SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2018, 16:29   #421
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen

Ich denke schon, das ich das selbst ganz gut beurteilen kann, und was das 24-240 angeht, es funktioniert nicht nur technisch einwandfrei, und das auch an einer a7r2, ja und es kann selbst die 42MP mehr als gut bedienen.
Ich glaube hier scheiden sich eben genau die Geister. Viele meinen das Teil ust murks weil die Auflösung für die Katz ist und wiederum andere haben damit gute Bilder gemacht und sind zufrieden.

Ich muss sagen, bei den Testbildern die ich gemacht habe sehe ich jetzt nicht den Unterschied den ich erwartet hätte zu meinen Festbrennweiten. Aber viel Erfahrung habe ich ja mit dem 10 fach auch noch nicht.

Ich werde es aber in jedem Fall behalten, denn wenn man es nutzt ist es gar nicht mehr so schwer und unhandlich.

Ich war heute mit Bike draußen und hatte die A7 mit dem 20fach dabei in einer Umhängetasche.

War absolut bequem und super easy zu händeln. Also ein ideales schnappschuss Gerät.

Bei genug Licht ist der AF sogar an der A7 schnell und treffsicher. Bei lowlight am langen ende aber fast gar nicht zu gebrauchen. Da pumpt er sich zu tode ohne wasa zu finden. Das geht sogar mit nem adaptierten Canon zoom fast besser.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 16:53   #422
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Stimmt: das SEL24240 ist das am Meisten unterschätzte Objektiv im Sony Programm !
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:05   #423
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Also ich finde es echt gut. Bitte motzt mal, damit ich Bildfehler auch schneller erkenne.


Bild in der Galerie

Habe extra versucht in den Ecken genug Struktur zu haben und das sieht recht sauber aus oder brauch ich ne Brille?
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:26   #424
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Naja, 1500×1000 – das ist ja kleiner als die Vorschaubilder in den ARW-Dateien.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:28   #425
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, 1500×1000 – das ist ja kleiner als die Vorschaubilder in den ARW-Dateien.
Anders habe ich es fürs forum nicht hinbekommen. Hast Du n Tipp? dann exportiere ich nochmal neu. Habe auch die Qualität auf 80% runter fahren müssen
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2018, 17:34   #426
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Flickr? Dropbox? Für Bilder in voller Auflösung kann man schon mal einen externen Anbieter nehmen, wir sind ja hier in der Technikabteilung und nicht im Fotobereich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:09   #427
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... ein Blick auf dxo-Mark (klick) zeigt am 42MP Sensor aber schon was anderes. ...
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ich glaube hier scheiden sich eben genau die Geister. Viele meinen das Teil ust murks weil die Auflösung für die Katz ist und wiederum andere haben damit gute Bilder gemacht und sind zufrieden.
Man muss dabei im Hinterkopf behalten, dass die Betrachtung der Leistung sehr relativ ist.
Im Vergleich zu dem, was im E-Mount mit dem 42MP Sensor heute möglich ist, ist das Superzoom schwach, ganz klare Sache.
Wenn man es aber mit dem, was noch bis vor ein paar Jahren bei Sony überhaupt als max. möglich war vergleicht, wie z.B. top Festbrennweiten im A-Mount an der A900 oder A99 (Beispiel Sony-Zeiss 24mm/2 und Sony 100mm/2.8 Macro), dann liegt das Superzoom an der A7RII absolut gesehen in etwa auf gleichem Niveau! Das muss man sich erst mal in Ruhe vergegenwärtigen.
Deshalb bei der Diskussion hier bitte nicht die jeweilige Relation übersehen/vergessen.

Geändert von aidualk (16.11.2018 um 18:11 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 18:54   #428
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Ja aber auch das ist ja nicht gerade objektiv. Fair wäre da ein Vergleich gegen ein anderes 10-fach Zoom. Auch gerne gegen eines von Canon oder Nikon. Das wäre mal interessant. Hatte ich übrigens meines wissens in einem der Links hier gesehen, gegen das eine L Objektiv von Canon.
..ähm, ich glaube Du hast micht nicht richtig verstanden.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass das Sony 24-240 ein schlechtes Zoom ist. Ich habe lediglich gesagt, dass dieses Objektiv den 42MP Sensor einer 7r2 nicht bedienen kann.
Es löst schlicht und einfach nicht hoch genug auf.
Deine A7 hat 24MP, die 7r2 dagegen 42MP ohne Tiefpassfilter!

Von daher wäre auch ein Vergleich gegen andere 10-fach Zoom nicht zielführend. Denn es gibt nun mal keine superauflösende Superzooms und ist auch nicht meine Erwartungshaltung.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 19:00   #429
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu dem, was im E-Mount mit dem 42MP Sensor heute möglich ist, ist das Superzoom schwach, ganz klare Sache.
... nichts anderes habe ich, zumindest meiner Ansicht nach, mit meinem ersten Kommentar gesagt ...

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Das 24-240er kann doch den 42MP Sensor der 7r2 nicht wirklich bedienen.
Deshalb beziehen sich auch meine danach folgenden Anmerkungen immer auf den Einsatz des 24-240 an der 7r2 mit 42MP Sensor ....
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 19:34   #430
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... nichts anderes habe ich, zumindest meiner Ansicht nach, mit meinem ersten Kommentar gesagt ...



Deshalb beziehen sich auch meine danach folgenden Anmerkungen immer auf den Einsatz des 24-240 an der 7r2 mit 42MP Sensor ....
Aber es geht hier um das objektiv generell und nicht um den alleinigen Einsatz an der r2? Es gab einen User der sagte dass er dieses ab seiner r2 nutzt.

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
..ähm, ich glaube Du hast micht nicht richtig verstanden.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass das Sony 24-240 ein schlechtes Zoom ist. Ich habe lediglich gesagt, dass dieses Objektiv den 42MP Sensor einer 7r2 nicht bedienen kann.
Es löst schlicht und einfach nicht hoch genug auf.
Deine A7 hat 24MP, die 7r2 dagegen 42MP ohne Tiefpassfilter!

Von daher wäre auch ein Vergleich gegen andere 10-fach Zoom nicht zielführend. Denn es gibt nun mal keine superauflösende Superzooms und ist auch nicht meine Erwartungshaltung.
Keiner bestreitet, dass dieses objektiv kein Auflösungsmeister ist.

Ich habe lediglich den angestrebten Vergleich kritisiert, der keinen Sinn macht ob an der a7r2 a9 oder a6000..

Also als Referenz der objektive wird das Teil wohl keiner ansehen, aber ich denke was aduiak verlinkt hat zeigt, dass man was ordentliches mit anfangen kann.

Ich denke die wenigsten werden an einer R Kamera bei wichtigen Fotos die hoch auflösen sollen ein superzoom nehmen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.