Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Air System mit Commander und Receiver
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2016, 10:30   #1
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Nissin Air System mit Commander und Receiver

Endlich habe ich mein Nissin NAS mit einem Air 1 Commander und zwei Air R Receivern bekommen.

Das NAS bietet eine Funksteuerung von Systemblitzen im automatischen TTL-Modus sowie M-Modus inklusive HSS bis 1/8000 sec. Die Blitzbelichtungskorrektur ist für drei Gruppen getrennt einstellbar. Meines Wissens ist es das erste verfügbare System mit TTL und HSS für das Sony-System mit zusätzlichem Receiver.

Zunächst einmal hatte ich mir den Commander und die Receiver etwas größer vorgestellt. So sind sie doch schön klein und sollten immer irgendwo zu verstauen sein. Eigenartig nur, dass die Originalverpackung für den Air 1 zu klein und an der Stelle des Zubehörfußes ausgebeult war.

Getestet habe ich das ganze mit der A7II, einem Minolta 5600 HS D mit dem Adapterschuh ADP-MAA und dem Nissin i40.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der 5600 HS D stand auf TTL-Automatik, der i40 auf dem grünen 'A'. Die Kamera muss auf Drahtlosblitzen stehen. Blitzen beim zweiten Verschlussvorhang ist damit nicht möglich.

Die Bedienung des Commander finde ich jetzt nicht intuitiv, aber man kommt schnell zurecht. Ein paar Tasten mehr statt Tasten zusammen oder unterschiedlich lange drücken zu müssen würde es vereinfachen.
Das Wählrad an meinem Commander scheint nicht immer auf einen Raster zu reagieren. Ist das bei anderen auch so? Das werde ich wohl mal nachfragen.

Die Verbindung zwischen Commander und Receiver muss offenbar nur einmalig hergestellt werden, danach merkt sich das System die Verbindung auch nach dem Ausschalten.

Funktionstest Nissin Air System: Einstellungen am Commander
Funktion5600 HS Di40
TTLJAJA
TTL BlitzbelichtungkorrekturJAJA
ManuellJAJA
Einstellung ReflektorzoomJAJA
HSS(*)JA

(*) Blitz löst aus, aber keine Leistungskontrolle /-korrektur bei TTL und M

Geändert von *thomasD* (07.08.2016 um 19:22 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2016, 11:18   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen

Das NAS

doch schön klein und sollten

Der 5600 HS D stand auf TTL-Automatik, der i40 auf dem grünen 'A'. Die Kamera muss auf Drahtlosblitzen stehen. Blitzen beim zweiten Verschlussvorhang ist damit nicht möglich.

finde ich jetzt nicht intuitiv

nicht immer auf einen Raster zu reagieren

Moin

ich will dir nun nicht die Freude verderben...
nur du lieferst mir Steilvorlagen ohne Ende...

ich habe weder eine Sony(hatte mal Minolta!) noch deren Blitze....
und damit auch nie das Sony-Funk-Blitzdrama....

nur was du freundlicher weise gut beschrieben hast, läst zumindest bei mir weitere Fragen offen

# was kostet so ein dreier Set ?
und kompatibel ist es wohl nur mit sich selbst....

# was ist hier das NAS....der Sender ?

# schön klein zu den Geräten wären meine RF602....diese hier sind doppelt so groß

# >TTL>>> auf grün>>>Kamera muss...
auch hier frage ich mich...braucht man dafür ständig ein Handbuch....
was du beschreibst ist ein Bedienungsdrama

# intunitiv...hättest du es nicht erwähnt...wäre es nun von mir gekommen
der Grund..unser Kopf ist für so einen Firlefanz nicht eingesrichtet....
ich stelle mir gerade ein nervöses Model vor, ziehende Wolken und einen Klemmer auf dne Cards...
watt dann ?

also nochmal....
mir gehts hier nicht darum dich irgendwie zu bevormunden....
aber offenbar waren dir viele Punkte vorher bekannt, dazu dann weitere Überraschungen...

es wäre also schön wenn du weiterhin über diese Gerät und seine Verwendung
und möglichst objektiv was sagen könntest...
damit dann andere User tatsächlich Entscheidungen treffen können
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 11:32   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zum Handbuch, nein das braucht man nicht, ist auch keins im Lieferumfang, außer einem Faltblatt.
Ansonsten habe ich alles verstanden was Thomas geschrieben hat.
Ich selber habe diesen Blitz schon seit ein paar Wochen und bin rundherum zufrieden.
Die Kosten für 2x i60 und 1x Receiver belaufen sich auf ca. 550,-€, was ich für absolut fair halte, andere sind hier um einiges teurer, und meist auch in der Bedienung umständlicher, habe hier selber aber nur den Vergleich zu Canon mit dem "ST2".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 12:12   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
über weitere Berichte würde ich mich auch freuen. Wenns nach den Bewertungen auf Amazon geht, hat es zwei Schwachpunkte:

- Es ist mit Auslieferung nicht die neueste Firmware drauf. Dazu muss das Gerät eingeschickt werden

- Das Blitzverhalten (Licht) sei nicht nachvollziehbar. Nach jedem blitzen bekommt man ein anderes Bild.

Von sechs Brewertungen sind 4 mit einem Punkt, wobei man dem System zugute halte muss, dass davon 2 mit Fremdblitzen nicht funktionieren.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 12:12   #5
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
@ gpo: Ganz kurz, da ich gleich weg muss:

Für professionelle Ansprüche ist das wohl nichts, aber für mich reicht es. Commander und 2x Receiver kosten zusammen 165 Euro. Und wenn man die Bedienung mal raus hat geht es ganz gut denke ich. Ich will damit weniger Modells fotografieren außer meine Familie, sondern das eher in der Landschaft einsetzen.
Komptibel ist es mit allen Sony-kompatiblen Blitzen (außer ggf. HSS).

Mir ist ganz klar dass es für deine Ansprüche nicht ausreicht - und das meine ich im Ernst.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2016, 12:18   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Einen schönen Sonntag allerseits,

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
(...)
Die Kosten für 2x i60 und 1x Receiver belaufen sich auf ca. 550,-€, was ich für absolut fair halte, andere sind hier um einiges teurer, und meist auch in der Bedienung umständlicher
Mir persönlich wären die 550 Euro doch etwas zu teuer. Eine preisgünstigere Alternative könnte zum Beispiel der Godox 2x TT685S HSS Flash Speedlite X1T-S Transmitter für knapp 260 Euro (+ eventuell Zoll) sein. Zum Einstieg würde es auch ein Blitz+Transmitter Combo (~150 Euro) verrichten...

Aber auch ich bin für weitere Erfahrungen mit dem Nissin Air System offen!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 15:10   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
@ gpo: .....und das meine ich im Ernst.
Moin ich glaube das dir aufs Wort

die "professionelle Einschätzung" aber liegt daneben...
denn in der Regel geht es um "schnell und wiederholbar".....

beim Studio muss das ersten Bild genauso gut sein wie das letzten...
auch wenn 300 Stück da ablaufen

und man hat keine Zeit, sich ständig die Featues zu merken die dort verbaut sind...
das es keien Anleitung in Deutsch gibt empfinde ich auch als Nachteil.

ich hatte ja vor ca 5 Jahren wieder mit Kleinblitzen angefangen...
einfach auch, weil meine Jobs sich geändert hatten...
dazu das Dumgeschwätz das "digital alles besser, schneller und billiger sei"
die Kundschaft ist seitdem verwöhnt..bezahlt aber keien anständigen Honorare mehr...

wieso sollte ich das mit teurer Technik belohnen..
die man hinterher im Bild sowieso nicht mehr sieht

mir ist de Umgang mit manuellen Funkern(RF6o2) bestens vertraut....
die Dinger gehen immer und machen was ich will....
manuelles Blitzen der Studioanlage ist man sowieso gewohnt...
es ging nie anders

und der Preis...
dafür bekommt man ein astreines EX Sichma.....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:05   #8
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Ich verstehe dich schon, nur die Ansprüche sind eben komplett anders:
Ich hatte nach einem günstigen Funksystem gesucht, das TTL und Manuell kann sowie Receiver für meine bereits vorhandenen beiden Blitze hat. Ich werde das System höchsten gelegentlich einsetzen, und dann habe ich meist auch die Ruhe alles einzurichten.
Das Nissin NAS scheint meinen Ansprüchen zu genügen. Ich glaube dafür gibt es noch keine Alternative. Wäre das Phottix Odin II oder Godox schon mit Receiver verfügbar wäre das sicher auch interessant gewesen. Das Sony würde mir definitiv zu teuer - wozu auch.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:09   #9
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
über weitere Berichte würde ich mich auch freuen. Wenns nach den Bewertungen auf Amazon geht, hat es zwei Schwachpunkte:

- Es ist mit Auslieferung nicht die neueste Firmware drauf. Dazu muss das Gerät eingeschickt werden

- Das Blitzverhalten (Licht) sei nicht nachvollziehbar. Nach jedem blitzen bekommt man ein anderes Bild.

Von sechs Brewertungen sind 4 mit einem Punkt, wobei man dem System zugute halte muss, dass davon 2 mit Fremdblitzen nicht funktionieren.
Mein Commander hatte bereits die neue Firmware, darauf hatte ich geachtet - ich hatte ja auch alles im Set neu bestellt und wegen der Firmware vorab nachgehakt. Und bisher scheinen die Ergebnisse reproduzierbar, auch wenn ich noch nicht viel getestet habe. Die negativen Bewertungen kommen meist daher, dass Nissin sugeriert man könne das NAS über Systemgrenzen hinweg einsetzen. Das geht nur mit deutlichen Einschränkungen. Ansonsten sind die Bewertungen ja recht gut.

p.s.: Übrigens hatte ich anfangs auch sehr unterschiedliche Ergebnisse, bis mir einfiel dass ich Auto-ISO eingestellt hatte. Ich weiß nicht ob das überhaupt mit einer Blitzautomatik funktionieren kann, aber mit dem NAS geht das nicht. Mit festen ISO-Werten klappt es bisher.

Geändert von *thomasD* (07.08.2016 um 19:16 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 14:57   #10
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Super, vielen Dank für Deine Eindrücke.
Hast Du auch einen Sony-Blitz?
(Ich gehe derweil davon aus, dass damit auch alles funktioniert, was mit dem Minolta geht.)

Ich würde gerne meine HVL-F43M und HVL-F32M via Funk auslösen.
Wie Du sehe ich nicht viele Alternativen:
  • Sony-System geht angeblich nur mit a7_II und nicht mit meiner a7
  • Odin hat keinen Empfänger, der alte soll noch gehen, aber nur mit Adapter
  • Nissin (nutzt das WL-Blitzprotokoll inkl. Verzögerung und sonstiger Einschränkungen)
  • Godox, hat noch keinen Empfänger, aber angekündigt.

Eigentlich warte ich noch auf den Godox.
Beim WL-Protokoll schaffen es meine Lieben ständig, ihre Augen halb zu schließen.
Ich hoffe, dass dies beim Godox besser ist - ansonsten geht wohl auch Nissin (manuell).

Freue mich daher auf weitere Erfahrungsberichte
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin Air System mit Commander und Receiver

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.