Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dilemma A700 oder 850
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 19:41   #11
gerald_a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
Dilemma A700 oder 850

Hallo Jürgen,

Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Hallo,


Benutzen tue ich nur noch die 99I und wenn ich auf Veranstaltungen mit unterwegs bin die 99 mit 2.8 24-70 und die 850 mit 2.8 70-200.

Aber das ergibt sich bei mir eben aus der Aufgabenstellung dass ich bei Events mit Bildserien arbeite. So haben alle Fotos 24 MP und der Workflow bwz. die Ausgabegröße der JPGs ist identisch.

Gruß
Jürgen
Danke, interessant - Du musst dann ja jede Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Kameras haben? Und die Objektive hätte ich genau jeweils an die andere Kamera angeschlossen - aber Du hast sicher Gründe dafür?
Viele Grüße,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2018, 20:09   #12
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Meine Prognose: mit der A99I und der RX100III wird weder die 850 noch die 700 noch nennenswerte Nutzung finden.

Also, wenn du nicht vor hast, mittelfristig Schränke mit alten Kameras zu füllen, bzw. dir sogar ein kleines Museum aufzubauen, dann würde ich verkaufen, was noch einen Abnehmer (jetzt) findet. Denn neuer und wertiger werden die Kameras auf absehbare Zeit sicher nicht mehr. Und unter funktionalen Aspekten schadet ihnen noch längeres Rumstehen auch.

Vom Verkauf der 700 (die ich einmal gerne benutzt habe und sogar zeitweise 2 Stück hatte) könnte man noch absehen, da sie kaum noch einen relevanten Erlös brinegn dürfte. Zwar ist sie offenbar wenig benutzt, aber nun doch schon mehr als 10 Jahre alt. Da musst du schon Glück haben, und einen echten Liebhaber finden.

Die 850 könnte etwas mehr einbringen, so sich denn wirklich ein Käufer findet. Der Vorteil hier ist, dass die beiden Nachfolger preislich viel höher lagen, dass also die 850 einen relativ günstigen Einstieg in Sony VF bietet - jedenfalls deutlich günstiger als eine 99-I.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:26   #13
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Danke, interessant - Du musst dann ja jede Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Kameras haben? Und die Objektive hätte ich genau jeweils an die andere Kamera angeschlossen - aber Du hast sicher Gründe dafür?
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

die meisten Bilder mache ich bei solchen Veranstaltungen mit dem 24-70, deshalb kommt das an die modernere Kamera. Alleine schon wegen des genialen Klappdisplays
Aber die 99 ist hier nicht das eigentliche Thema

VG
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 08:24   #14
gerald_a

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
Dilemma A700 oder 850

Aktueller Zwischenstand: es steht 5:3 für den Verkauf der 850 - also knapp an einem Unentschieden vorbeigeschrammt und doch nicht so eindeutig... Mal sehen, wie gesagt, jetzt mal Eingewöhnungsphase mit der A99, und dann, wie oft ich die 850 noch angreife.
Nochmals danke Euch allen für Eure Beiträge!
Viele Grüße,
Gerald
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 10:02   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Mal sehen, wie gesagt, jetzt mal Eingewöhnungsphase mit der A99, und dann, wie oft ich die 850 noch angreife.
Ich hab meine A900 seit 6 Jahren nicht mehr benutzt (außer ein, zwei Auslösungen im Wohnzimmer alle paar Monate, damit sie nicht einrostet).

Eigentlich hatte ich sie behalten für Situationen, in denen der optische Sucher noch Vorteile gegenüber dem EVF der A99 gehabt hätte, aber der Fall ist nie wirklich eingetreten. Von daher werde ich mich vielleicht doch demnächst davon trennen, wenn auch ungern, aber zum Herumliegen im Schrank ist sie letztlich auch zu schade. Mit optischem Sucher hätte ich ja zur Not immer noch die gute alte Dynax 7D.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2018, 15:53   #16
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Ich habe die Kameras: A100, die A700, die A850 und die A99I, A7I, A7RII.
Wenn ich zum Fotografieren ausser Haus will, sitze ich oft stundenlang
vor meinen Kameras und weiß nicht welche ich mitnehmen soll. Ich kann mich einfach
nicht Entscheiden und gehe gefrustet ins Bett.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 16:40   #17
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Probier es mit einem Zufallsgenerator!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 19:05   #18
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Die A850 ist ein Meilenstein und kann mit den richtigen Objektiven wunderbare Farben erzeugen. Die 700 ist doch im grunde eine weniger stabil gebaute 850 mit APS-C. Ich habe auch schon überlegt noch eine zu kaufen aber hier zuhause gibt es eine 900 und eine 99. Das reicht.
Behalt die 850. Sie kann mehr und hat absoluten Charakter. Die 700 war ein Schritt dahin.
Die A850 ist der A700 vorzuziehen, da du bei der A850 die AF-Feinjustierung selbst machen kannst. Bei der A700 gibt es nur eine Schraube mit der du den Af über alle deine Objektive mitteln kannst. Daher klarer Vorteil der A850.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 19:55   #19
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt endlich von einem Forumskollegen eine sehr schöne A99 besorgt; jetzt steh ich vor dem Dilemma: die A700 oder die 850 hergeben? Eine MUSS raus, das ist fix (und die 7D sicher nicht).
Die A700. Eine schöne APS-C behältst du ja mit der 7D. Dann kannst du die Vollformat-Objektive wahlweise mit Elektro- (A99) oder Spiegelsucher (A850) benutzen, worauf du gerade mehr Lust hast. Und der 24 MP Sensor der A850 liefert bei gutem Licht (niedrigen ISO-Werten) auf jeden Fall einen sehr sauberen Output mit genügend Auflösung auch für kommerzielle Verwendung.

Geändert von Giovanni (17.10.2018 um 19:58 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:38   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
...Eine schöne APS-C behältst du ja mit der 7D...
Für Landschaft und (sehr) ruhige kontrastreiche Motive bei ausreichend Licht geht das - aber meistens hat man das eher nicht.
Der AF der D7D ist verglichen mit der A700 schlecht bis unterirdisch (ich schätze den AF der D7D etwa auf dem Niveau der A9000 von Minolta ein - eine der ersten Kameras überhaupt mit AF aus 1986 = heute mehr als 30 Jahre alt).
Die ISO sollte man bei der D7D mit ihrem CSC-Sensor trotz nur 6 MP Auflösung auf APS-C möglichst nur bis 200 nutzen (möglich sind 1.600 - empfehlenswert ist das aber eher nicht, man erhält dann ein Bild mit Konfettiverzierung) - der CMOS-Sensor der A700 mit immerhin 12 MP auf APS-C ist bei "höheren" ISO-Einstellungen (400 bis 800 halte ich da noch für ziemlich problemlos) deutlich weniger rauschanfällig.

Ich habe meine "Dicke" (D7D) trotzdem sehr gerne gehabt - technisch ist sie aber heute hoffnungslos veraltet.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dilemma A700 oder 850

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.