Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL50M28 (Makro)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 06:35   #11
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Für APS-C ein durchaus interessantes 50er.

Aber ne, brauch ich net.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 06:36   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
2.8/50 Macro? ... Check!

Geht doch.
KAR (Klaus Alpha Rumors)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 12:03   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hallo,
wäre nicht eine A-Bajonett-Kamera mit den Eigenschaften der A7R2 netter.
Gruß Ewald
Nein, sonst wäre/hätte ich nicht gewechselt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 00:29   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Und wieder mit so einem blöden AF/MF-Schalter . Naja, soll mir egal sein, ich kauf es ja eh nicht.

(Aber wo ist denn jetzt die neue Kamera? Hatte Andrea nicht "angekündigt", daß zeitgleich mit jedem neuen Objektiv auch ein neues Kameramodell vorgestellt werden sollte und umgekehrt? )
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:19   #15
matteo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und wieder mit so einem blöden AF/MF-Schalter . Naja, soll mir egal sein, ich kauf es ja eh nicht.

(Aber wo ist denn jetzt die neue Kamera? Hatte Andrea nicht "angekündigt", daß zeitgleich mit jedem neuen Objektiv auch ein neues Kameramodell vorgestellt werden sollte und umgekehrt? )
Was ist an dem Schalter blöd?

Nicht mitbekommen? Die versprochene Kamera wurde ja auch vorgestellt!
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2016, 09:37   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Was ist an dem Schalter blöd?
Daß man AF/MF nicht mehr auf einen der Speicherplätze legen kann, sondern zusätzlich zum Speicherabruf noch daran denken muß, ggf. am Objektiv einen Hebel umzulegen. Und daß man beim Objektivwechsel immer kontrollieren muss, ob auch die Schalter alle richtig stehen. Ich weiß nicht, wie oft ich mich damit bei SSM-Linsen am LA-EA3 schon reingelegt habe, daß ich den Auslöser drücke und der Fokus rührt sich nicht, weil ich den Schalter am Objektiv vergessen hatte.

Zitat:
Nicht mitbekommen? Die versprochene Kamera wurde ja auch vorgestellt!
Ja, sowas hab ich nach der vollmundigen Ankündigung auch erwartet. Oder mit "in the future" war nicht "ab sofort" gemeint, sondern "eines Tages".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 16:03   #17
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Die allererste Festbrennweite für APS-C E-Mount war das SEL30M35, also auch nicht unbedingt der damalige Gegenstand feuchter Träume in den einschlägigen Foren.

Theoretisch geht es bis zum Maßstab 1:1, aber die Physik macht einen Strich durch die Rechnung. Aus der freien Hand ist entweder die Schärfentiefe zu klein oder stark abgeblendet die Verschlusszeit zu lang. Für Blitz ist wiederum der Arbeitsabstand knapp. Traditionell waren Bildfeldwölbung und Verzeichnung der Makroobjektive für das Fotografieren flacher Dokumente oder Dias gut korrigiert. Aber heute nimmt man dafür Scanner.

Für Abbildungsmaßstäbe zwischen 1:10 und 1:3 kommt man auch mit Vorsatzlinsen gut zurecht.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:37   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Die allererste Festbrennweite für APS-C E-Mount war das SEL30M35, also auch nicht unbedingt der damalige Gegenstand feuchter Träume in den einschlägigen Foren.
Die allererste Festbrennweite für E-Mount (und auch das allererste Objektiv für E-Mount überhaupt) war das SEL16F28. Aber was wolltest du mit dem Satz in Bezug auf das neue 50er sagen? Daß du nicht mit einer besonders guten Abbildungsqualität rechnest?

In der Pressemitteilung bin ich übrigens über einen interessanten Satz gestolpert:

Zitat:
Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 16 Zentimetern.
Für einen Maßstab von 1:1 ist der Aufnahmeabstand immer exakt das Vierfache der Brennweite (plus Hauptebenenabstand). Die Brennweite muss sich also an der Nahgrenze auf 40mm (oder weniger) verkürzen.

Und wenn man sich das Bild hier ansieht ...
http://presscentre.sony.de/images/se...on-sony-628051
... hat das Objektiv voll ausgefahren eine Länge von ca. 95mm. Das macht dann 160mm Nahgrenze minus 95mm Objektivlänge minus 18mm Auflagemaß = 47mm freien Abstand zwischen der Vorderkante des Objektivs und dem zu fotografierenden Objekt. Das ist nicht besonders viel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 22:49   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Noch was ...

http://www.sony.de/electronics/kamer...specifications

Minimale Blende f/16? Was haben sie sich denn dabei gedacht? Beugung hin oder her, jedes andere Objektiv geht mindestens bis f/22, und gerade bei Makros will man doch zwecks Schärfentiefe eher kleine Blenden benutzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 23:50   #20
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Blende 22 und höher sind in einer Zeit entstanden, als es keine Alternativen gab.
Die heutigen Makros (und auch andere Objektive) sind extrem auf Schärfe gezüchtet, was will man mit F=22 sich das wieder versauen? Ich kann mich jedenfalls an kein Bild erinnern, bei dem ich freiwillig F=22 eingestellt habe.
Dann lieber Focusstacking und volle Qualität.

Aufnahmeabstand: In der Tat sehr eng. Das sehe ich aber eher als Dreingabe. Wer ernsthaft ständig M 1:1 benötigt, kauft sich das FE90.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL50M28 (Makro)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.