SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Gimbal für Sony A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 17:26   #11
runa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
@runa
3D Neiger oder Gimbal, das macht schon einen Unterschied. Wenn am Gimbal die Feststellschrauben (Objektivplatte natürlich festgezogen!) nicht angezogen sind kannst du die Einheit wunderbar schwenken und hast trotzdem eine gewisse Stabilisierung der Fotokamera. Das geht mit keinem 3D Neiger und Kugelkopf schon gar nicht.

Eine Buget-Lösung wäre der: BEIKE BK-45, gibt es für rund 80-90 € in der EU. Die Schwenkrichtung horizontal läuft seidig weich und sehr gut. Die vertikale Schwenkbewegung ist bei meinem Teil etwas schwergängig, aber gut brauchbar. Wird alles arritiert sitzt auch alles stabil und gut. Meine Empfehlung ein brauchbares Amateurteil.

Vielen Dank.
MfG runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2017, 17:52   #12
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen

Eine Buget-Lösung wäre der: BEIKE BK-45, gibt es für rund 80-90 € in der EU. Die Schwenkrichtung horizontal läuft seidig weich und sehr gut. Die vertikale Schwenkbewegung ist bei meinem Teil etwas schwergängig, aber gut brauchbar. Wird alles arritiert sitzt auch alles stabil und gut. Meine Empfehlung ein brauchbares Amateurteil.
Für eine Einheit, die knapp 3 Kg wiegt, würde ich diesen "China-Schrott" nicht empfehlen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 18:22   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
"China-Schrott"
Das ist mir zu hart ausgedrückt. Ich hatte mir den mal zugelegt, um zu sehen, ob ein Gimbal überhaupt was für mich ist. So schlecht war der nicht. Und ist fast ohne Verlust wieder zu verkaufen.
Und mein jetziger Wimberley Gimbal ist sicher nicht achtmal besser, war aber achtmal teurer.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 14:29   #14
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit

Hallo,
ich habe diesen hier:

Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit
Link: https://www.augenblicke-eingefangen....rera784p5n78r6

Den Benutze ich mit einer A77ii und dem SAL300F28G. Die Kombo wiegt mit Stativplatte (brauchst Du auch, muss lang genug sein) ca. 3.5kg.

Die Qualität eines Teleneigers liegt auch darin, wie präzise sich die Reibung der Drehachsen einstellen läßt. Es muss locker genug sein, dass sich die Kamera neigen und schwenken läßt. Und wenn man die Kamera in einer Stellung los läßt, muss sie genau so stehen bleiben, ohne dass man irgendetwas anziehen oder festdrehen muss.

Mit der Stativplatte muss man die Kamera mit dem Objektiv so verschieben, dass der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegt. Kamera und Objektiv kippen wdann eder nach vorne noch nach hinten.

Bei Augenblick-Eingefangen gibt es eine ganz Rubrik zu Teleneiger und jede Menge anderes Zubehör. Ich habe dort schon viel bestellt. Und als ich mal unzufrieden war, wurde das Produkt auch mit Gebrauchspuren mit einem geringen Abschlag zurück genommen.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 14:45   #15
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist mir zu hart ausgedrückt. Ich hatte mir den mal zugelegt, um zu sehen, ob ein Gimbal überhaupt was für mich ist. So schlecht war der nicht. Und ist fast ohne Verlust wieder zu verkaufen.
Und mein jetziger Wimberley Gimbal ist sicher nicht achtmal besser, war aber achtmal teurer.
Peter,

keine Ahnung, ob die alle baugleich sind.

Meiner war eigentlich nicht zu gebrauchen und ein gebrauchter Bento kostet gut das Doppelte...

Eine Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen, im Gegenteil.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2017, 09:56   #16
runa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe diesen hier:

Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit
Link: https://www.augenblicke-eingefangen....rera784p5n78r6

Den Benutze ich mit einer A77ii und dem SAL300F28G. Die Kombo wiegt mit Stativplatte (brauchst Du auch, muss lang genug sein) ca. 3.5kg.

Die Qualität eines Teleneigers liegt auch darin, wie präzise sich die Reibung der Drehachsen einstellen läßt. Es muss locker genug sein, dass sich die Kamera neigen und schwenken läßt. Und wenn man die Kamera in einer Stellung los läßt, muss sie genau so stehen bleiben, ohne dass man irgendetwas anziehen oder festdrehen muss.

Mit der Stativplatte muss man die Kamera mit dem Objektiv so verschieben, dass der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegt. Kamera und Objektiv kippen wdann eder nach vorne noch nach hinten.

Bei Augenblick-Eingefangen gibt es eine ganz Rubrik zu Teleneiger und jede Menge anderes Zubehör. Ich habe dort schon viel bestellt. Und als ich mal unzufrieden war, wurde das Produkt auch mit Gebrauchspuren mit einem geringen Abschlag zurück genommen.

Viele Grüße,
Paul.

Hallo, ich denke, das Wichtigste ist, das die Lager aus Präzisionskugellager sind und nicht nur geschmiert, ansonsten sehen fast alle Gimbals gleich aus.
Ich brauche einen für die Sony A77MII und ein 150-600mm Objektiv, das hat schon sein Gewicht.
Mal schauen, wo die Überlegungen hin gehen werden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 18:56   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Jobu Design kann ich empfehlen. Die legen grossen Wert auf die Tatsache, dass alles in Kanada hergestellt wird. Ich hatte den Jobu Design Heavy Duty mk4 für mein Sigma 150-600 Sports.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 08:48   #18
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Da ich einen Markins Q20i nutze, habe ich mir den dazu passenden Markins BV-24 gekauft. Dieser ist weniger sperrig als die herkömmlichen Gimbals, einfach zu montieren und funktioniert ausgezeichnet.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 16:05   #19
runa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Sendenhorst/Münsterland
Beiträge: 71
Gimbal für Sony A-Mount

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Jobu Design kann ich empfehlen. Die legen grossen Wert auf die Tatsache, dass alles in Kanada hergestellt wird. Ich hatte den Jobu Design Heavy Duty mk4 für mein Sigma 150-600 Sports.

Oh, der ist mir zu teuer. Das geht einfach nicht.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
MfG runa
runa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 16:33   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von runa Beitrag anzeigen
... ist mir zu teuer.
Ja, das ist oft ein Dilemma.
Das umgehe ich mit Gedud und Gebrauchtkäufen.

Es geht mir ähnlich mit den Videoneigern.
Was wirklich Gutes bekommt man nicht unter 1500€ Neupreis.
Was leidlich Brauchbares ist für ca. 200 EUR zu bekommen.
Aber der Unterschied ist im direkten Vergleich schon sehr deutlich spürbar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Gimbal für Sony A-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.