Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » welche Alpha hat minimum shutter speed?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2017, 14:38   #31
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Ich habe nun in 1,5 Jahren 11000 Einzelbilder - ausschließlich mit manuellen Objektiven - fotografiert und keine fotografische Situation gehabt, bei der ich die Funktion "minimum shutter speed" benötigt hätte.
Du ärmster, in dieser Zeit mache ich mit AF, Einstellung A, Blendenvorwahl und AUTO Iso
locker 5X soviel
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2017, 14:43   #32
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Geht's hier darum wer die meisten Bilder schießt oder darum, das er bei der Anzahl von Bildern diese Funktion nie vermisst hat?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:50   #33
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Ich habe nun in 1,5 Jahren 11000 Einzelbilder - ausschließlich mit manuellen Objektiven - fotografiert ...
Du machst auch nicht gerade Sportfotografie, oder . "M" kommt dann an die Grenzen, wenn es zu hell wird und der Regelbereich der Isoautomatik nicht ausreicht und es sinnvoll wäre die Blende zu schließen oder die Zeit zu verkürzen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:52   #34
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Darauf zu warten, dass Sony Funktionen nachträglich per Firmware "nachrüstet", ist schlichtweg naiv.
Das passiert so gut wie gar nicht. Damit würde man ja den Nachfolgemodellen das Wasser abgraben.
Genauso kann es sein, dass der Nachfolger nicht gekauft wird, weil es keine Updates gibt. Beides wird zutreffen. Zumindest bei neuen Objektive mit neuen Möglichkeiten erwarte ich auch für alle sich aktiv im Verkauf befindlichen Gehäuse ein entsprechendes Erweiterungs-Update. Und auch nach Ablauf des aktiven Verkaufzeitraums erwarte ich solche Anpassungen für einen gewissen Zeitraum.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Aber damit ist Sony nicht alleine.
Eine meine Kameras (KEINE Sony) hatte schlichtweg eine als selbsverständlich vorhanden vorausgesetzte Funktion nicht: nämlich eine Fernauslösefunktion. Der direkte Vorgänger hatte dies und der direkte Nachfolger auch wieder....
Das andere genauso schlecht sind macht Sony nicht besser. Soweit ich weiß gibt es auch Hersteller mit attraktiverer Update-Politik.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 15:10   #35
maerdel
 
 
Registriert seit: 19.11.2015
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 52
Eine positive Ausnahme ist AVM mit seinen Fritzboxen. Da gibt es sehr lange Updates mit Funktionserweiterungen. Aber irgendwann ist auch dort Schluss und erwarten kann man es auch nicht.
__________________
_____________________
Viele Grüße

maerdel
maerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2017, 15:20   #36
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Du machst auch nicht gerade Sportfotografie, oder . "M" kommt dann an die Grenzen, wenn es zu hell wird und der Regelbereich der Isoautomatik nicht ausreicht und es sinnvoll wäre die Blende zu schließen oder die Zeit zu verkürzen.

Bei "M" sind die relevanten Regler Zeitvorwahl und Blende im direkten Zugriff, also können schnell angepaßt werden, falls die Vorgaben unzutreffend sind.
Bei Sportfotografie (die ich in der Tat nicht betreibe) ist die Überlegung manuell ebenfalls einfach zu regeln:

1) Zeit
Welche (kurze) Verschlußzeit benötige ich, um die Aktion einzufrieren; bzw. die Bewegungsdynamik zu erfassen.

2) Welche Blende brauche ich, um das Objekt zu isolieren (Tiefenschärfe), bzw. eh meist offenblendig, um die ISO nicht hochjagen zu lassen.

3) ISO
Automatik

Mir ist natürlich klar, daß Actionfotografie mit Automatiken (inkl. AF) erfolgreicher ist und weniger Ausschuß produziert. Es geht hier aber um die Fragestellung, ob eine A7 wegen fehlender "minimum shutter speed" praktische Einschränkungen hat. Wer Sport mit einer A7 fotografieren möchte, hat die gebotenen Automatikfunktionen falsch interpretiert. Wichtigstes Merkmal hier wäre der AF. Genau dies sind aber Hardware bedingte Limitierungen. Eine A7 ist (fast) perfekt für die manuelle (entschleunigte) Fotografie und ein sehr guter digitaler Ersatz für Menschen, die von der analogen UND manuellen Fotografie kommen. Da der TO mit manuellen Objektiven agiert, stört er sich an einer Variable, die ich nach 35 jahren manueller Fotografie für irrelevant halte und die leicht umgangen werden kann. Und falls ihn diese doch nervt, bietet Sony ja Alternativen.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 15:25   #37
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Eine A7 ist (fast) perfekt für die manuelle (entschleunigte) Fotografie und ein sehr guter digitaler Ersatz für Menschen, die von der analogen UND manuellen Fotografie kommen.
Angesichts der Tatsache, dass die Fotografie den größten Teil ihrer Geschichte manuell war, erscheint so ein Spruch schon seltsam... Manuelles fotgrafieren muss beileibe nicht langsamer sein und schon gar nicht "ausschussreicher" als Autmatikgekinpse - und zwar ganz unabhängig von der Kamera. Voraussetzung ist natürlich die Abwesenheit von Menüsteuerung, nämlich die Möglichkeit zur richtigen Zeit am richtigen Knöpfchen zu drehen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 15:28   #38
smvaxn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2017
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Funktionen nachträglich per Firmware "nachrüstet", ist schlichtweg naiv.
Das passiert so gut wie gar nicht. Damit würde man ja den Nachfolgemodellen das Wasser abgraben.
Apple (ich besitze kein Produkt von denen) kann man vieles vorwerfen, aber sie pflegen ihre verkauften Produkte vorbildlich gut.
Selbst das iphone 5 von 2012 (5 Jahre alt!) läuft zur Zeit mit dem aktuellsten IOS.
Vorgängermodelle werden von Apple wirklich gutgepflegt und werden auch mit Funktionen nachgerüstet.
Dies führt dazu, dass die Ei-Phones nur langsam an Wert verlieren.
Mein altes Samsung S5 hat nach 2 Jahren schon keine Updates mehr bekommen...dementsprechend ist auch der Wertverlust hoch...


Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Erste Festlegung: Belichtungszeit
Zweite Festlegung: Blende
Dritte Festlegung: ISO
hallo,
genau darum geht es doch die ganze Zeit...
Dass, wenn man die Mindestverschlusszeit und Auto-ISO einstellen kann, man beim fotografieren nur noch die gewünschte Blende beachten / einstellen muss...
Wenn man am Tag 2000 Bilder machen muss, ist das eine riesen Ersparnis, nicht ständig die Verschlusszeit ändern zu müssen.

Selbst Sony preist im Produktblatt vom A7RII diese Funktion an. Ich glaube jede Diskussion über die Nützlichkeit dieser Funktion erübrigt sich
Zitat:
ISO Auto Minimum Shutter Speed:
Prevent blur in a shot of a moving subject by setting a shutter speed at which ISO sensitivity starts changing
when ISO AUTO (while in P or A mode, or in Multi Frame NR) is selected

Geändert von smvaxn (13.10.2017 um 15:33 Uhr)
smvaxn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 16:03   #39
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
hallo,
genau darum geht es doch die ganze Zeit...
Dass, wenn man die Mindestverschlusszeit und Auto-ISO einstellen kann, man beim fotografieren nur noch die gewünschte Blende beachten / einstellen muss...
Wenn man am Tag 2000 Bilder machen muss, ist das eine riesen Ersparnis, nicht ständig die Verschlusszeit ändern zu müssen.

Selbst Sony preist im Produktblatt vom A7RII diese Funktion an. Ich glaube jede Diskussion über die Nützlichkeit dieser Funktion erübrigt sich [/QUOTE]




Ich vermute, daß Du noch nie in Deinem Leben 2000 Bilder pro Tag gemacht hast.
Ich vermute, daß Du noch nie wirklich rein manuelle Fotografie betrieben hast.
Ich vermute, Du bist kein Profi.

Du glaubst, eine Einsteiger A7 ist mit allen Profi Features ausgestattet, um alle erdenklichen Fotosituationen zu erfassen?
Du glaubst, das unwichtigste Feature überhaupt, sollte von Sony nachgereicht werden?
Dir selbst war es so unwichtig, daß Du bei Deiner Kaufentscheidung keinen Wert darauf gelegt hast (sonst hättest Du die A7 ja nie nehmen dürfen, denn sie hatte es von Anfang an nie!). Und jetzt heulst Du, weil es diese Funktion nicht gibt? Es ist kein Sony Problem, sondern Dein Problem. Du wußtest bei Deiner Kaufentscheidung nicht, was Du haben möchtest, oder was für Dich irgendwann mal bedeutsam ist.
Verschiebe nicht Deine Verantwortung für Deine Entscheidung und Handeln auf andere!
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 16:19   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von smvaxn Beitrag anzeigen
Ich glaube jede Diskussion über die Nützlichkeit dieser Funktion erübrigt sich
Jede Diskussion über Sonys Modellpolitik aber auch. Es wird für die α7 nicht kommen, Punkt.

Fakt ist, daß Sony da – bis auf wenige Ausnahmen – nicht hierarchisch, sondern chronologisch vorgeht. Wenn ein neues Feature sich ohne zusätzlichen Aufwand einbauen lässt, dann bekommen es ab sofort alle neuen Modelle, egal ob Top oder Einsteiger. Es wird aber niemals eine neue Funktion zurückportiert auf ein älteres Modell, für das es schon einen Nachfolger gibt. Kann man mögen oder nicht, das ist aber dann kein Thema mehr für den Technik-Bereich, sondern für die Kamera-Seelsorge.

Ich hab die α7R II übrgens unter anderem deswegen gekauft, weil man da endlich die Umschaltung zwischen Display und Sucher auf eine der programmierbaren Tasten legen kann und nicht jedes Mal ins Menü muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » welche Alpha hat minimum shutter speed?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.