Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Fisheye für Sony A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2017, 15:30   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich ein 8 oder 10 mm Modell?
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Ich möchte ohne Adapter oder Konverter arbeiten
Samyang 8 mm/2.8 Fisheye II - hatte ich 2 Jahre im Einsatz, bis es kaputt gegangen ist. Ob ich nur Pech hatte oder ob es eine Krankheit des Objektivs ist, kann ich nicht sagen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2017, 15:31   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das ist doch ein APS-C Objektiv?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 15:33   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das ist doch ein APS-C Objektiv?
Ja und? Lies den verlinken thread.
Es ist klein, leicht, nativ und von sehr hohe BQ (solange es gesund ist). Aus dem Grund habe ich mich dafür und gegen das 12mm Fisheye entschieden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 16:13   #14
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha 900

Mit AF aber mit Adapter gibt es noch das 16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv.

https://www.sony.de/electronics/kame...ktive/sal16f28

Ein E-Mount Fischaugenobjektiv mit AF gibt es bislang tatsächlich nicht.
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 18:01   #15
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Ich habe vom AF schon gestern Abstand genommen. Ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig nur angenehm. Ich habe mir jetzt das Saymang 12 2.8 bestellt
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2017, 18:45   #16
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Ich war eben kurz davor das Samyang 12mm F2.8 Objektiv für Anschluss Sony E zu kaufen. Gibt es eigentlich ein 8 oder 10 mm Modell? Muss ja nicht von Samyang sein
Ich hatte mal das Walimex 12mm f/2,8. Das sollte mit dem Samyang baugleich sein.

Der VF-Sensor wurde damit komplett ausgeleuchtet, was bei dieser Brennweite doch eher ungewöhnlich ist. Normalerweise wird bei Brennweiten unterhalb von 15-16mm nicht mehr der gesamte Sensor ausgeleuchtet. Es gibt von Walimex/Samyang auch ein 8mm Fisheye mit f/3,5. Damit wird allerdings nur ein Kreis auf dem VF-Sensor abgedeckt.

Beide Objektive gibt es nur mit manuellem Fokus.

Ich habe das 12 mm Fisheye innerhalb der 30 Tage-Frist wieder zurück zum großen Fluss geschickt. Nicht weil es schlecht war, sondern weil doch absehbar war, dass sich dieses Objektiv wahrscheinlich nur in Extremfällen sinnvoll nutzen lässt. Für etwas was das so gut wie nicht genutzt wird, ist mir selbst der Blitzangebotspreis zu hoch gewesen. Ich kann mich seitdem an keine Situation erinnern, wo ich es wirklich hätte gebrauchen können.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 20:15   #17
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
SAL-16F28 Fisheye oder MAF 16/2.8 Fisheye ?
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 13:11   #18
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich hatte mal das Walimex 12mm f/2,8. Das sollte mit dem Samyang baugleich sein.

Der VF-Sensor wurde damit komplett ausgeleuchtet, was bei dieser Brennweite doch eher ungewöhnlich ist. Normalerweise wird bei Brennweiten unterhalb von 15-16mm nicht mehr der gesamte Sensor ausgeleuchtet. Es gibt von Walimex/Samyang auch ein 8mm Fisheye mit f/3,5. Damit wird allerdings nur ein Kreis auf dem VF-Sensor abgedeckt.

Beide Objektive gibt es nur mit manuellem Fokus.

Ich habe das 12 mm Fisheye innerhalb der 30 Tage-Frist wieder zurück zum großen Fluss geschickt. Nicht weil es schlecht war, sondern weil doch absehbar war, dass sich dieses Objektiv wahrscheinlich nur in Extremfällen sinnvoll nutzen lässt. Für etwas was das so gut wie nicht genutzt wird, ist mir selbst der Blitzangebotspreis zu hoch gewesen. Ich kann mich seitdem an keine Situation erinnern, wo ich es wirklich hätte gebrauchen können.
Ich hatte ja schon einmal eines und weiß das es nicht oft benötigt wird. Als Pressefotograf gibt es aber doch Situationen in denen es notwendig ist. Da mussten schon mal 5 Häuser auf ein Foto weil sie angerissen werden sollten usw. Ich gehe davon aus das ich es behalten werde und nicht zurückgebe.
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Fisheye für Sony A9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.