Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang 12mm oder doch besser 10mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 15:53   #41
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
@TO:

Ich bin zwar auch ein fleißiger Objektiv-Tester und die Samyangs interessieren mich auch, aber du "zerschießt" mit deinen Bilder gerade das Forum. Lies dir doch mal durch wie das mit der "Galerie" hier funktioniert.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 18:09   #42
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
... Es ist ja die Aufgabe der Kamera, die Belichtungszeit dann korrekt einzustellen und eine richtige Belichtung zu erreichen...
Ja, das stimmt. Es gibt jedoch 3 Methoden, die der Anwender wählen kann: Spotmessung, mittenbetont oder breit.
Möglicherweise hattest Du auf "breit" stehen, so dass sich unterschiedliche Vignettierungen, die bei verschiedenen Blenden üblich sind, auf die Gesamthelligkeit des Bildes auswirken. So eine Untersuchung habe ich aber noch nicht durchgeführt, weil bei mir alle automatischen Belichtungen in einem brauchbaren Bereich liegen. Kleine Anpassungen regle ich ohnehin in LR.

Und... die Sache mit den Riesenbildern im Thread stört wirklich...
Sobald ein Mod das sieht, wird der Beitrag entsprechend den Forenregeln gestutzt. Mach denen bitte zukünftig nicht so viel Arbeit.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 18:43   #43
Yenoach

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich bin zwar auch ein fleißiger Objektiv-Tester und die Samyangs interessieren mich auch, aber du "zerschießt" mit deinen Bilder gerade das Forum.
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Und... die Sache mit den Riesenbildern im Thread stört wirklich...
Sobald ein Mod das sieht, wird der Beitrag entsprechend den Forenregeln gestutzt. Mach denen bitte zukünftig nicht so viel Arbeit.
Ich war der Ansicht, dass es das Vergleichen der Bilder einfacher macht, sie direkt untereinander zu sehen. Aber wenn das nicht erwünscht ist, soll mir auch recht sein. Habe die Bilder im ersten, langen Post jetzt entfernt und nur die Links stehen gelassen.
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 19:09   #44
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
Ich war der Ansicht, dass es das Vergleichen der Bilder einfacher macht, sie direkt untereinander zu sehen...
Das stimmt einerseits, aber andererseits wurden die Bilder bei mir nicht so flüssig geladen, so dass das Forum mehrmals Hüpfsprünge um eine ganze Bildhöhe machte, das ist einfach zu unruhig. Und der nächste wichtige Grund: Viele gehen über Mobilgeräte ins Forum, und möchten selbst entscheiden, ob sie ihr Datenvolumen für Vergleichsbilder verbrauchen wollen. Daher sind eingebundene Bilder auf 600x600 Pixel und 200 KB Dateigröße beschränkt.

Die beiden Bilder, die Du noch in groß drin hast, haben etwa 1,5MB, also ein vielfaches über dem Limit.

Wenn Du Schärfevergleiche anschaulich zeigen willst, reichen schon viel kleinere Ausschnitte.

Zum Thema:
Ich finde das Objektiv von f/4 bis f/8 gut, bei f/11 baut es langsam ab, darüber schon deutlich.
Ganz eindeutig muss man auch sagen, dass es bei einem Superweitwinkel keineswegs egal ist, wie es fokussiert ist. Dass es "sowieso von vorne bis hinten scharf" ist, stimmt schon lange nicht mehr, das galt zu Zeiten, wo man die Gesamtbilder nicht größer als eine Postkarte ausbelichten ließ.

Du hast geschrieben, dass das RAW unbearbeitet exportiert wurde. So etwas gibt es nicht. JEDES RAW wird vor dem Export IMMER bearbeitet, auch wenn es nur mit den default-Einstellungen ist. Deshalb solltest Du für dieses Objektiv eine optimale CA-Korrektur ermitteln (vermutlich bei jeder Blende etwas unterschiedlich), denn nach der Korrektur erscheinen die Ränder deutlich klarer und damit auch schärfer.
Die Korrektur kannst Du als Vorgabe speichern, so dass Du sie später nie wieder neu ermitteln musst. Die Beurteilung korrigierter Bilder finde ich sinnvoller als ohne Korrektur, denn die Ergebnisse, die Du verwerten willst, sind sicher auch korrigiert.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 11:26   #45
Yenoach

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Daher sind eingebundene Bilder auf 600x600 Pixel und 200 KB Dateigröße beschränkt.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist jetzt behoben.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich finde das Objektiv von f/4 bis f/8 gut, bei f/11 baut es langsam ab, darüber schon deutlich.
Wenn Interesse besteht, mache ich auch gerne nochmal eine Blendenreihe mit ordentlich sitzendem Fokus, dann auch inklusive F/2.8, und lade sie ordentlich in die Galerie des Forums (in der Hoffnung, dass dann alle zufrieden sind).

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, dass das RAW unbearbeitet exportiert wurde. So etwas gibt es nicht. JEDES RAW wird vor dem Export IMMER bearbeitet, auch wenn es nur mit den default-Einstellungen ist. Deshalb solltest Du für dieses Objektiv eine optimale CA-Korrektur ermitteln (vermutlich bei jeder Blende etwas unterschiedlich), denn nach der Korrektur erscheinen die Ränder deutlich klarer und damit auch schärfer.
Dass ein RAW kein Bildformat im engeren Sinne ist und immer konvertiert werden muss, ist mir natürlich bewusst. Bestimmte Dinge werden bei der Entwicklung logischerweise auch immer "bearbeitet", bspw. dass der Weißabgleich gesetzt wird, absolute Helligkeitswerte gesetzt werden, etc. Wenn ich aber anfange, CAs zu korrigieren und möglicherweise das Bild nachzuschärfen, denke ich nicht, dass die Bilder dann besser taugen um die Linse zu bewerten. Ein professioneller Photoshopper kann aus einer schlechten Linse durch Tricksen vermutlich immer noch ein brauchbares Ergebnis erzeugen. Notfalls mit dem Pinsel.
Die Übergänge von RAW-Entwicklung bis Bildbearbeitung sind ja doch recht fließend. Aber um es jetzt nochmal ganz ausführlich zu machen: Die Bilder waren in RAW (Sony ARW) aufgenommen und dann ohne Auto-Korrektur oder sonstige Änderungen mit dem Default-Profil von Capture One 10 Pro als PNG in voller Auflösung exportiert.
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 11:34   #46
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.248
Zitat:
Zitat von Yenoach Beitrag anzeigen
Wenn Interesse besteht, mache ich auch gerne nochmal eine Blendenreihe mit ordentlich sitzendem Fokus, dann auch inklusive F/2.8, und lade sie ordentlich in die Galerie des Forums ...
Bei Gelegenheit vielleicht.
Mich würde es schon interessieren, crops von der Bildmitte und dem Rand. Da ich das 12mm Touit habe und gerne nutze, könnte ich auf diese Weise mal ein wenig vergleichen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang 12mm oder doch besser 10mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.