SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2017, 16:52   #31
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
...
Ich verwende, wie schon vorher erwähnt, DispCalGUI und AgryllCMS: dies misst die RGB-Werte sowie die Displayhelligkeit "live" vom Colorimeter (ich nutze den günstigen Color Munki Smile) und zeigt diese an. Der Eizo ist dabei bereits werksseitig sehr, sehr nah an den Idealeinstellungen.

Viele Grüße, meshua
Hallo meshua,

mein neuer Dell ist werksseitig kalibriert und soll 99% sRGB abdecken
Wenn ich nun den Test lese, würde es eigentlich schlechter. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2017, 20:21   #32
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Hallo meshua,

mein neuer Dell ist werksseitig kalibriert und soll 99% sRGB abdecken
Wenn ich nun den Test lese, würde es eigentlich schlechter. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Klaus
In dem verlinkten Test wurde die Hersteller-App verwendet. Ich kenne/nutze diese hingegen nicht, sondern o.g. freie Software (DispCalGUI und AgryllCMS). Damit konnte ich keine Verschlechterung feststellen.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 20:39   #33
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Mal markenübergreifend gefragt.
Ist Spyder und Co Hardware eigentlich kalibriert und liegt ein Zertifikat bei?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 23:46   #34
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ehrlich gesagt beunruhigt mich es sehr, dass keiner was zur Kalibrierung der hier erwähnten Kolorimeter sagen kann
Spielt ihr da wirklich völlig sorglos an werkseitig oder hardware kalibrierten Monitoren rum, ohne die Fähigkeiten der Kolorimeter und ihrer Software zu kennen?

Ich habe heute viel gelesen und nirgends detailierte Angaben zur Kalibrierung der Geräte gefunden, geschweige den Zertifikate.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 09:14   #35
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Hallo meshua,

mein neuer Dell ist werksseitig kalibriert und soll 99% sRGB abdecken
Wenn ich nun den Test lese, würde es eigentlich schlechter. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Klaus
99%SRGB ist korrekt, dennoch kann eine Hardware- Kalibrierung (Spyder und Co.) mit externen Geräten sinnvoll sein, außer die ist schon wie z. B. bei EIZO etc. im Monitor (Messgerät) eingebaut und kann somit regelmäßig nachjustiert werden. Denn auch ein Monitor altert und lässt im Alter nach, und da nutzt eine Werks- Kalibrierung nichts mehr.
Alles andere wurde hier ja schon beantwortet.

Und sorglos geht hier sicher keiner mit den Geräten um, ich habe z. B. auch diverse Papiere für meinen Drucker ausgemessen, so das Bildschirmansicht und Ausdruck passen, ebenso wir Ausdrucke/Belichtungen externer Anbieter (hier SAAL).
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (27.11.2017 um 09:16 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 10:26   #36
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt beunruhigt mich es sehr, dass keiner was zur Kalibrierung der hier erwähnten Kolorimeter sagen kann
Spielt ihr da wirklich völlig sorglos an werkseitig oder hardware kalibrierten Monitoren rum, ohne die Fähigkeiten der Kolorimeter und ihrer Software zu kennen?

Ich habe heute viel gelesen und nirgends detailierte Angaben zur Kalibrierung der Geräte gefunden, geschweige den Zertifikate.

Gruß
Klaus
Die Antwort ist so einfach wie gnadenlos:

Weil niemand mehr Lust hat, in das Gesamtthema Farbmanagement mit Teilthema Monitorkalibrierung zum hundersten Mal einzusteigen. Besonders wenn inzwischen der Fragesteller klar hat durchblicken lassen, dass er keinen einzigen Begriff verstanden hat: Werkskalibrierung, Monitorkalibrierung, Alterung von Monitoren, Warum Kalibrierung? Sehweise der Augen, Farbdarstellung und Farbentstehung am Monitor, Konstanz der Farben. Sind zwei gleiche fabrikneue und "werkskalibrierte" Monitormodelle wirklich gleich? usw.

Glaubst du im Ernst, wir machen mit dir eine endlose Reise durch die Grundlagen der Monitortechnik, der Vermessung von Farbwerten und der dazugehörigen technischen Vermessungsgeräte? Wobei die Spyder die preiswertesten (billigsten !) und nur halbwegs genauen Geräte für den klammen Heimanwender sind. Du würdest doch von einer 30€-teuren Bohrmaschine auch nicht erwarten, dass sie für irgendeine Bohrarbeit zertifiziert ist. Also träum mal schön weiter, oder mach dir klar, dass ein Spyder ein billiger aber noch brauchbarer Kompromiss für die Kalibrierung eines Monitors ist. Wenn du in die zertifizierte Welt der Spektrometer eintauchen will, werden dir als erstes die horrenden Preise auffallen. Dann solltest du dich aber auch über Normlicht, Bildschirmarbeitsplatzgestaltung, Profile für Kamera, Monitor, Drucker, Beamer usw. informieren.

Ich bin dann mal wieder weg.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 12:48   #37
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
@Rudolf,
das war jetzt aber hart.
Werde trotzdem die Billiglösung "Spyder Elite" zur Monitor und Drucker- Kalibrierung nutzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 22:51   #38
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Die Antwort ist so einfach wie gnadenlos:

Weil niemand mehr Lust hat, in das Gesamtthema Farbmanagement mit Teilthema Monitorkalibrierung zum hundersten Mal einzusteigen. Besonders wenn inzwischen der Fragesteller klar hat durchblicken lassen, dass er keinen einzigen Begriff verstanden hat:
Schön, dass man auch mal den allwissenden Forumsgott kennenlernt

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Glaubst du im Ernst, wir machen mit dir eine endlose Reise durch die Grundlagen der Monitortechnik, der Vermessung von Farbwerten und der dazugehörigen technischen Vermessungsgeräte?
Nöö, weil das nachfolgende genau meine Vermutung trifft!
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wobei die Spyder die preiswertesten (billigsten !) und nur halbwegs genauen Geräte für den klammen Heimanwender sind. Du würdest doch von einer 30€-teuren Bohrmaschine auch nicht erwarten, dass sie für irgendeine Bohrarbeit zertifiziert ist. Also träum mal schön weiter, oder mach dir klar, dass ein Spyder ein billiger aber noch brauchbarer Kompromiss für die Kalibrierung eines Monitors ist.
Und keiner weiss, ob Spyder und Co. irgendwie kalibriert wurden und wie alt sie sind. Die Gelfilter im Spyder sollen ja altern......
Was altert den jetzt schneller, Monitor oder Spyder? Nur als Beispiel.
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Wenn du in die zertifizierte Welt der Spektrometer eintauchen will, werden dir als erstes die horrenden Preise auffallen. Dann solltest du dich aber auch über Normlicht, Bildschirmarbeitsplatzgestaltung, Profile für Kamera, Monitor, Drucker, Beamer usw. informieren.

Ich bin dann mal wieder weg.
Stell dir mal vor, dass ich einen Teil davon schon etwas kenne und genau deshalb gefragt habe. Bereits in meinem ersten Job vor 30 Jahren haben wir Versuche mit Farbmessungen unternommen.

Eine sinnvolle Antwort hier, wäre z.B. wie schnell man einen Spyder entsorgen soll, damit man nicht durch die Geräteschwächen immer schlechter Ergebnisse erziehlt.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 11:37   #39
fwde
 
 
Registriert seit: 12.11.2017
Beiträge: 66
Ich habe aktuell Win 10 mit 2 Eizo Bildschirmen (neueren EV2736WFS3-BK & alten FlexScanS2401W)
und möchte LR & PS & C1Pro verwenden. Daneben läuft noch in älterer MacBook

Bisher habe ich noch nichts in Richtung Kalibrierung investiert. Das soll nun folgen
Gibt es eine klare Empfehlung für Spyder 5 Pro oder bin ich besser
mit X-Rite i1Display Pro bedient nach euren Erfahrungen ?
fwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 12:50   #40
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Gibt es eine klare Empfehlung für Spyder 5 Pro oder bin ich besser
mit X-Rite i1Display Pro bedient nach euren Erfahrungen ?
Das ist ähnlich wie mit Autotests. Entscheidend ist wer den Test eines Colorimeters in Auftrag gibt und welche Ergebnisse derjenige erwartet.
Aber die Heim-Colorimeter der selben Preisklasse bringen bei selber Ausstattung (Stichwort Umgebungslichtsensor) ungefähr gleiche Ergebnisse und sind im Heimsektor allemal besser als ein unkalibrierter Monitor. Unterschiede siehst du wahrscheinlich nur wenn du unter definierten Bedingungen zwei identische Monitore mit unterschiedlichen Colorimetern kalibrierst und einen seeehr geübten Blick hast. Vielleicht hat das jemand in diesem "techniklastigen" Forum ja schon mal gemacht. Ich mache mir über das allerletzte Mü Farbtreue nicht so viele Gedanken. Lieber versuche ich bessere Fotos zu machen...
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monitor kalibrieren mit Spyder 5 pro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.