Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Irland Teil 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 16:59   #1
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Irland Teil 2

Hier geht's zum Teil 1
Hier geht's zum Teil 3
Hier geht´s zum Teil 4
Hier geht´s zum Teil 5


Am nächsten Tag geht es dann über Umwege nach Belfast. 1. Station ist "Hill of Tara", ein alter Friedhof, mit der Statue von St. Patrick, dem Heiligen Irlands. Mit einem Kleeblatt (Shamrock) hatte er die Hl. Dreifaltigkeit erklärt. Dieses Kleeblatt ist noch heute ein wichtiges irisches Symbol.

28

-> Bild in der Galerie
29

-> Bild in der Galerie
30

-> Bild in der Galerie
31

-> Bild in der Galerie

Weiter geht es nach "Trim Castle", eine romanische Burg, wo uns eine Führung zuteil wird. Vorher habe ich noch Zeit, mich ein wenig abzusetzen, während die anderen Espresso trinken gehen.

32

-> Bild in der Galerie
33

-> Bild in der Galerie
34

-> Bild in der Galerie
35

-> Bild in der Galerie
36

-> Bild in der Galerie

Dann ein paar Aufnahmen von der Führung durch die Burg:

37

-> Bild in der Galerie
38

-> Bild in der Galerie
39

-> Bild in der Galerie

Anschließen geht es weiter nach "Newgrange", dem Gral der Könige. Hier wird per Video der Sonnenstand und die Wirkung auf das Grab gezeigt. Genau am 21.12., Winteranfang, steht die Sonne so, dass ein leichter Lichtstrahl von der Tür bis ins Innere gelangt. Davon gibt es keine Bilder. Leider. Warum, weiß ich eigentlich gar nicht.

Hernach kommen wir nach Monasterboice zum alten Friedhof mit dem Hochkreuz "The Tall Cross". Die Anlage einer Klosterruine wurde 1097 nach einem Brand aufgegeben, aber der Friedhof wird, wie in Irland üblich, noch heute benutzt. Bekannt ist sie für ihren Rundturm und die drei Sandstein-Hochkreuze aus dem 9. Jahrhundert.

40

-> Bild in der Galerie
41

-> Bild in der Galerie

Weiter geht es zum "Giant's Ring". Der Giant's Ring, Hengemonument, eine nahezu kreisförmige Einhengung von über 180 m Durchmesser. Er ist eines der größten und besterhaltenen Henges in Irland. Er liegt südlich von Belfast, im County Down in Nordirland (Man sieht aber eigentlich nur ne grüne Mulde mit Brocken).

42

-> Bild in der Galerie
43

-> Bild in der Galerie

Man erkennt, dass man in Nordirland ist, an den Meterangaben. Sie sind in Yards. Nordirland ist etwa so groß wie das Saarland. Das erste, was wir von Belfast sehen, ist das Parlament. Wir werden wie am Flughafen in einer Schleuse gecheckt und dürfen sogar eine Viertelstunde in den Plenarsaal und bei einer Anhörung zusehen. Alles ganz leise und "No Photos", leider.

44

-> Bild in der Galerie
45

-> Bild in der Galerie
46

-> Bild in der Galerie

Die nächste Station ist die Wiege der Titanic, die in Belfast 1912 gebaut wurde.

47

-> Bild in der Galerie
48

-> Bild in der Galerie
49

-> Bild in der Galerie

Weiter geht es zur "Peace Wall". Als Friedenslinien oder Friedensmauern wird diese Barriere bezeichnet, die nach dem Ausbruch des Nordirlandkonfliktes 1969 während der schweren Unruhen zwischen irischen Nationalisten und britischen Unionisten in Städten wie Belfast und Derry in Nordirland errichtet wurden. Die anfänglich aus Stacheldraht errichtete Straßenbarriere zur Trennung der Konfliktparteien wurden nach und nach durch lange Betonwände ersetzt, die noch heute vorhanden sind.

50

-> Bild in der Galerie
51

-> Bild in der Galerie
52

-> Bild in der Galerie
53

-> Bild in der Galerie

Und überall heute noch um viele Privathäuser: Stacheldraht und hohe Mauern

54

-> Bild in der Galerie

Der Nachmittag steht uns in Belfast dann fast zur freien Verfügung. Hier ein paar Eindrücke.

55

-> Bild in der Galerie
56

-> Bild in der Galerie
57

-> Bild in der Galerie
58

-> Bild in der Galerie
59

-> Bild in der Galerie
60

-> Bild in der Galerie
61

-> Bild in der Galerie
62

-> Bild in der Galerie
63

-> Bild in der Galerie
64

-> Bild in der Galerie
65

-> Bild in der Galerie

Abends ging's dann in's Pub und noch ein wenig Nachtluft genießen.

66

-> Bild in der Galerie
67

-> Bild in der Galerie
68

-> Bild in der Galerie

Am nächsten Morgen fahren wir zu einer gut erhaltenen Normannenburg an einem kleinen Hafen. Wo das war, weiß ich leider nicht mehr.

69

-> Bild in der Galerie
70

-> Bild in der Galerie
71

-> Bild in der Galerie

Nach einigen Zwischenstopps zum Fotografieren bei herrlichem Irlandwetter – ja, es wird Rücksicht auf uns genommen,

72

-> Bild in der Galerie
73

-> Bild in der Galerie
74

-> Bild in der Galerie

kommen wir zur "Carrik a Rede Rope Bridge" im County Antrim. Hier ein paar Eindrücke. Das Wetterspielte fantastisch mit.

75

-> Bild in der Galerie
76

-> Bild in der Galerie
77

-> Bild in der Galerie
78

-> Bild in der Galerie
79

-> Bild in der Galerie
80

-> Bild in der Galerie
81

-> Bild in der Galerie
82

-> Bild in der Galerie
83

-> Bild in der Galerie
84

-> Bild in der Galerie

Das nächste Ziel ist der Giants Causeway. Auf dem Weg dorthin an der Küste entlang immer wieder diese Ginsterbüsche. Herrlich.

85

-> Bild in der Galerie
86

-> Bild in der Galerie
87

-> Bild in der Galerie
88

-> Bild in der Galerie
89

-> Bild in der Galerie
90

-> Bild in der Galerie
91

-> Bild in der Galerie

Das Weltnaturerbe Giants Causeway besteht aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die ein Alter von etwa 60 Millionen Jahren aufweisen. Etwa die Hälfte der Säulen haben einen sechseckigen Querschnitt, es treten jedoch auch solche mit vier, fünf, sieben oder acht Ecken auf. Die größten der Steinsäulen erreichen eine Höhe von bis zu zwölf Metern, die Gesteinsschicht hat an manchen Stellen eine Stärke von bis zu fünfundzwanzig Metern. Der Giant's Causeway führt etwa fünf Kilometer entlang der Klippen und endet im Meer.

92

-> Bild in der Galerie
93

-> Bild in der Galerie
94

-> Bild in der Galerie

Hier mal kurz meine Frau, weil sie mir so gut gefällt.

95

-> Bild in der Galerie

Und weiter mit dem Causeway ...

96

-> Bild in der Galerie
97

-> Bild in der Galerie

Dann sind wir wieder auf Busfahrt

98

-> Bild in der Galerie
99

-> Bild in der Galerie

und erreichen abends Derry (übers. Eichenhain), offizieller Name ist Londonderry.

Bis zum nächsten Teil.

Hier geht's zum Teil 1
Hier geht's zum Teil 3
Hier geht´s zum Teil 4
Hier geht´s zum Teil 5
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage

Geändert von Stefan4 (31.07.2010 um 15:22 Uhr)
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2010, 17:13   #2
MajorBullfrog
 
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 248
superklasse Bilder

und nen tolles Wetter habt ihr erwischt.
MajorBullfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 06:36   #3
Matthias292
 
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 132
Tolle Berichte und super Bilder. Schön, daß Du uns an eurem Urlaub teilhaben lässt.

Meine Frau und ich waren Ende März ´10 in Dublin, Wicklow Mountains, Rock Of Cashel. Leider meinte es da der Wettergott nicht gut mit uns. Es regnete dauerhaft, unterbrochen von Schneeschauern bei 0 - 5 Grad.
Wir sind uns aber einig nochmal zurück zu kommen. Dann aber im Früh/ Spätsommer.
Matthias292 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:17   #4
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Danke Euch Beiden für Euer Interesse und schön, dass Euch der Reisebericht gefällt.

@Matthias:
Der Mai soll der Monat sein mit den meisten Feiertagen, wobei ich die Erklärung gleich mitgeben muss: Der Ire hat 2 Feiertage, nämlich Weihnachten und Sommer. Fahr im Mai, wenn du fährst, die Wahrscheinlichkeit ist einfach am höchsten, gutes Wetter zu haben.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 07:33   #5
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Ach ja, Giants Causeway, das haben wir noch nicht geschafft, daher das nächste Jahr noch mal nach Irland !?. Von Sligo aus wäre es noch ein ganz schönes Stück gewesen.

Die Hochkreuze in Irland sind faszinierend, leider schafft man es kaum, ihre Grösse so auf´s Bild zu bannen, daß man sie auch auf dem Bild als riesig ansieht.

Bin schon gespannt auf den 3. Bericht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2010, 08:01   #6
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Super Fotos, toller Bericht...
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:26   #7
MichaelReinbek
 
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 104
Wirklich tolle Bilder dabei
__________________
Lieben Gruß
Micha

http://www.digi-fototreff.de - Die freundliche Foto-Community
unbegrenzter Fotoupload - Bildbesprechung - Galerie - Forum
MichaelReinbek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 09:42   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Wunderschön, Stefan!

Damit machst du uns so richtig Appetit auf die Fahrt nächstes Jahr!

Vielen Dank!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:51   #9
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
@ Irmi, Christian, Micha, Dana:
Lieben Dank für Euer Feedback. Ihr werdet, wenn das Wetter mitspielt, nächstes Jahr ein schönes SUF-Erlebnis haben.

Auch wenn die Rundreise stressig war. Wir hatten dennoch Ruhe genug, zu fotografieren (die Gruppe war auch sehr angenehm und verständnisvoll) und auch zu entspannen. Ich würde immer wieder 2 Wochen empfehlen um dann das ganze Land zu sehen. Es ist einfach zu unterschiedlich, als dass man sich das entgehen lassen kann.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 06:28   #10
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Stefan,

ich war ne Woche weg und stoße daher erst jetzt auf die weiteren Teile Deiner Irland-Serie. Hier haben es mir die Landschaftsbilder angetan, insbesondere die Küstenbilder. Das ist ja wirklich eine wunderbare Gegend

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Irland Teil 2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.