Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 12:49   #81
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Ich verstehe eines nur nicht, wenn die Spiegellosen das "rote" Einstelllicht für den AF nicht erkennen können, warum ist dann das AF-Hilfslicht bei meiner A7III "rot" ?
Und es funktioniert auch. Und der AF reagiert auch auf das rote Hilfslicht meines cactus-Transceivers sofern ausreichend Kontrast vorhanden ist.

Ich glaube, dass sich die Blitze gegenüber der Kamera identifizieren müssen und dann je nachdem wird das Hilfslicht aktiviert oder nicht, jenachdem um welches Modell es sich handelt. D.h. dass die Transceiver-Hersteller, dass auch über Firmware lösen können sollten, wenn sie der E-Mount-Kamera einen entsprechenden Blitz "simulieren".
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2018, 14:22   #82
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Wolfram, so habe ich es auch verstanden, bisher. Aber dass die RM Blitzer nun ein weißes Licht nutzen und nur die Lampe in der Kamera rot ist, macht mich stutzig, ob es nicht auch noch ein Hardwareproblem gibt. Denn wer will den wirklich ein weißes Einstelllicht außerhalb des Studios? So etwas macht man doch nicht ohne Not!?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 15:42   #83
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Ich habe ja den HVL-F60RM mit weißen AF-Licht kurzzeitig besessen, das weiße Licht lässt sich in zwei Stufen in der Helligkeit regeln.
Das ist in etwa so wie beim 60M die LEDs auf 40% oder halt 100% eingestellt.
Hätte ihn auch behalten wenn dieser zu den Sony Adaptern Kompatibel wäre, ist er aber nicht, und somit gibt es für Adapterlösungen keine Möglichkeit ein AF-Licht zu nutzen.

Es kann doch nicht sein sich zu "rühmen" mit einen Kamerasystem das nutzbar für alle möglichen Objektive per Adapter ist und dann Einschränkungen beim AF-Hilfslicht zu machen.
Wer sich als A-Mount Besitzer den neuen Blitz kauft ist auch Nase, da geht das weiße Licht auch nicht an.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 15:53   #84
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da wird es wohl Zeit, dass Sony diesen Zustand beendet. Ich bin für rotes Hilfslicht, das ist für mich ohnehin schon störend genug. Warum muss es denn überhaupt sichtbares Licht sein? Wohl kaum damit der Fotograf sieht worauf er fokussiert! Oder?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 16:36   #85
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
@Robert Auer, was soll sich ändern seitens Sony, wie es scheint interessiert es nicht wirklich jemanden.

Auf Infrarot Licht kann e-Mount wohl nicht fokussieren, auf sichtbares rotes Licht schon wie ich mit der A99II und aufgesetzten Blitz der sein AF-Hilfslicht an meine dunkle Wand geworfen hat schon.
Meine A9 konnte auf das rote Licht der A99II mit aufgesteckten Blitz einwandfrei fokussieren in einen stock dunklen Raum der nur durch das Hilfslicht beleuchtet war.
Kann jeder der eine Kamera mit funktionierenden AF-Hilfslicht und im Besitz einer e-Mont Kamera ist selber testen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (17.11.2018 um 16:39 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2018, 17:59   #86
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Pittisoft : Ich habe das versucht mit meiner A99 (mit und ohne Blitz) und meiner A7III nach zu stellen und bin nicht sicher ob das funktioniert.
Mein Problem ist, dass das Hilfslicht nur sehr kurz aufleuchtet und von 15 Versuchen nur 3 mal meine A7III korrekt fokussiert hat. Obwohl ich das im Dunkeln probiert habe, bin ich mir nicht sicher ob das Zufallstreffer des pumpenden A7III AF waren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 19:28   #87
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Mache mal auf die 99 einen Objektivdeckel drauf damit das rote Licht länger an bleibt und die 99 keinen Fokus findet, dann wird das auch funktionieren, und wenn es nur zu 50% funktionieren sollte bei Dir ist das besser als ohne.
Die A9 ist da recht fix beim fokussieren mit roten Fremd-AF-Hilfslicht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 22:31   #88
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Habe ich mal ohne Aufsteckblitz probiert, das Hilfslicht der A99 leuchtet auch nur kurz aber öfter. Gut, die A7III findet trotz völliger Dunkelheit im AF-S den Fokus, aber nicht wirklich auf Anhieb sicher. Und ist auch nicht wirklich scharf, wie ich inzwischen gesehen habe. Also funktioniert es nicht!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.11.2018 um 23:25 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 00:12   #89
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Ich habe es jetzt noch einmal probiert und wer es nicht glaubt den kann ich das gerne vorführen bei Bedarf.

A99II (Deckel auf Objektiv damit Licht länger leuchtet bei halbgedrückten Auslöser) mit HVL-F60M als AF-Licht Spender.

A9 mit HVL-F43M bestückt fokussiert auf rotes Lichtmuster einwandfrei, zig mal hintereinander.
Alle Testbilder sind scharf als wenn der aufgesteckte Blitz selbst das Hilfslicht produziert hätte.
Ich denke in Zukunft muß ich vorher genau überlegen und entscheiden wo ich die A99II und wo ich die A9 einsetze, was blitzen angeht ist für mich zumindest die A99II die bessere Wahl.
Von Sonys Seite wird sich da bestimmt nichts mehr ändern......
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 00:38   #90
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja ich glaube dir, dass es mit A99II und A9 geht. Mit meinen A99 und A7III ist es nicht so einfach und daher nicht praktikabel. Die A99 ist mit allen meinen Blitzen untadelig und die A7III nutze ich mit dem eingebauten Hilfslicht und nativen Objektiven.
Vielleicht erbarmt sich Sony ja noch und bessert hier nach.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.