SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2017, 11:48   #211
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
8k Time Lapse ?
Das heißt nichts anderes, als das es kein 36MP Sensor mehr sein kann.
Der hat 7360px Bildbreite. Für 8k braucht er mindestens 7680px.
Das deutet auf den Sensor der A7RII hin (7952px), oder was vergleichbares (neues?) in der Größe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2017, 12:26   #212
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Womit Nikon sich von der Konkurrenz abheben könnte, wäre eine spiegellose Vollformatkamera mit in Z-Achse verschiebbarem Sensor. Damit könnten die bisherigen Objektive weiterbenutzt werden (je nach Typ mit Einschränkungen) und für die volle Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven oder neuer Eigenentwicklungen der Sensor weiter nach vorn gefahren werden, so dass das Auflagemaß kleiner wird.
Dann hätte man den leeren Hohlraum nicht mehr vor, sondern hinter dem Sensor. Welchen Vorteil sollte das haben? Wenn man das Gehäuse eh nicht kleiner machen kann oder will, dann kann man sich den Aufwand auch sparen und das Auflagemaß unverändert lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:31   #213
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann hätte man den leeren Hohlraum nicht mehr vor, sondern hinter dem Sensor. Welchen Vorteil sollte das haben? Wenn man das Gehäuse eh nicht kleiner machen kann oder will, dann kann man sich den Aufwand auch sparen und das Auflagemaß unverändert lassen.
Was ja irgendwie auch zu Nikon passen würde. Die schleppen den F-Mount ja schon mit gelegentlichen Modifikationen seit Anno Tobak durch. Sympathisch und fortschrittshemmend zugleich.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:23   #214
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil sollte das haben? Wenn man das Gehäuse eh nicht kleiner machen kann oder will, dann kann man sich den Aufwand auch sparen und das Auflagemaß unverändert lassen.
Die Vorteile:
- Bisheriges Bajonett und Objektive können weiterbenutzt werden (Einstellung altes Auflagemaß)

- Nahezu alle Objektive aus anderen Systemen können adaptiert werden (Einstellung neues, kürzeres Auflagemaß)

- Neukonstuktionen von Objektiven, die die Vorteile des kürzeren Auflagemaßes nutzen, sind möglich

Das ganze muss ja nicht in so einem Klumpen wie der D5 verbaut sein (könnte aber auch!), sondern in einem DSLR-Gehäuse in moderater Größe. Beim Vollformat sehe ich ohnehin kaum Vorteile bei einem DSLM-System hinsichtlich Größe und Gewicht. Hochwertige Vollformatobjektive sind (von Ausnahmen abgesehen) groß und schwer (siehe z.B. Sigma oder Sony GM-Serie). Ob der Body dann 100 oder 200g schwerer ist, spielt keine große Rolle. Wirklich kompakt sind nur die Systeme mit APS-C oder kleinerem Sensorformat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 13:34   #215
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Beim Vollformat sehe ich ohnehin kaum Vorteile bei einem DSLM-System hinsichtlich Größe und Gewicht. ....
Erinnere dich mal, als wir in Senja nebeneinander standen und du mich nach einem Graufilter gefragt hattest, 77mm, und ich dir meinen gezeigt hatte .... 49mm.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2017, 13:40   #216
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Das meinte ich mit den Ausnahmen, von denen es ja durchaus einge gibt (und sich in Deiner Fototasche finden). Ich hatte dieses Jahr mal das Laowa 12mm an der A99II, das war auch schön kompakt (schien aber den Unendlichpunkt nicht ganz zu erreichen). Aber die Regel sind doch eher die großen Klopper, erst recht, wenn es um gute Zooms geht. Bei Sony wird es im E-Mount bestimmt irgendwann ein nebenher von großen und kleinen Bodies geben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:51   #217
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
- Neukonstuktionen von Objektiven, die die Vorteile des kürzeren Auflagemaßes nutzen, sind möglich
Eher nein. Wie wir ja bei Sony lernen durften, geht der Vorteil der Kompaktheit mit jedem mm Brennweite in Richtung Tele flöten.
Wenn von Vorhinein kein Vorteil durch ein kompaktes Gehäuse da ist, lohnt sich kaum der Aufwand für kompakte Objektive.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:20   #218
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Naja, prinzipiell könnte man im Telebereich die Länge des Auflagemaßes sparen (Sensor hinten)und im Weitwinkelbereich die Objektive kompakter bauen Sensor vorne).
Aber wirklich für sinnvoll in Anbetracht des Aufwandes halte ich das nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:27   #219
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein Teaser in Namibia für die neue spiegellose Kamera von Nikon? Habe ich was verpasst?

Womit Nikon sich von der Konkurrenz abheben könnte, wäre eine spiegellose Vollformatkamera mit in Z-Achse verschiebbarem Sensor. Damit könnten die bisherigen Objektive weiterbenutzt werden (je nach Typ mit Einschränkungen) und für die volle Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven oder neuer Eigenentwicklungen der Sensor weiter nach vorn gefahren werden, so dass das Auflagemaß kleiner wird. Das Gehäuse müsste dann natürlich annähernd konventionelle Größe haben, was von etlichen Benutzern sogar bevorzugt würde. Beim Vollformat ist der Gewichts- und Größenunterschied einer bisherigen DSLM und DSLR-Ausrüstung ohnehin nicht so gravierend.
Es würde doch schon reichen, wenn es einen simplen & günstigen Adapter von alten Objektiven auf das neue Bajonett gäbe, bei dem ALLE Funktionen funktionieren. Also anders als bei sony, wo z.B. dann der Augen-AF bei Adaptierten A-Mount Objektiven nicht an E-Mount funktioniert oder wo es bei Objektiven mit Stangenantrieb keine Möglichkeit gibt die 400 internen PDAF Fokuspunkte zu nutzen.
Wenn Nikon so fair wäre niemanden indirekt zu zwingen neue Objektive zu kaufen - also ich würde umsteigen!!

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:32   #220
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eher nein. Wie wir ja bei Sony lernen durften, geht der Vorteil der Kompaktheit mit jedem mm Brennweite in Richtung Tele flöten.
Wenn von Vorhinein kein Vorteil durch ein kompaktes Gehäuse da ist, lohnt sich kaum der Aufwand für kompakte Objektive.
Die Fraktion der Lichtstarken E-Mountobjektive mit ihren FLASCHENHÄLSEN

Nein, danke!

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.