Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77M2 Objektiv AF Mikroeinstellung Hilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2018, 06:57   #1
Kettensaägengesicht
 
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: NRW
Beiträge: 64
SLT 77 M2 Sony A77M2 Objektiv AF Mikroeinstellung Hilfe

Hallo
Wie der Titel schon sagt Suche Ich Hilfe zu AF Mikroeinstellung an der Sony A77M2 mit dem Objektiv Tamron 150-600mm G1 , Mein Problem der Fokus Sitzt nicht und ist Unscharf ....
Hat hier jemand Erfahrung damit , mit der Kombi und was es zu Beachten gibt oder einen Richtwert zur Einstellung der AF Mikroeinstellung ?
Danke
Kettensaägengesicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2018, 07:19   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Leider gibt es keinen Richtwert, da es gilt Toleranten (aus der Fertigung) auszugleichen. Die sind eben von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Entweder Du baust Dir selber einen 'Teststand' auf ..... Beim Tele sollte das Fokustarget schon entsprechend weit weg sein. Da lachst Du Dank Reihenaufnahmen vom Stativ und suchst Dir den besten Wert aus. Das klappt bei mir nicht immer gut (genug).

Ich schicke das dann zu Schuhmann nach Linz - die Justage ist dann während der Garantie einmal kostenfrei (für Kamera und Objektiv). Hr. Mayr macht das echt sehr gut.

Unbedingt vorher dort anrufen - dann klappt es nachher auch ohne Probleme/Missverständnisse.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 09:15   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Schuhmann wäre auch meine Empfehlung, die sind Vertragswerkstatt von Sony und Tamron. Die Justage außerhalb der Garantiezeit ist auch möglich, ich habe vor zwei Jahren 30 Euro pro Objektiv gezahlt, dazu kommen natürlich die Versandkosten. Das lohnt sich daher am meisten, wenn man mehrere Objektive justieren lässt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 09:44   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Genau - bei den Preisen und Qualität lasse ich das auch für gebraucht-gekaufte Optiken machen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 12:09   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Kettensägengesicht,

ich habe zwar das G2, aber auch an der A77II. Ich habe mir die Mühe gemacht vom Stativ mit Selbstauslöser, etc. für mehrere Brennweiten die passende AF Mikroeinstellung zu ermitteln. Das Ergebnis war ziemlich linear steigend von 150-600mm bei -10 bis -17. Der Test war ziemlich zeitaufwendig und da man bei der A77II eh nur einen Wert einstellen kann würde ich an deiner Stelle nicht mehr als drei Brennweiten testen. Dann einen für dich passenden Mittelwert oder den Wert der bevorzugten Brennweite wählen.
Du kannst das ganze auch kurz und dirty machen (ich glaube ingokober hatte das irgendwo mal geschrieben) und bei gutem Licht ein kontrastreiches freistehendes Objekt in passender Entfernung anvisieren und mit verschiedenen AFMikrowerten testen (20, 10,0,-10,-20) und dann vom schärfsten Bild der 5 zum passenden Wert vorantasten.

Es gibt auch gute Anleitungen für den ausführlichen Test zum AF Mikroeinstellung kostenlos online.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 18:40   #6
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ich hatte die Kamera samt Objektive zwar grund justieren lassen, aber ich habe auch selbst mit Mut die Micro Justierung durch geführt. Hat zwar ein paar Minuten gedauert aber ich habe eine sehr gute Schärfe der Linsen hinbekommen.
War ganz einfach: Hatte eine Plastik Guthabenkarte mit Strichcode an die Wand geklebt. Der kontrastreiche Strichcode wurde gut angeleuchtet und war somit ein gutes Mittel für die Justierung....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77M2 Objektiv AF Mikroeinstellung Hilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.