellst Du das fest? Stoppst Du die Zeit in der das rote 'ich speichere gerade noch was auf die Karte'-Lämpchen leuchtet?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:28   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.155
Hast Du mal die Objektivkontakte gereinigt? Das wäre das einzige, was mir dazu einfällt. Beim Schreiben der Bilder werden ja auch die Exifs generiert und dazu werden auch die Objektivdaten benötigt. Aber vermutlich müsstest Du dann bereits vor dem Auslösen Probleme haben.
Ich habe sonst auch keine andere Idee.

Bei mir ist so ein Effekt noch nie aufgetreten. Ich habe das 16-105 damals meist an der A700 und später gelegentlich an der A77 verwendet.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 16:37   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Hast Du mal die Objektivkontakte gereinigt? Das wäre das einzige, was mir dazu einfällt. Beim Schreiben der Bilder werden ja auch die Exifs generiert und dazu werden auch die Objektivdaten benötigt. Aber vermutlich müsstest Du dann bereits vor dem Auslösen Probleme haben.
Ich habe sonst auch keine andere Idee.

Bei mir ist so ein Effekt noch nie aufgetreten. Ich habe das 16-105 damals meist an der A700 und später gelegentlich an der A77 verwendet.
Das war auch mein Gedanke, sonst viele mir dazu auch wirklich nichts ein.
Nimm mal ein sauberen Lappen, am besten ein Microfasertuch, aber ein normaler Baumwolllappen tut es auch. Dann reibst du über die Goldkontakte an der Rückseite des Objektives ein paar mal vorbei. Wenn du es besonders gut machen willst, und du irgend ein Kontaktspray zu Hause hast, dann tue das vorher auf den Lappen. Aber nicht direkt auf das Objektiv sprühen! Wenn davon was auf die Linsen kommt, bekommst du das kaum noch weg.

Viel Erfolg Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:01   #5
Papua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Alpha SLT 58

Danke erstmal für die Antworten!
Das mit dem Reinigen der Kontakte werde ich mal ausprobieren - kann nicht schaden. Beim Einsetzen wird die Linse erkannt - AF funktioniert ohne Probleme, Zoomen auch.

Die Zeit habe ich nicht gestoppt - aber gefühlt vergeht eine Ewigkeit bis das rote Speicherlicht erlischt und die Aufnahme im Sucher/Display erscheint.

Kann ja auch mal bei Sony eine Anfrage stellen.

Gruß - Andreas
Papua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2017, 17:04   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das Objektiv bildet so gut ab, dass die vielen Details im Bild halt länger zum abspeichern brauchen.
Nein, das ist nur Spaß.
Bei JPEG ist das durchaus möglich. Dann sollten natürlich auch die Dateien entsprechend größer sein.

Eine andere Möglichkeit wäre die kamerainterne Objektivkorrektur. Die braucht ja auch etwas Rechenzeit, während bei Objektiven ohne Korrekturprofil (z.B. Altglas oder von Fremdherstellern) die Daten einfach nur unverändert weggeschrieben werden. Das ließe sich überprüfen, indem man im Menü mal alle Korrekturen ausschaltet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (22.02.2017 um 17:08 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:15   #7
Papua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Alpha SLT 58

Nehme fast ausschließlich die Fotos als RAW auf. Die anderen Linsen sind alle von Sony - das Kit, die 35er und 50er Festbrennweite. Wenn im Menü die Korrektur abschaltbar ist werde auch ich das testen - man muss ja alles mögliche in Betracht ziehen.
Papua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 10:29   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Ich habe probehalber mal abwechselnd das SAL16105 und das SAL35F18 an die a37 geschraubt, und verglichen (und die Bildkontrolle (2sek) eingeschaltet )

Kein Unterschied zu bemerken.

Auslösen - Bildschirm kurz schwarz - Anzeige des aufgenommenen Bildes ohne Verzögerung.
Die rote Speicherlampe leuchtet bis Speicherung abgeschlossen (etwa gut 2 Sekunden bei RAW, etwa 3 Sekunden bei RAW&JPEG) - aber das ist von der Anzeige im Display oder Sucher ja unabhängig.
Will sagen, bei mir erscheint (bei eingeschalteter Bildkontrolle) das aufgenommene Bild sofort im Display/Sucher - da muss ja nicht erst das rote Lämpchen ausgehen. Ist das bei Dir anders?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 06:48   #9
Papua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Alpha SLT 58 Problem gelöst!

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen

Nachdem ich die Kontakte am Objektiv gereinigt habe (Verschmutzung war aber nicht erkennbar) werden die Bilder genauso schnell wie bei den anderen Objektiven gespeichert. Offensichtlich war eine hauchfeine Schicht auf einem der zuständigen Kontakte. Wie erwähnt, das Objektiv wurde stets nach Einsetzen erkannt, AF usw. ohne Probleme. - So macht das Knipsen mit dem 16105 wieder Spaß!
Übrigens habe ich im Menü der A58 keine Einstellung gefunden mit der die interne Objektivkorrektur deaktiviert werden kann.

Allen noch einen schönen Sonntag und allzeit prima Fotos!
Euer Andreas
Papua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 08:45   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Prima! Das freut mich, dass es wieder normal funktioniert.

Objektivkorrekturen an/aus: Zahnrad-Menue 4 Objektivkomp. Schatt. / Farbabw. / Verzerr.
(Handbuch Seiten 66 und 184)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: SAL 16105 - kleines Problem - gelöst!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.