Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist (für mich) die a7rIII die bessere 99II für Wildlife?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2017, 18:02   #31
HWG 62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du hast Dich doch schon längst entscheiden! Fakten, wie die von mir genannten ignorierst Du. Also verkauf dein A-Mount-Gerödel und kauf E-Mount!
Sorry deinen Satz (Da gibt es aber aktuelle Aussagen von Sony, die das widerlegen. A-Mount Kameras und Objektive sollen weiterentwickelt werden) habe ich glatt überlesen.
Ich habe mich durchaus noch nicht entschieden und finde den Meinungsaustausch durchaus konstruktiv. Ich bin ja im Prinzip mit der alten 99 ganz zu frieden, sie liegt gut in der Hand, allerdings habe ich bei Vogelbildern oft nur die Schwanzfedern auf dem Bild weil sie so arg langsam ist. Die 99II ist da sicher ein ganz anderes Kaliber und würde mich weiter bringen, wenn ich aber am Ende mit meinen Tamronlinsen nicht alle Funkionen nutzen kann, muss ich am Ende wieder Kompromisse eingehen oder in neue Optiken investieren.
So oder so. Es wäre natürlich schön von Sony mal öffentlich eine klare Ansage zu hören, dass es mit A-Mount auf Dauer weitergeht. Dann würde sich zusätzlich zum neuen Body auch eine Investition in neues A-Mount Glas lohnen. Wenn nicht, dann doch lieber von Grund auf neu. So meine Gedanken.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (24.11.2017 um 18:05 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 18:19   #32
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich schön von Sony mal öffentlich eine klare Ansage zu hören, dass es mit A-Mount auf Dauer weitergeht. Dann würde sich zusätzlich zum neuen Body auch eine Investition in neues A-Mount Glas lohnen.
uhm ... wird doch eh die ganze Zeit von Sony propagiert?! Sony hat ja zig mal das weiterbestehen von A-Mount bestätigt. Jede zweiter - dritte Live Stream kommt wird davon geredet.

Geändert von NetrunnerAT (24.11.2017 um 18:24 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 18:22   #33
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde so einen Wechsel auch nur in Betracht ziehen, wenn ich auf längere Sicht hin auch nach und nach die Objektive in nativ wechseln möchte. Auf Dauer und mit allem wollte ich nicht mit Adaptern unterwegs sein.
Ich habe auf diese Weise auch den Wechsel zu E-Mount gemacht, aber mit Schwerpunkt bei den WW-Objektiven. Ganz langsam im Laufe von Jahren.
Wenn du mit deinen bisherigen Objektiven so zufrieden bist, dass du sie behalten möchtest, auch auf lange Sicht hin, würde ich die A99II probieren.
D'accord: Sind seit 04/2016 mit A- und E-Mount unterwegs. Adapter sind trotz kleiner Einschränkungen ideal, um herauszufinden, wo man in Zukunft hin möchte. Investitionen deutlich geringer, als bei einem kompletten Systemwechsel- Capeau Sony!

Mittlerweile fiel unsere Entscheidung für E-Mount: 1635/4, 55/1.8 und 85/1.8 haben sich mittlerweile hinzugesellt. A-Mount Objektive werden wir dennoch behalten: Klassiker wie das Minolta 50/1.4 oder 85/1.4 haben ihren ganz besonderen Charme - sowohl haptisch als auch während der Arbeit und ihrem Rendering. Oder das 28-105/3.5-4.5 als mein erstes Objektiv - das an der A7II trotzdem sehr gute Ergebnisse abliefert.

Um "spiegellos" führt wohl in Zukunft kein Weg vorbei. Was SONY mit A-Mount strategisch vorhat, ist aktuell leider nicht erkennbar. 2 spiegellose Mount-Systeme wären sicherlich denkbar: kompakt mit E-Mount oder robust mit A-Mount könnte eine Option sein, sich durch die Body-Größe zu unterscheiden. Andererseits könnte auch ein großvolumiges E-Mount Modell entwickelt werden, wenn Bedarf besteht...Glaskugel, Kaffeesatz.

@HWG 62: Versuch's doch einmal mit der A7RIII und Adaptern, um auch für dich herauszufinden, ob E-Mount grundsätzlich für dich was ist..."Begreifen kommt schließlich von anfassen!"

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 18:25   #34
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich schön von Sony mal öffentlich eine klare Ansage zu hören, dass es mit A-Mount auf Dauer weitergeht....
Wie oft sollen die das machen ? Vor der A99ii kam dieses Statement, vor der A68 auch. Und jetzt kürzlich wurde nicht nur von Kameras sondern auch von Objektiven gesprochen.
Für E-Mount müssen die doch auch nicht alle vier Wochen neu versichern, dass es weitergeht.
Und eine langfristige Garantie (+10 Jahre) gibt es nirgends.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 18:58   #35
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sie müssen es doch nur immer wieder neu bestätigen, weil es immer noch Leute gibt, die in regelmäßigen Abständen, wider besseren Wissens, das Ende des A-Mounts ankündigen. Ich weiß nicht warum sie das tun, Borniertheit, Boshaftigkeit, weil sie gerne rumstänkern, ich hab keine Ahnung. Es nervt halt einfach.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 20:13   #36
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sie müssen es doch nur immer wieder neu bestätigen, weil es immer noch Leute gibt, die in regelmäßigen Abständen, wider besseren Wissens, das Ende des A-Mounts ankündigen. Ich weiß nicht warum sie das tun, Borniertheit, Boshaftigkeit, weil sie gerne rumstänkern, ich hab keine Ahnung. Es nervt halt einfach.
Warum so agressiv?

Ich finde es nicht von der Hand zu weisen, dass Sony Neuerungen mehrheitlich als E-Mount bringen wird. Ganz ehrlich: so dämlich sind die natürlich nicht um zu sagen, dass sie A-Mount aussterben lassen. Das wäre ja ein ziemliches Fiasko für die Marke.

Aber mir persönlich gibt die Frequenz von Innovationen und Neuerscheinungen im Vergleich der beiden Systeme eben den Hinweis, dass A-Mount halt eine Zeit lang "noch so mitbetreut" wird. Letztlich kann ich Sony auch verstehen - wozu sollen die sich langfristig 2 Linien halten.

Auch die Frequenz der neuen Objektive von fremdherstellern für A-Mount sehe ich nicht optimistisch.

Aber deshalb muss sich ja niemand persönlich angegriffen fühlen: so wie Du glaubst, dass Sony noch sehr lange fest im A-Mount Bereich entwickeln wird, gibt es eben andere, die fest glauben, dass das Geld langfristig besser dem E-Mount in den Rachen geworfen werden sollte...

Was Sony wirklich vorhat, weisst Du nicht, ich nicht und auch andere nicht - deshalb bleibt es bei einer Spekulation und ich würde daher auch nie auf den Gedanken kommen Dir Borniertheit, Boshaftigkeit oder Herumstänkern vorzuwerfen nur weil Du fest an den langfristigen Weiterbestand glaubst...

Es ist ja auch nicht so, dass allen A-Mount Besitzern das Equipment weggenommen wird. Letztlich gehts ja nur darum, ob jemand, wenn er heute z.B.: 2 Objektive in A-Mount besitzt und in näherer Zukunft eine neue Kamera und 2 zusätzliche Objektive kaufen will dies sinnvollerweise in A-Mount tut oder die Gelegenheit am Schopf zu packt und zu E-Mount zu wechselt. Keiner sagt, dass es klug ist, als glücklicher A-Mount Besitzer gezwungenermassen zu wechseln.

Ich stand beispielsweise vor dieser Entscheidung und habe nach langem Überlegen für mich den Entschluss gefasst, dass es wohl klüger ist bei einer solchen Gelegenheit den Wechsel von A-Mount zu E-Mount zu machen. Ich glaube nämlich auch, dass es klüger ist für mich ist zu wechseln. Warum? Ich sehe schon jetzt beim E-Mount deutlich mehr Innovationspower von Sony und letztlich haben mir die Konzepte der spiegellosen Kameras auch gut gefallen. Und wenn ich jetzt schon Objektive kaufen will, dann ganz gerne in einem System wo ich möglichst lange damit etwas anfangen kann - so wie heute mit meinem heissgeliebten Minolta Makro aus den 80-ern

Trotzdem würde ich nie auf den Gednaken kommen Leute die weiterhin auf A-Mount setzen irgendwelche negativen Dinge zu unterstellen - völlig abstrus für mich der Gedanke...

P.S.: Meine alten Minolta Objektive kann ich übrigens nicht mehr verwenden, aber meine Nichte wird sie hoffentlich noch lange an ihrer A68 nutzen

P.P.S.: ich war total zufrieden mit meinem A-Mount Zeug - aber die Welt dreht sich halt (leider) weiter...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (24.11.2017 um 20:22 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 20:36   #37
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Warum so agressiv?
Ganz einfach weil es so ist. Das ist ja nicht erst seit heute oder gestern so, das läuft so schon seit ein paar Jahren. Aber das kannst du nicht wissen, dafür bist du noch nicht lange genug hier im Forum.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 21:18   #38
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Hallo Guido,

ich wünsche Dir und allen anderen A-Mount Freunden von ganzem Herzen, dass es dieses System noch lange geben wird, denn es ist richtig gut und ausgereift und meine „Karriere“ wird ähnlich wie bei vielen hier im Forum verlaufen sein. Ich begann einst mit einer SRT-303b und XG-M, das digitale Zeitalter lief dann über Dynax 5D, A77 und A77II.

Ich war froh, als alter Minolta-Fan meine Objektive und anderes Zubehör für die neuen Sony Kameras weiter verwenden zu können, zu solchen Systemen baut man ja fast schon eine persönliche Beziehung auf. Als ich meinen Sohn an die Fotografie heranführte und ihm eine A580 schenkte, waren wir beide froh, den Objektivpark gemeinsam nutzen zu können.

Seit gut zwei Jahren habe ich für mich aus diversen Gründen dann den Wechsel zur A7II und A6500 vollzogen - ohne Adapterlösung für A-Mount Gläser. Vieles verkauft oder meinem Sohn vermacht und die emotionale Achterbahnfahrt war für mich nicht immer einfach, zuviel Erinnerungen und Emotionen waren (und sind) mit A-Mount verbunden.

Warum erzähle ich das alles? Nun - mir fällt auf, dass Du in jedem Thread, in dem Diskussionen zu A-Mount vs. E-Mount auftauchen, reflexartig reagierst und keine Gelegenheit verstreichen lässt zu betonen, dass die Zukunft von A-Mount außer Frage steht. Ich denke dass Du ähnlich wie ich eine starke emotionale Bindung zu A-Mount hast. Deine Botschaft ist angekommen und ich wünsche Dir mehr Gelassenheit, nicht immer wie ein „geprügelter Hund“ zu reagieren, der fürchtet, dass man ihm sein Spielzeug wegnimmt. Und was immer geschrieben wird über zukünftige Entwicklungen seitens Sony - niemand weiß genaueres und alles sind Vermutungen, die sich ggf. nur durch Indizien unterschiedlich interpretieren lassen.

In diesem Sinne - ein gutes Bild hängt doch mindestens zu 80% vom Fotografen ab und Features mögen ab und an hilfreich sein, „kriegsentscheidend“ sind sie nicht.

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 21:30   #39
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nur eins dazu. Ich weiß nicht ob die Zukunft vom A-Mount außer Frage steht. Aber das weiß niemand hier. Aber was wir wissen ist, das Sony jetzt seit ein paar Jahren immer wieder betont, das es mit dem A-Mount weiter geht und beim letzten mal sogar, das es auch neue Objektive geben wird. Wie man dann trotz mehrerer Aussagen von Sony das es weiter geht, immer wieder drauf rumreiten muss das es nicht weiter geht, erschließt sich mir nicht. Ich reagiere nicht wie ein geprügelter Hund, es ärgert mich einfach, das es immer mehr oder weniger die gleichen sind, die bei jeder Gelegenheit meinen, es raushauen zu müssen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 21:47   #40
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...und beim letzten mal sogar, das es auch neue Objektive geben wird.
Jetzt rein aus Interesse, weil ich es echt nicht weiss: wann hat Sony das letzte A-Mount Objektiv auf den Markt gebracht und wieviele waren es insgesamt 2017?
Den Vergleich zum E-Mount kann ich dann selbst machen, weil dort verfolge ich es ja etwas genauer...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist (für mich) die a7rIII die bessere 99II für Wildlife?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.