Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kennt das Blumax Doppelladegerät für Sony NP-FM500H
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2016, 17:24   #21
weselit
 
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 139
Alpha 900

Ich besitze das Blumax und lade damit alles, Ipad, iPhon etc. Bin sehr zufrieden
__________________
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT !
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2016, 17:41   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Dank USB könnte man unterwegs sogar eine Powerbank nutzen.
Wie meinst Du das? Dass man mit einer USB Powerbank Kameraakkus laden kann steht nicht in der Beschreibung. Daher nehme ich an dass der USB-Anschluss nur zum Laden von Handies, Powerbanks oder Tablets gedacht (und geeignet) ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:46   #23
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das? Dass man mit einer USB Powerbank Kameraakkus laden kann steht nicht in der Beschreibung. ...
Ja, habe ich leider auch schon gelesen. Das wäre allerdings noch genialer gewesen:
Powerbank, Ladegerät und vollkommen stromquellenunabhängig.
Muss man noch einen USB->12Volt-Wandler mit einpacken.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Daher nehme ich an dass der USB-Anschluss nur zum Laden von Handies, Powerbanks oder Tablets gedacht (und geeignet) ist.
Ja, so ist: Man kann zusätzlich noch die Powerbank laden.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:00   #24
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das scheint in der Tat so zu sein. Ich habe mal ein Messgerät zwischen die Kontakte gehängt: Ladestrom fließt nur über die äußeren Kontakte, am mittleren Kontakt liegen ca. 7,4 Volt an, Ladespannung ist ca. 8,3 Volt.

Das Blitzangebot war nichts für mich (da nur inkl. Akku, trotzdem vielen Dank für die Info), allerdings gab es bei Bestellung von zwei Artikeln auch 15%. Das habe ich genutzt und ein Einfach- und ein Doppelladegerät bestellt: 33,06 statt 38,89.

Jetzt brauch ich nur noch ein Mehrfachkabel ...

Gruß
Ralf
Sehr interessanter Punkt! Ich habe die Weisheit aus einem anderen Forum. Die Messung ergibt bei mir auch, dass der Sony-Lader dort nur eine Spannung anlegt. Bei mir liegt am mittleren 8,3V und an den Ladekontakten 8,4V. Es ist aber ein defekter Nachbau Akku. Der auch eine Spannungsungleicheit der Zellen aufweist und das Sony-Ladegerät schaltet bei diesem Akku nie ab.

Ich lade übrigens immer nur mit dem Sony-Lader alle Original Sony Akkus funktionieren bestens, die ältesten sind ca. 8-9Jahre alt.
Hähnel Akkus bis 4 Jahre alt - Da gab es aber auch einen Austausch wegen zu wenig Kapazität.
Patona und andere Marken sind alle defekt geworden innerhalb 1-2 Jahren! Ich habe sehr viele Patonas probiert und sogar bei Amazon ersetzt bekommen (Geld und neu gekauft, bis ich es aufgegeben habe).
  • Wenn der Patona wo anders besser funktioniert ist vielleicht der Sony-Lader schlecht für Patonas? Wer hat ihn länger als 2 Jahre und wie geladen?
  • Ich habe immer gleich 3 od. 4 Patonas gleichzeitig bestellt. Meist hatte gleich 1 Neuer das Problem, dass der Sony BC-VM10 nie abschaltet! Ist das überhaupt ein Defekt? Die Patonas die länger hielten bekamen das Problem, dass sie in der A99 nur mehr 12-30 Fotos schafften. Ich habe immer alles was Strom braucht aufgedreht, die Sony Akkus schaffen je nach Betrieb auch nur 100-300 Bilder. Wer hat den Patona mehr als 2 Jahre und noch immer brauchbare Kapazität?
  • Was liegt jetzt wirklich am mittleren Kontakt, so einfach ignorieren würde ich den auch nicht. Vielleicht nur eine Temperaturüberwachung?
    Die A99 bringt in den Exif-Daten eine Akkutemperatur!
__________________
www.foto-austria.eu

Geändert von SpeedBikerMTB (30.09.2016 um 10:09 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:18   #25
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
[*]Was liegt jetzt wirklich am mittleren Kontakt, so einfach ignorieren würde ich den auch nicht. Vielleicht nur eine Temperaturüberwachung?
Die A99 bringt in den Exif-Daten eine Akkutemperatur![/LIST]
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=18
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2016, 10:43   #26
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Das habe ich natürlich gelesen:

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Der dritte Kontakt bei LiIon-Akkupacks dient der Kommunikation zwischen Akku und Verbraucher/Ladegerät - deshalb ist der dritte Anschluß auch i.d.R. mit "C" bezeichnet. Keineswegs wird damit eine separate Ladung/Entladung der einzelnen Zellen erreicht. LiIon-Akkupacks (und -Akkus) haben eine eingebaute Schutzschaltung zur Vermeidung von Überladung bzw. übermäßiger Entladung. Damit hat das Ladegerät nichts zu tun.
Aber 'Kommunikation' ist ein bisschen sehr allgemein. Ich traue dem Ladegerät BC-VM10 auch nicht wirklich so viel Intelligenz um zu kommunizieren
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:45   #27
Ellersiek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
...Aber 'Kommunikation' ist ein bisschen sehr allgemein. Ich traue dem Ladegerät BC-VM10 auch nicht wirklich so viel Intelligenz um zu kommunizieren
Oh, da täuscht Du dich womöglich: Ich hatte das Original-Ladegerät geöffnet und war überrascht, was für eine große Platine (so groß, wie das gesamte Ladegerät) drinsteckt und wie umfangreich diese bestückt ist.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 10:58   #28
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Aber 'Kommunikation' ist ein bisschen sehr allgemein.
Der "Kommunikationskanal" ist ein i2c-Bus. Und Du erwähntest explizit die Akku-Temperaturanzeige der Kamera! Solche Daten können aus der im Akku integrierten Schutzschaltung abgerufen werden. Ob das Ladegerät das nutzt, ist Sache seines Herstellers.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 11:58   #29
tuxfoto
 
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 285
Meine Patonas sind zum Teil schon älter als zwei Jahre. Hauptsächlich wurden diese Patonas Ladegerät geladen, sind ähnlich wie org. Sony.
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 12:06   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Was wäre der tatsächliche Vorteil des Doppelladers gegenüber zwei schlanken Einzelladern?
USB-Ladegerät und recht schlank (ich habe keine Erfahrung, war ein Zufallstreffer)
http://www.ebay.de/itm/Akku-Ladegera...3D361707614062
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kennt das Blumax Doppelladegerät für Sony NP-FM500H

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.