Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 14:17   #1271
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
... nicht der ganz große Wurf ist....D.h. der Kundenkreis beschränkt sich im wesentlichen auf Nikonianer, die kein oder wenig Video brauchen und ihre vorhandenen Linsen nutzen wollen.
Ob das Nikon den Hals rettet - ich bezweifle es. D.
Das sind sehr Viele ! Bisher hat auch sonst Niemand den großen Wurf geschafft.

Noch ein klein wenig "Mehr" hätte ich aber Nikon noch zugetraut. Zum Start kein 2.8er natives Standard, - zu blöd. Baut nicht Tamron noch für Nikon? Hätte man nicht das preiswerte coole 28-75 für Z-Mount bringen können, - zum wirklich attraktiven Kit- Preis? Erst im kommenden Jahr kommen nötige weitere Linsen. Das ist etwas lange hin...
Ich denke die Sony Vordenker können durchatmen ...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 14:41   #1272
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Wenn man davon ausgeht, dass bestehenden 2.8er ohne nennenswerte Einschränkungen adaptiert werden können, kratzt das die bestehenden User nicht.
Wer nämlich auf 2.8er steht, hat bereits welche ... und es werden mit der Zeit natürlich noch 2.8er S-Line Objektive dazukommen ... aber für den Anfang ist das wohl nicht prioritär
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:35   #1273
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen und es wird immer wieder geschrieben das die neuen Kameras
Nikons letzte chance sind. Sonst war es das !

Habe ich da etwas nicht mitnekommen? Naja, wenn sie genau so schnell sterben wie der a-Mount haben sie ja noch Zeit.

Sorry für Offtopic
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 15:56   #1274
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Generell haben alle Kamerahersteller das Problem das Smartphones das Einstiegssegment kanibalisieren.
Viele Analysten sagen das einzig wirklich interessante Segment ist nur noch der Premiumsektor.
Hier ist Canon noch immer mit Abstand am stärksten da sie sich eben mit einem exzellenten Service und zuverlässigen Kameras etabliert haben. In dem Bereich kommt es eben weniger auf DXO Scores an oder wer den besten Eye AF hat (das wird hier häufig vergessen).

Alle Hersteller versuchen hier natürlich zu überzeugen und Sony tut derzeit alles um im Profibereich Fuß zu fassen mit Pro Support und entsprechenden Kameras und Objektiven.
Das Problem von Nikon war das sie leider nie wirklich an Canon herangekommen sind obwohl sie lange Zeit die besten Kameras hergestellt haben. Sie haben sich mit ein paar Skandalen mit der D600/610 und D750 natürlich keinen großen Gefallen getan und auch nicht mit der Snapbridge Verkrüppelung.

Was Nikon mit der Z Reihe versucht ist mit Sicherheit auch ehemalige Nikon Fans zurück zu gewinnen die ins Sony Lager gewechselt sind aufgrund zb Videofunktionen etc. die immer wichtiger werden
Da sie davor schon etwas ins Straucheln geraten sind dank auch einiger Flops wie Nikon DL können sie sich vermutlich ein völligen Reinfall von Z-Mount nicht mehr leisten

Geändert von GTR (23.08.2018 um 15:58 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:05   #1275
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen und es wird immer wieder geschrieben das die neuen Kameras
Nikons letzte chance sind. Sonst war es das !

Habe ich da etwas nicht mitnekommen?
Nikon war in den letzten Jahren trotz riesigem Produktportfolio und Ansehen der große Verlierer im Systemkamerageschäft (DSLR + DSLM). Die haben deutlich bei den Marktanteilen verloren, Fuji, Canon und vor allem Sony haben ihnen die Marktanteile abgenommen. Ob sich der Rückgang mit der neuen Produktlinie stoppen lässt bleibt abzuwarten. Ich vermute das wird nicht gelingen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 19:09   #1276
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Ich sage es gelingt ihnen.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:27   #1277
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen und es wird immer wieder geschrieben das die neuen Kameras
Nikons letzte chance sind. Sonst war es das !

Habe ich da etwas nicht mitnekommen? Naja, wenn sie genau so schnell sterben wie der a-Mount haben sie ja noch Zeit.

Sorry für Offtopic
Nikon hat vergangenes Jahr >1.000 Angestellte entlassen aus wirtschaftlichen Gründen. Die diversen Pleiten (Nikon 1,...) haben weh getan. Und das alles in einem generell schrumpfenden Markt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 19:58   #1278
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Ok, danke für die ausführlichen Antworten. Aber irgendwie ist mir, trotz Entlassung und einem schrumpfenden Markt, ein "dann war es das" zu früh und stark übertrtrieben . Nikon hat immer noch einen großen Marktanteil und viele Altkunden.

Die neuen Kameras sind solide und werden sicherlich von interessierten Nikon DSLR Besitzern gekauft. Ich mache mir zumindest keine so großen Sorgen um Nikon. Aber mal sehen, vllt. täusche ich mich auch.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:05   #1279
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Marktanteil misst sich in aktuell verkauften Einheiten und Altkunden an sich machen nicht satt, die haben das meiste schon und sterben irgendwann.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 20:06   #1280
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ok, danke für die ausführlichen Antworten. Aber irgendwie ist mir, trotz Entlassung und einem schrumpfenden Markt, ein "dann war es das" zu früh und stark übertrtrieben . Nikon hat immer noch einen großen Marktanteil und viele Altkunden.

Die neuen Kameras sind solide und werden sicherlich von interessierten Nikon DSLR Besitzern gekauft. Ich mache mir zumindest keine so großen Sorgen um Nikon. Aber mal sehen, vllt. täusche ich mich auch.
Der Link wurde zwar bereits gepostet, dennoch: https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
Dort findest du Substanz zum Thema. Wegner ist nicht als Nikon Fanboy bekannt.

Der Aufenthalt in diesem Thread hat mich immerhin auf deine Costa Rica Reportage aufmerksam gemacht. Da möchte ich in zwei Jahren hin. Danke dafür!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.