SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS (SEL-P1650)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2015, 17:21   #11
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Hallo zusammen,

da viele die Bildqualität des Sel 16-50 kritisieren, hätte ich folgende Bitte, falls jemand Zeit und Lust dazu hat:
Kann jemand ein paar Bilder einstellen, auf denen die Schwachstellen des Objektiv farblich markiert sind? Am Besten mit Erklärung für einen Anfänger wie mich :-)
Idealerweise dann noch ein Bild, auf dem genau diese Schwachstellen nicht zu sehen sind (z.B. mit dem Sel 16-70Z oder dem 35mm/30mm Sony/Sigma).

Danke!!!
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2015, 16:30   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Der Vergleich von 'embe' post nr. 8 zeigt das doch wunderbar. Man sieht nicht nur die massive Verzeichnung, sondern auch, wie durch die Korrektur die schwarzen Ecken automatisch verschwinden.
Eigentlich kann man das Objektiv nur als Schnappschussobjektiv jpg ooc verwenden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 18:58   #13
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Aber das passiert nur bei 16mm. Und korrigiert sieht es doch ok aus?
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 22:44   #14
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eigentlich kann man das Objektiv nur als Schnappschussobjektiv jpg ooc verwenden.
Ein in zweifacher Hinsicht für mich nicht nachvollziehbarer Schluss. Wieso nur Schnappschüsse, ich kann doch mit diesem Objektiv, wie bei jeden anderen auch, ein geplantes und sauber komponiertes Bild machen. Insbesondere da ja die Verzeichniskorrektur bereits auf Liveview und Sucherbild angewendet wird. Zum anderen bringt ACR bereits ein Profil mit und korrigiert damit genauso automatisch sowohl die Verzeichnung als auch Vignettierung. Es gibt also auch keinen Grund, auf die Vorteile der Raw-Entwicklung zu verzichten.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 07:08   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Na ja, ich würde für eine hochwertige Aufnahme dann doch ein Objektiv vorziehen, das schon von Haus aus eine höhere Abbildungsleistung hat, und im Nachhinein nicht noch massiv verbogen werden muss um halbwegs ansehnlich zu werden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2015, 09:01   #16
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Das ist sicher die bessere Wahl wenn möglich, aber als ich z.B. auf dem Kilimanjaro war hatte ich die NEX5r mit dem 16-50 dabei und war froh über die Kompaktheit und das wenige Gewicht im Gegensatz zu manch anderen die ihre DSLR da raufgeschleppt haben. Und es sind nicht wenige ansehnliche Aufnahmen entstanden.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:25   #17
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich habe das Objektiv letzte Woche zusammen mit einer a5000 als Blitzangebot bei Amazon bekommen. Die folgenden Testbilder habe ich gestern bei trübem Wetter gemacht. Verzeichnung und Vignette sind mit dem eingebauten Profil von ACR automatisch korrigiert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kamera+Objektiv haben mich nur 229 Euro gekostet, da muss die Bildqualität nicht mit der A99+24mm Zeiss mithalten können. Die Kombi passt dafür in die Manteltasche.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:01   #18
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Und was würde jetzt noch besser mit einem anderen Objektiv werden? Die Schärfe oder die Detailtreue?
Ist ACR die Korrektursoftware?

Grüßel
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 20:09   #19
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Und was würde jetzt noch besser mit einem anderen Objektiv werden? Die Schärfe oder die Detailtreue?
Für das Forum herunterskaliert und nachgeschärft sind die Bilder völlig ok. Auf Pixelebene sind teurere Zooms und Festbrennweiten schärfer, kontrastreicher und lichtstärker. Dadurch hat man mehr Reserven für große Ausdrucke oder engeren Beschnitt.

Zitat:
Ist ACR die Korrektursoftware?
ACR ist die Abkürzung für "Adobe Camera Raw", das ist das Modul zur Raw-Entwicklung von Lightroom und Photoshop.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 19:59   #20
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Also gut, wenn ich das Objektiv quasi nicht unter sagen wir 19-20mm nehme und keine Poster drucke oder das Bild beschneide ist es bis auf die Lichtstärke also top!
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS (SEL-P1650)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.