SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-105 F4 Zoom Creep?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 11:58   #1
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Sigma 24-105 F4 Zoom Creep?

Hallo Zusammen,

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Sigma 24-105 A-Mount, betreibe es per LA-EA3 an der Sony A7II und bin super zufrieden damit.

Einzig der Punkt des Zoom Creep stört mich ein wenig. Also das der Tubus beim Tragen selbständig ausfährt.

Was meint ihr, ist das evtl. ein Q-Problem bei meinem Exemplar? Wie ist da die Erfahrung von anderen Besitzern? Von der Verarbeitung etc. fällt mir da nichts negativ auf, auch wenn ich Händisch dran schüttle verhält es sich recht stabil.

Bei mir ist der Transport vermutlich auch der Extremfall. Ich trage das ganze per Capture-Clip von Peak Design an der Hüfte, Tubus nach unten. Nach ein paar Metern gehen ist der Tubus bei 105mm unten angekommen. Das wäre wohl bei jedem Objektiv so, oder?


Sollte meine Trageweise auf Dauer irgendwelche Schäden verursachen?

Gruß cahuna
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2018, 12:23   #2
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
a 7 III

Servus,
gratuliere zum Kauf, habe es selbst, und auch mit dem LA-EA3 an der A7M3.

Das Objektiv ist - ordentliche Zentrierung vorausgesetzt - ein sehr gutes, aber nicht makelloses Zoom. Der Zoomcreep ist bei meinem auch da, stört aber nicht weiter.

Wie ist die Offenblendleistung bei 50mm? Wie genau trifft der AF? Hier sind die eigentlichen Schwachstellen.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:30   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
So ist das nun mal bei Schwergewichtsgläsern. Ist bei meinem 70-400G2 auch so. Schäden erwarte ich keine, da das ja nicht fällt sondern allmählich runterrutscht.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:04   #4
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Ein Problem wäre es vermutlich auch erst, wenn der Tubus beim nach Unten halten von alleine nur durch die Schwerkraft ausfährt?

Das ist ja nicht der Fall. ich wie hoch müsste die Haltekraft den sein damit es bei den Erschütterungen beim Wandern nicht ausfährt...

AF ist OKisch, auch nicht anders wie bei meinen anderen Adaptierten Fremd-Linsen. Sicherlich wäre das mit einer A7III oder einer nativen Linse wie dem SEL24105 deutlich besser. Zum bezahlten Preis von 690€ über amazon.de ist die gebotene Leistung jedsoch für mich überragend. Das SEL24105 wird wohl sicher in allen Belangen besser sein. Nur für mich eben nicht einen Mehrpreis von +660€ Wert. Aber das ist subjektiv.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-105 F4 Zoom Creep?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.