Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Verfügbarkeit in der Schweiz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2017, 13:51   #31
BicTic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Meine Meldung an Sony Schweiz wurde zwar prompt aber total unbefriedigend beantwortet. Sie hätten auch keine Ahnung wann sie wieder Kameras bekommen würden
Ich fand es auch erstaunlich, dass die überhaupt nicht auf dem Laufenden sind und die Fachhändler teilweise mehr zur Verfügbarkeit sagen können, obwohl sie in der Informationskette eigentlich weiter unten stehen.

Du scheinst ja einen tollen Handler gefunden zu haben. Vielleicht sollte ich auch mal einen Abstecher nach Langenthal machen

Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2017, 18:51   #32
jensuf
 
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 18
Zum Thema Kartell:

Der Händler macht die Verkaufspreise, vom Hersteller darf es nur UVPs geben. Mindestpreise sind nicht erlaubt, um den freien Wettbewerb sicher zu stellen.

Von den Händlern gibt es immer welche, die ihren individuellen Umsatz steigern, indem sie die Preisführerschaft anstreben. Dadurch ziehen sie den Umsatz von anderen Anbietern auf sich und steigern die absolute Marge. Damit geht die Preisspirale üblicherweise nach unten. Diskriminierungen solcher Kandidaten oder auch Vertriebskanäle (z.B. durch lange Lieferzeiten oder Sperren der Händler) sind illegal.
Gibt genug Beispiele, z.B. Reuter Bad (Rechtsprechung in EU/DE sehr ähnlich zur CH).

Eine Selektion, an welchen Händler ein Hersteller liefert, kann man über selektive Verträge lösen, die allerdings nachvollziehbare und sachliche (qualitative) Kriterien zu Grunde gelegt haben müssen.
Preisstellung darf explizit nicht dazu gehören. Was Sinn macht, ist z.B. eine Fachberatung anbieten zu lassen, oder einen eigenen Showroom zu haben. Das können Garagenbutzen in der Regel nicht.

Natürlich maximiert jeder Händler seine Marge so lange, wie es geht. Heisst: Solange keiner günstiger ist, wird er gerne die volle Marge (EK zu UVP) mitnehmen. Gerade bei Premiummodellen. Wenn der Händler nicht mehr wettbewerbsfähig ist (weil andere günstiger sind), muss er wohl mitziehen oder andere Leistungen Drumherum anbieten. Bei Electronics funktioniert das i.d.R. nicht so gut, weil transparenter Markt, leicht zu verschicken usw.

Eine weitere Lösung ist, dass die Margen so knapp gehalten werden, dass ein Händler keine Chance hätte, wenn er Preise unterhalb des UVP anbietet. Aber warum sollte dann ein Händler das Produkt überhaupt vertreiben? (Gut, Lagerkosten scheinen bei der Knappheit ja kaum anzufallen ) Das wäre bei einem Premiumprodukt nur das Image. Aber dann würde ich doch als Händler auf eine Canon beraten, bei der ich mehr verdienen würde. Scheint mir nicht ganz plausibel.

Auffällig ist jedenfalls, dass alle Händler sich sklavisch an den UVP halten. Das ist in der Branche eher untypisch. Von daher verdächtig, dass man zumindest mal drüber nachdenken könnte, dass Sony da "hinein wirkt". Ob über grenzwertige (mündliche) "Absprachen" oder was auch immer.

Ich denke nur laut.
jensuf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 19:10   #33
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Das sind doch alles Bagagen. Natürlich wollen die so viel verdienen wie nur möglich.
Das soll auch laut ausgesprochen werden, hier darf kein Blatt vor dem Mund genommen werden!
Ist doch wohl kein Zufall, dass sich da beim Preis nichts tut.

Tja, wenn es dennoch Leute gibt, die dafür so viel Geld bezahlen wollen, nur zu.
Dann verdienen die Vorstandsvorsitzenden nicht 500 mal so viel wie die Ingenieure bei Sony, sondern eben 1000 mal so viel...

Canon:
http://geizhals.de/?phist=1497818
Sony:
http://geizhals.de/?phist=1278567

merkt Ihr was?

Geändert von tempus fugit (25.01.2017 um 19:15 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 19:46   #34
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Läuft...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:43   #35
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Heute 26.01.71 bestellber und verfügbar im Onlineshop Interdiscount mit 10% Rabatt.

Soeben bestellt.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2017, 14:00   #36
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Heute 26.01.71 bestellber und verfügbar im Onlineshop Interdiscount mit 10% Rabatt.

Soeben bestellt.
Sorry OT:
Wie gestaltet sich der Endpreis bei einer Bestellung an eine EU-Lieferadresse (Deutschland) so ungefähr?

EDIT
Hat sich ohnehin erledigt. In den AGB's steht: "Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über Versand (innerhalb der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein)."

Geändert von Mikosch (26.01.2017 um 14:13 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 16:51   #37
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Das sind doch alles Bagagen.
...
merkt Ihr was?
Weiß nicht. Vielleicht, das Du mit deiner Berufswahl unzufrieden bist?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 17:29   #38
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Weiß nicht. Vielleicht, das Du mit deiner Berufswahl unzufrieden bist?

Gruß
Ralf
Den darf ich leider erst in einem Monat nach meinem Abschluss wählen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 11:43   #39
BicTic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Heute 26.01.71 bestellber und verfügbar im Onlineshop Interdiscount mit 10% Rabatt.

Soeben bestellt.

René
Und heute wird sie schon nicht mehr im Shop geführt
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 14:40   #40
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Und heute wird sie schon nicht mehr im Shop geführt
Tja. Ist so. Gestern die 99II in Murten abgeholt. Keine Ahnung warum sie nur genau an diesem Tag gelistet war. Mir solls recht sein
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99II Verfügbarkeit in der Schweiz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.