Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » WINDOWS-11 / ASUS BIOS (AMD) 4021: Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2021, 17:29   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
WINDOWS-11 / ASUS BIOS (AMD) 4021: Problem

Hallo,

eine IT-Frage am Rande der Forenthemen, aber insofern nicht unwichtig weil es das Arbeiten mit Adobe-Programmen (und jeglicher anderer Software) betrifft.

Mutig wie ich bin habe ich mein Motherboard Prime X570-Pro auf das neueste BIOS 4021 aktualisiert und danach WINDOWS-11 aufgespielt. Läuft alles soweit, auch die gesamte Bearbeitungs-Software. Nur: Der Schlafmodus ist verschwunden. Das ist ziemlich lästig - hat man gerade viele Programme offen (LR, Photoshop ...) fährt der Rechner hart runter sobald die Shut-Down Uhr abgelaufen ist.
Zuvor (WIN-10) war das prima: im Bildchen links "Ein/Aus" nicht "Ausschalten" sondern "Energiesparen" betätigt, danach wurde das System insoweit eingefroren dass alle Programmzustände erhalten blieben (Hybernate?). Sehr nützlich bei zwei Monitoren und mehreren geöffneten Programmen. Ein Tasten- oder Mouseclick und das System kam zurück.
Nach den beiden Updates ist das eben nicht mehr so. Anfrage bei ASUS: Es müssen doch im BIOS dafür die Einstellungen S1 und S3 im Power-Management aktiviert sein damit der Schlafzustand in Windows aktivierbar ist. Beide Einstellungen gibt es aber in 4021 nicht. Antwort: S1 und S3 gibt es im BIOS nicht. (Nur S4 und S5.)
Nun würde mich interessieren:

- Hat jemand von Euch ein ASUS-Board mit älterem BIOS und kann nachsehen ob da S1 und S3 aktiviert sind? Mit der 3001 (Dez.20) und WINDOWS-10 lief es bei mir
- Hängt der Schlafmodus in WINDOWS-11 überhaupt noch von diesen Einstellungen ab?
- Wie bekomme ich das doch wieder hin?

Hybernate habe ich per CMD-Befehl aktiviert. Die einschlägigen Empfehlungen im WWW (bezogen auf WINDOWS-10) habe ich abgearbeitet. Hier hilft nur Profi-Knowledge weiter...

Schönen Sonntag und viele Grüße

Ulli
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » WINDOWS-11 / ASUS BIOS (AMD) 4021: Problem

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.