Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Objektive für Sony A7 RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 20:45   #31
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
btw. 7rII aktuell bei "ich bin doch nicht blöd" für < 2k€, also im aktuellen Prospekt MM Mainz.

Geändert von Bru_Nello (17.10.2018 um 20:56 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 14:36   #32
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
Moin Leute,

mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen und mein G.A.S. hat sich etwas gelegt. Nun meldet sich die Vernunft zu Wort...

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es langfristig für mich sinnvoll ist auf Sony FE zu gehen. z.B in den nächsten 2-3 Jahren würde ich gerne mal nach Afrika reisen. Neben Astro-Fotos sollen dort natürlich auch die Tiere fotografiert werden. Da denke ich doch, dass die 70-200mm deutlich zu wenig Brennweite sind. Das Sony 100-400 ist mir jedoch viel zu teuer und 400mm wären unter Umständen immer noch zu wenig Brennweite.

Da sehe ich aktuell zwei Möglichkeiten:

1.) Ich bleibe bei MFT
- ich tausche die Oly EM5.2 gegen eine EM1.2 oder Lumix G9.
- dazu gibt es dann noch das Panasonic Elmarit 100-400mm
- das gute 12-40 kann ich weiternutzen

Damit hätte ich relativ klein und kompakt 200-800mm Brennweite (KB).
Was mich allerdings massiv stört: Die EM1.2 und G9 sind für MFT Kameras verdammt teuer, eigentlich schon zu teuer.

2.) Back to APSC
Aber hier wäre das Sony E-Mount auch vom Tisch da die nötigen APSC Tele-Zooms fehlen.
Ich denke hier an eine Nikon D500 + Nikon 200-500 F5.6 + Weitwinkel- oder Standard-Zoom. Die Kombi wäre sicherlich etwas größer und schwerer als die MFT Lösung, aber ich bin eh meistens mit dem Auto unterwegs.

Die D500 ist unterm Strich günstiger als die beiden MFT Kameras und ich hätte eine bessere Bildqualität wegen dem größeren Sensor. Daneben soll die D500 auch eine tolle APSC Kamera sein. Die Nikon Gehäuse hatte ich schon ein paar mal in der Hand, die gefallen mir wegen dem großen Handgriff alle sehr gut.

Klar, ich hätte keinen elektronischen Sucher, aber letztendlich muss ich sowieso einen Kompromiss machen.


Was meint ihr? Ich weiß, dass hier ist ein Sony-Forum, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen welche Erfahrungen mit "dem anderen Ufer" hat .

Danke!

Geändert von ArcherV (21.10.2018 um 14:53 Uhr)
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 16:43   #33
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Moin Leute,

mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen und mein G.A.S. hat sich etwas gelegt. Nun meldet sich die Vernunft zu Wort...

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es langfristig für mich sinnvoll ist auf Sony FE zu gehen. z.B in den nächsten 2-3 Jahren würde ich gerne mal nach Afrika reisen. Neben Astro-Fotos sollen dort natürlich auch die Tiere fotografiert werden. Da denke ich doch, dass die 70-200mm deutlich zu wenig Brennweite sind. Das Sony 100-400 ist mir jedoch viel zu teuer und 400mm wären unter Umständen immer noch zu wenig Brennweite.

Da sehe ich aktuell zwei Möglichkeiten:

1.) Ich bleibe bei MFT
- ich tausche die Oly EM5.2 gegen eine EM1.2 oder Lumix G9.
- dazu gibt es dann noch das Panasonic Elmarit 100-400mm
- das gute 12-40 kann ich weiternutzen

Damit hätte ich relativ klein und kompakt 200-800mm Brennweite (KB).
Was mich allerdings massiv stört: Die EM1.2 und G9 sind für MFT Kameras verdammt teuer, eigentlich schon zu teuer.

2.) Back to APSC
Aber hier wäre das Sony E-Mount auch vom Tisch da die nötigen APSC Tele-Zooms fehlen.
Ich denke hier an eine Nikon D500 + Nikon 200-500 F5.6 + Weitwinkel- oder Standard-Zoom. Die Kombi wäre sicherlich etwas größer und schwerer als die MFT Lösung, aber ich bin eh meistens mit dem Auto unterwegs.

Die D500 ist unterm Strich günstiger als die beiden MFT Kameras und ich hätte eine bessere Bildqualität wegen dem größeren Sensor. Daneben soll die D500 auch eine tolle APSC Kamera sein. Die Nikon Gehäuse hatte ich schon ein paar mal in der Hand, die gefallen mir wegen dem großen Handgriff alle sehr gut.

Klar, ich hätte keinen elektronischen Sucher, aber letztendlich muss ich sowieso einen Kompromiss machen.


Was meint ihr? Ich weiß, dass hier ist ein Sony-Forum, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen welche Erfahrungen mit "dem anderen Ufer" hat .

Danke!
Apsc und n FE telezoom 70-300, dann hast du an der apsc 450mm. Oss Unterstützung was ja evtl wichtig wird bei ner Safari.

Ansonsten wenn du noch mehr Brennweite qualitativ haben willst kost das eben.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 17:04   #34
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
die Sony APSC Gehäuse sagen mir nicht zu, vor allem wegen der Haptik. Ich habe große Hände, da kann ich mir ein großes Objektiv an einer kleinen A6000/A6300/a6500 nicht so recht vorstellen.
Die A7 Modelle sind da ja ein wenig größer.

Geändert von ArcherV (21.10.2018 um 17:06 Uhr)
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 17:41   #35
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Äh, die mft Gehäuse sind dann richtig ?
Ich weiß, dass sich an den Sony APS-C Gehäuse die Geister scheiden.
Ich nutze das 70-200/4 an der a6000 - mir taugt's und ich freu' mich ein kleines Gehäuse mit APS-C zu haben.
Ich hoffe auf die neue Sony APS-C - Soll wohl leider größer, ähnlich einer a7 werden. Ich hoffe noch auf den kleinen Formfaktor. Dazu soll es dann eine lange Tüte geben - mal sehen, was so passieren wird in den nächsten 12Monaten.

Ist natürlich meine persönliche Vorliebe.

Noch was: das was wir bei Sony gerade durchleben - von A-Mount zu E-Mount (SLT/DSLR zu DSLM) steht Nikon und Canon Bestand-Usern noch bevor. Wenn also neu (Systemwechsel), würde ich jetzt zu DSLM gehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 19:53   #36
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Äh, die mft Gehäuse sind dann richtig ?
Die beiden MFT Kameras haben einen wesentlich größeren Griff als die A6X00 Serie.
guck mal: https://camerasize.com/compact/#656....5,725.505,ha,t

Der Griff der G9 ist fast so groß wie bei den Nikon-Gehäusen.


Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Noch was: das was wir bei Sony gerade durchleben - von A-Mount zu E-Mount (SLT/DSLR zu DSLM) steht Nikon und Canon Bestand-Usern noch bevor. Wenn also neu (Systemwechsel), würde ich jetzt zu DSLM gehen.
Nikon / Canon DSLM ist mir zu teuer, vor allem die Objektive.
Bei Nikon DSLM gibt es kaum Objektive. Imho ist es dafür noch zu früh.
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 19:59   #37
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Die beiden MFT Kameras haben einen wesentlich größeren Griff als die A6X00 Serie.
guck mal: https://camerasize.com/compact/#656....5,725.505,ha,t

Der Griff der G9 ist fast so groß wie bei den Nikon-Gehäusen.




Nikon / Canon DSLM ist mir zu teuer, vor allem die Objektive.
Bei Nikon DSLM gibt es kaum Objektive. Imho ist es dafür noch zu früh.
Dann hast du dir das ganze doch schon selbst beantwortet? Dann wirst du bei Sony nicht fündig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 20:56   #38
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Vor ca. 2- 3 Jahren haben wir das 4 16-35 mit dem Loxia 2,8 21 an der Alpha 7r verglichen, bei 21 mm war das Zoom sehr nahe am Loxia.
Eben! Man darf nur nicht den Fehler machen, die Ecken bei 16 mm mit denen des Loxia bei 21 mm vergleichen zu wollen. Beide Objektive auf 21 mm (ok, beim Loxia wär's mit anderen Brennweiten auch etwas schwierig) und schon passt es. Das Sony-Zeiss 16-35mm f4 OSS ist ein exzellentes 20-28 mm Objektiv mit ein paar leicht kompromissbehafteten zusätzlichen mm unten und oben als Bonus.

Geändert von Giovanni (21.10.2018 um 20:59 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 21:02   #39
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
-

Geändert von ArcherV (22.10.2018 um 16:46 Uhr)
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 05:44   #40
ArcherV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 29
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch sich das 100-400 zu mieten, da ich es ja nur selten brauche. Dann wäre das Sony System natürlich wieder erschwinglich.
ArcherV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Objektive für Sony A7 RII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.