Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 20mm F2.8 (SEL-20F28)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 11:47   #11
Stereohans
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Das ist jedenfalls genau, wonach alle immer gerufen haben: Ein handliches Pancake mit sehr ordentlicher optischer Leistung. Bei mir steht es schon auf der Liste. Ich fürchte nur, dass es wie immer bei Sony mit der Lieferbarkeit zumindest in der ersten Zeit wieder ziemlich trübe aussehen wird. Ein 35/1,8 ist beispielsweise derzeit schon wieder nur mühsam zu bekommen, weil die Lager offenbar leer sind.
Bei der Gelegenheit: Funktioniert der Phasen-AF der Nex 6 mit dem 20er? 35er und 50er können das derzeit nämlich nicht, ob dafür ein Firmware-Update kommt, ist auch nicht gewiss. Ich habe bei meiner Nex 6 die Anzeige der Phasen-AF-Felder aktiviert, die verschwindet, sobald ein nichtkompatibles Objektiv angeschlossen wird. Das 50/1,8 stellt deutlich langsamer scharf als das kleine Powerzoom, was manchmal ganz schön nerven kann .

Gruß, Hans
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 12:00   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Zitat:
Zitat von Stereohans Beitrag anzeigen
Ich fürchte nur, dass es wie immer bei Sony mit der Lieferbarkeit zumindest in der ersten Zeit wieder ziemlich trübe aussehen wird.

Gruß, Hans
Wieso? Christian hat sein Exemplar doch sehr schnell bekommen?
Bis April/Mai wird es schon werden schätze ich mal, also Zeit zum Sparen!
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:28   #13
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Na, das schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Ein wirklich kompaktes und bezahlbares Objektiv, bei dem die Leistung zu stimmen scheint. Eine Kombination für die Jackentasche.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:33   #14
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Na, das schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Ein wirklich kompaktes und bezahlbares Objektiv, bei dem die Leistung zu stimmen scheint. Eine Kombination für die Jackentasche.

Rainer
Bild NR. 5 ist auf Anhieb eine Aufnahme, die für die optische Qualität des Objektivs spricht!
Vignettierung und Verzeichnung meiner Meinung nach nicht zu sehen.
OK, das Bild hat Christian nur etwas bearbeitet laut Aussage.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:52   #15
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Eine Kombination für die Jackentasche.
Und genau in der verschwindet es jetzt für einen Bummel durch Berlin.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 14:07   #16
Stereohans
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und genau in der verschwindet es jetzt für einen Bummel durch Berlin.
Viele Späße!
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 14:47   #17
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Also ich sehe bei den Bilder 1, 3 und 4 eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung, die das Objektiv an Kameras ohne Korrektur schon grenzwertig machen.
Bleibt wieder nur das Warten auf ein DXO-Korrekturprofil.

In dem Zusammenhang eine Verständnisfrage:
Ich dachte gelesen zu haben, an Kameras mit Korrektur bringen die Objektive ihr Profil mit? Braucht es dazu ein Firmwareupdate?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 16:46   #18
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Also ich sehe [...] deutliche tonnenförmige Verzeichnung, die das Objektiv an Kameras ohne Korrektur schon grenzwertig machen.
Bleibt wieder nur das Warten auf ein DXO-Korrekturprofil.
Hatte ich nicht gleich im ersten Beitrag geschrieben...

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Natürlich kennt meine NEX-7 dieses Objektiv noch nicht und kann daher auch keine interne Objektivkorrektur durchführen. Das sollten wir bei so einem "frischen" Objektiv nicht vergessen und beim Betrachten der Aufnahmen im Hinterkopf behalten.
Also nicht nur gucken, sondern auch lesen. Man müsste auch von absoluter Naivität geplagt sein, bei so einem Objektiv Verzeichnungsfreiheit zu erwarten. Das ist schlicht unmöglich und kann zu einem Großteil schon von der Kamera erledigt werden.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 18:34   #19
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zurück vom Bummel durch die Schlossstraße habe ich eine kleine Auswahl an Bildern fertig gemacht.

Mein Fazit nach eineinhalb Stunden Street ist durchaus positiv. Das SEL-20F28 ist kein Schärfemonster, das hätte ich bei der Größe auch nicht erwartet. Es ist jedoch ausreichend scharf bei Offenblende und der Autofokus ist sehr schnell. Die Kombination NEX-6 und SEL-20F28 ist fantastisch klein, leicht und schnell bereit, wenn es darauf an kommt. Für Architekturaufnahmen würde ich ganz klar das SEL-1018 vorziehen, das leistungsmäßig deutlich besser ist.

Für ein Pfannkuchenobjektiv hat das neue SEL-20F28 bei mir einen guten Eindruck hinterlassen und sich für meine Art der Fotografie bewährt. Und um die weiter oben aufgebrachte Frage nach einem Weitwinkelkonverter zu beantworten. Ich glaube nicht, dass dieses Objektiv mit einem Konverter Freude machen wird. Diese Konverter sind keine echte Lösung. Wer weniger Brennweite braucht, der sollte sich ein SEL-1018 holen oder warten, bis das Carl Zeiss Distagon 2,8/12mm auf den Markt kommt. Lange dauert das ja nicht mehr.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Die gesamte Serie ist findet ihr hier: http://www.digitlife.net/index.php?/category/49
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:51   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Preis und Vergleich zum SEL16F28

Ist das SEL20F28 den wohl geplanten Preis i.H.v. 349,- Euro für Dich wert? Und wie schätzt Du das SEL20F28 im Schärfevergleich zum SEL16F28 ein?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 20mm F2.8 (SEL-20F28)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.