Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 21:27   #21
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Hallo,
ich bin vor kurzem von der A99i zur A7Riii gewechselt. Das Gehäuse meiner A99 vermisse ich, was allerdings mehr mit Gewohnheit zu tun hat. Allerdings nutze ich keine Objektive jenseits der 200mm.

Der Sprung im Dynamikumfang des Sensors wird für dich enorm sein. Vor allem, da du in erster Linie Naturaufnahmen machst. Egal ob es die A99ii oder die A7Riii wird.
Ich plane eine sanften Umstieg. Das bedeutet, ich nutze mein 16-35 SSM V1 und mein 24-70 SSM V1 per Adapter weiter.
Dazu habe ich mir ein Loxia 21/2.8 und das Sony 70-210/4 zugelegt.

Der Autofokus ist kein Schwerpunkt in meiner Fotografie, aber per Adapter fokussieren beide A-Mount Objektive schnell und präzise. Das ist allerdings subjektiv.

Da nichts grauer als die Theorie ist, habe ich hier 2 Beispielbilder die in den letzten Tagen mit dem 16-35 entstanden sind. Klar, wir sprechen hier von der Webauflösung, aber ich würde die Bilder auch locker ohne Bedenken für die Wand großformatig ausbelichten lassen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Alle nativen Objektive schneiden in allen Test in den Messwerten besser ab und ich glaube das. Ich bin mir sicher, dass es in bestimmten Situationen auch sichtbar ist.
In meiner jetzigen Praxis könnte ich keine Einschränkungen feststellen. Aber ich bin auch erst seit kurzem mit der A7 unterwegs.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 21:33   #22
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Du must halt dann 1/3 ISO Stufe nach oben gehen - was der Sensor sowas von locker weg steckt.
Ich habe keine A99/II, aber ging bisher davon aus, dass Sony bei denen die ISO-Empfindlichkeit bereits so eingestellt hat, dass der Sensor mit der um ca. eine Drittelstufe erhöhten Empfindlichkeit betrieben wird. Oder belichtet, sagen wir mal, eine A99 II bei Blende 8 und ISO 200 mit 1/125s, wenn eine A7r III mit den selben Einstellungen der Blende und ISO mit 1/160s beim selben Motiv die selbe Helligkeitsverteilung im Histogramm erzeugt?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:44   #23
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Wie ich vorhin schon geschrieben habe kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings stehe ich genau so vor einem Problem. Ich mache hauptsächlich Konzertfotos ohne Blitz. Ein Systemwechsel käme bei mir nicht in Frage wegen der Kosten. Meistens bewegt der ISO so um 3200. Lohnt sich der umstieg von der A77i zur A77ii oder doch auf die a99?
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:44   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Ohje, die Qual der Wahl.
So viel Auswahl und man weiß dann nicht, was man lieber hat.
Bei der alpha 900 war die Wahl leichter.
Soviel Auswahl hast du doch gar nicht - ist immer die Frage was du ausgeben willst.
Wenn dir 10.000 Euro nix ausmachen - dann hast wirklich die Qual

Ansonsten eher weniger.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:46   #25
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen

Eine große Kamera ohne Spiegel gibt es wohl leider nicht, so der Verkäufer.

Meine Hoffnung ist nun hier im Forum auf einen Spezialisten zu stoßen, der das bestätigen kann, oder eventuell weiß, ob es vielleicht doch eine größere Kamera ohne Spiegel gibt.
Nein von Sony gibt es das nicht. Aber die neue Nikon Z Reihe und die Canon EOS R sind etwas grösser als die Sony A7 Reihe:
https://camerasize.com/compact/#724,794,799,687,ha,f

https://camerasize.com/compact/#724,794,799,687,ha,t
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 21:47   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
Wie ich vorhin schon geschrieben habe kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings stehe ich genau so vor einem Problem. Ich mache hauptsächlich Konzertfotos ohne Blitz. Ein Systemwechsel käme bei mir nicht in Frage wegen der Kosten. Meistens bewegt der ISO so um 3200. Lohnt sich der umstieg von der A77i zur A77ii oder doch auf die a99?
Ist wohl eher die Frage der Optiken auch bei dir.
Die Kamera ist das eine - die Optiken das andere.

Beides gehört halt zusammen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:53   #27
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
Wie ich vorhin schon geschrieben habe kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings stehe ich genau so vor einem Problem. Ich mache hauptsächlich Konzertfotos ohne Blitz. Ein Systemwechsel käme bei mir nicht in Frage wegen der Kosten. Meistens bewegt der ISO so um 3200. Lohnt sich der umstieg von der A77i zur A77ii oder doch auf die a99?
Meinst du die A99 oder die A99ii?

Der Unterschied in der ISO-Fähigkeit zwischen der A77 und der A77ii ist wohl nicht sooo groß. Allerdings ist das Licht auf der Bühne normalerweise ausreichen auch bei ISO 1600 zu fotografieren (zumindest mit lichtstarken Optiken).
Die A99 bietet sicher gegenüber der A77ii noch ein bisschen mehr Reserven. Wieviel, kann ich mangels der Kamera nicht sagen.
Mit der A99ii kannst du bedenkenlos bis zu ISO 8000 Konzert fotografieren. das habe ich selbst schon gemacht. Wenn überhaupt ist ein bisschen Rauschreduzierung mit Lightroom ausreichend.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:56   #28
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen

Eine große Kamera ohne Spiegel gibt es wohl leider nicht, so der Verkäufer.

Meine Hoffnung ist nun hier im Forum auf einen Spezialisten zu stoßen, der das bestätigen kann, oder eventuell weiß, ob es vielleicht doch eine größere Kamera ohne Spiegel gibt.

Schöne Grüße!
Ich bin kein Spezialist, aber es gibt keine Sony ohne Spiegel, die ein größeres Gehäuse hat. Du kannst mit einer Griffverlängerung (Smallrig z.B.) oder einem Batteriegriff das Gehäuse vergrößern und damit griffiger machen. Das habe ich an der A9 gemacht (Smallrig).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 22:32   #29
Simon01
 
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Meinst du die A99 oder die A99ii?

Der Unterschied in der ISO-Fähigkeit zwischen der A77 und der A77ii ist wohl nicht sooo groß. Allerdings ist das Licht auf der Bühne normalerweise ausreichen auch bei ISO 1600 zu fotografieren (zumindest mit lichtstarken Optiken).
Die A99 bietet sicher gegenüber der A77ii noch ein bisschen mehr Reserven. Wieviel, kann ich mangels der Kamera nicht sagen.
Mit der A99ii kannst du bedenkenlos bis zu ISO 8000 Konzert fotografieren. das habe ich selbst schon gemacht. Wenn überhaupt ist ein bisschen Rauschreduzierung mit Lightroom ausreichend.
Ich meine die a99 Mark 1.
An Objektiven habe ich das Sony 28-75 f2,8 und das Sigma 70-200 f2-8 hsm 2 ex
Simon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 23:00   #30
Arco
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von Simon01 Beitrag anzeigen
... Allerdings stehe ich genau so vor einem Problem. Ich mache hauptsächlich Konzertfotos ohne Blitz. Ein Systemwechsel käme bei mir nicht in Frage wegen der Kosten. Meistens bewegt der ISO so um 3200. Lohnt sich der umstieg von der A77i zur A77ii oder doch auf die a99?
Bei Konzertfotos mit der A77 (erste Generation) ohne Blitz ist für mich die Grenze bei ISO 800. Mit der A99 (erste Generation) bei ISO 6400.
__________________
Grüße aus dem Pott,
José María

https://portfolio.fotocommunity.de/josemariapg

Geändert von Arco (13.12.2018 um 06:11 Uhr)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.