SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Festbrennweite für A7RIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 22:28   #11
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Ich hbe mir das Trio Invernale gegönnt und bin happy damit.

2.8/16-35 GM
2.8/24-70 GM
2.8/70-200 GM

Ach ja und dann noch den TC 1.4.

Das deckt alles ab.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2018, 07:13   #12
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Trio Invernale gegönnt
Und womit fotografierst du im Sommer?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 08:41   #13
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Als schöne Ergänzung unterhalb von 24mm finde ich 15mm.
Wie wäre es mit dem LAOWA:
https://phillipreeve.net/blog/rollin...mm-2-0-zero-d/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 09:08   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Ja, das 15mm Laowa ist ein feines Teil, aber doch etwas speziell. Wenn man sich das kauft, sollte man eigentlich genaue Vorstellungen davon haben, was man damit anfangen möchte. Einfach nur mal so als WW Ergänzung würde ich eher zum 18mm Batis oder einem der Zooms 16-35mm raten.
Das 12-24mm würde bei mir persönlich auch rausfallen, unter anderem ebenfalls weil keine Schraub-Filtermöglichkeit gegeben ist (und noch andere Gründe).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 09:13   #15
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Einfach nur mal so als WW Ergänzung würde ich eher zum 18mm Batis oder einem der Zooms 16-35mm raten...
Klar, das Batis ist schon eine Alternative; das Zoom eher nicht, da der TO ja eine FB sucht.
Ansonsten ist 24mm schon ein schöner Weitwinkel und wenn mehr benötigt wird, dann nähme ich halt 15mm - Wenn schon, dann auch richtig
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2018, 09:15   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
.. das Zoom eher nicht, da der TO ja eine FB sucht.
Zitat:
Zitat von AHas Beitrag anzeigen
Darum frage ich jetzt hier was sinnvoll ist. Das Batis 18? Das 12-24? Das 16-35?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:49   #17
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Wimair Beitrag anzeigen
Wenn man/ich/du () ernsthaft Landschaften fotografieren will/willst, würde ich das 16-35 nehmen, ob 4 oder 2.8 liegt an deinem Kapital
Das 12-24 würde bei mir wegen des nicht vorhandenen Filtergewindes rausfallen, auch sowas braucht man meiner Meinung nach wenn man sich "Landschaftsfotograf" nennen will. Ein "Landschaftsfotoobjektiv" ohne Filtergewinde ist etwa so wie ein Portraitspbjektiv mit Anfangsblende 8 (oder so ).
Das die Blende am Kapital liegt ist eine genauso blödsinnig und selbstgefällig, wie der Satz mit dem Filtergewinde.

Auch wenn ich selbst mit Filtern arbeite, weiß ich, das man wunderbar ohne kann. Selbst einer der weltbesten Landschaftsfotografen Mark Metternich arbeitet mit mehreren Belichtungsreihen (an seiner RII) um so die Dynamik zu erhöhen.
Wenn man das erstmal eingefangen hat, kann man auch problemlos mit dem Verlaufsfilter in LR arbeiten. Ich kenne noch einige weitere Fotografen, die so arbeiten und sich das geschraube sparen.
Ebenso viele arbeiten mit f4-Linsen - und wer zusätzlich noch Astro fotografieren möchte, ergänzt das nicht selten mit einer lichtstarken FB. Serena Ho z.B. - um nur mal eine Person zu nennen.

Du solltest so schwarz-weiß denken. Jeder hat seine Art zu fotografieren und man kann mit verschiedensten Werkzeugen unglaubliche Fotos erzeugen. Was wirklich ist, ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - dann würde man auch mit einem Kit brilieren

Edit: Achja: für quasi jedes Objektiv ohne Filtergewinde gibt es einen speziellen Filterhalter von Haida. Das sollte einem als 'ernsthafter Landschaftsfotograf', der sich mit der Materie beschäftigt, doch bewusst sein. Damit ist es dann problemlos möglich seine Pol-, ND- und GND-Filter zu nutzen.
Was mich nur stört, wie in meinem Eingangspost bereits geschrieben, ist, das man das 150er System nutzen muss. Mehr Platz, mehr Gewicht.

Geändert von Bodo90 (23.01.2018 um 10:54 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:56   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich selbst mit Filtern arbeite, weiß ich, das man wunderbar ohne kann.
Ich wüsste nicht wie ich z.B. dieses Bild oder dieses Bild ohne Filter auf diese Art hätte realisieren können. Da es inzwischen ausreichend Alternativen gibt, ist es für mich heute inzwischen ein Ausschlusskriterium, wenn ich an einem Objektiv keine Schraubfilter verwenden kann.
Auf einen überdimensionalen Filterhalter habe ich einfach keine Lust, wenn ich es auch mit einem kleinen Schraubfilter erledigen kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 11:16   #19
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht wie ich z.B. dieses Bild oder dieses Bild ohne Filter auf diese Art hätte realisieren können. Da es inzwischen ausreichend Alternativen gibt, ist es für mich heute inzwischen ein Ausschlusskriterium, wenn ich an einem Objektiv keine Schraubfilter verwenden kann.
Die Anforderungen sind ja auch unterschiedlich. Es geht mir einfach darum, das man nicht so Pauschal behaupten sollte, das man sich nicht als Landschaftsfotograf bezeichnen könne, wenn man nicht X oder Y nutzt.
Es gibt reichlich berühmte Leute, die Gegenbeweise liefern.


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf einen überdimensionalen Filterhalter habe ich einfach keine Lust, wenn ich es auch mit einem kleinen Schraubfilter erledigen kann.
Das ist dann ja 'dein Problem' - sozusagen. Ich habe einfach dem widersprochen, das man das 12-24G nicht mit Filtern nutzen könne. Das ist schlichtweg falsch.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:32   #20
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.842
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht wie ich z.B. dieses Bild oder dieses Bild ohne Filter auf diese Art hätte realisieren können. Da es inzwischen ausreichend Alternativen gibt, ist es für mich heute inzwischen ein Ausschlusskriterium, wenn ich an einem Objektiv keine Schraubfilter verwenden kann.
Auf einen überdimensionalen Filterhalter habe ich einfach keine Lust, wenn ich es auch mit einem kleinen Schraubfilter erledigen kann.
Im Prinzip könnte man die doch auch ohne ND Filter durch mehrere Aufnahmen, die dann gemittelt werden hinbekommen oder?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Festbrennweite für A7RIII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.