Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Meike 2/6,5mm APS-C Fisheye
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 10:14   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Meike 2/6,5mm APS-C Fisheye

Es gibt ein extrem billiges (150€) APS-C Fisheye der sehr unbekannten Firma Meike, das aber in Astrofoto-Kreisen schon die Runde gemacht hat, weil die Sternabbildung auch bereits bei Offenblende sehr gut ist. Daher habe ich zugeschlagen und gleich ein wenig getestet:


Bild in der Galerie

Mit der NEX-5 (mod) mit f/2 bei ISO200 und 1min Belichtungszeit.

Hier noch ein 100% Crop vom Bildfeldrand:


Bild in der Galerie

Leider haben die Stackingprogramme massive Probleme mit solchen großen Bildwinkeln, denn mit 100 Aufnahmen zu je einer Minute würde der Himmel besser aussehen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2017, 20:32   #2
Nucleus
 
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort: Oberhausen
Beiträge: 2
Hi Toni_B,

hattest du denn schon beim ersten Exemplar Glück gehabt? Ich habe mir bei dem großen Online Shop aus dem Amazonas zwei Exemplare schicken lassen, das erste war scharf, hatte aber ein Haar in der Optik (kein Scheiß!), dass andere war dezentriert... Ich war nicht sonderlich begeistert, vor allem zweifel ich an der angegebenen Lichtstärke. Real schätze ich diese nämlich auf höhstens f3,5.
Nucleus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:33   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es gibt ein extrem billiges (150€) APS-C Fisheye der sehr unbekannten Firma Meike,
Ich finde Meike eher "sehr bekannt" – für extrem billiges Fotozubehör aus chinesischer Fertigung (Batteriegriffe, Ringblitze usw.). Daß sie jetzt auch Objektive verkaufen, scheint allerdings neu zu sein.

"Für olypums" <3
"supeiror mehrschichtige Nano Beschichtung verringern die Flammen"
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 19:16   #4
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Na, ja - wenn der automatische Übersetzer Flare als Flamme übersetzt, kann schon so etwas Unverständliches rauskommen...

@Nucleus:
Ja, ich habe bei Amazon bestellt und nur dieses eine Exemplar. Für 150€ konnte nicht viel schief gehen. Und so oft werde ich es ohnehin nicht verwenden - ist ja mit einem Bild der ganze Himmel drauf.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Meike 2/6,5mm APS-C Fisheye


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.