Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist (für mich) die a7rIII die bessere 99II für Wildlife?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 19:59   #1
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ist (für mich) die a7rIII die bessere 99II für Wildlife?

Seit der Ankündigung dieser Kamera bin ich ins Grübeln gekommen. Momentan fotografiere ich ja noch mit der alten 99er. Meistens mit dem 70-400 GI aber auch mit neueren Tamronlinsen mit USD. Anfangs war ich am Überlegen mir die 99II zu zulegen.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob dieser Weg nicht in eine Sackgasse führt und seit dem Erscheinen der a7rIII eine Investition in E-mount nicht die bessere Alternative ist. Bitte nicht wieder die Debatten über die kleinen Kameragehäuse an großen Objektiven und Adapterlösungen. Ich finde es schon als Vorteil auch Linsen von anderen Systemen adaptieren zu können. Und nur, weil es immer so war, (große Gehäuse und riesigen Linsen) muss es doch auf Dauer nicht so bleiben. Dass was Sony in der Ankündigung über die a7rIII schreibt, hat mich neugierig gemacht und ich hätte große Lust es mal auszuprobieren. Da ich ja mit einem Teil meiner Objektive sowieso nicht alle Funktionen der 99II nutzen kann, denke ich das, dass der richtige Weg in die Zukunft ist und ich bei E-mount besser aufgehoben wäre. Auch was das Anschaffen neuer Optiken betrifft. Preislich macht es eh keinen Unterschied zwischen beiden Systemen.. Könnt ihr mir bei meiner Denkweise helfen.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (24.11.2017 um 09:28 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 20:09   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Und nur, weil es immer so war, (große Gehäuse und riesigen Linsen) muss es doch auf Dauer nicht so bleiben.
Das meinen viele, dass es immer so war. Aber die Gehäuse wuchsen erst nach Mitte der 80er Jahre mit den AF Kameras. Eine alte Canon A1, Nikon F3 und auch noch die Minolta 9000 mit dem Motor waren ziemlich exakt gleich gross wie die A7/A9 Reihe mit Batteriegriff. Ich kann das Genörgel über die kleinen Gehäuse, das man immer wieder hört, nicht ganz nachvollziehen. Es kommt allerdings auf die eigene Handgrösse an. Leute mit sehr grossen Händen haben da wohl ein Problem. Heute aber auch schon vor 30 Jahren. Der Vergleich:


1985 vs. 2015


1985 vs. 2015


Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Dass was Sony in der Ankündigung über die a7rIII schreibt, hat mich neugierig gemacht und ich hätte große Lust es mal auszuprobieren.
Würde ich empfehlen .

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Da ich ja mit einem Teil meiner Objektive sowieso nicht alle Funktionen der 99II nutzen kann, denke ich das, dass der richtige Weg in die Zukunft ist und ich bei E-mount besser aufgehoben wäre. Auch was das Anschaffen neuer Optiken betrifft. Preislich macht es eh keinen Unterschied zwischen. Könnt ihr mir bei meiner Denkweise helfen.
Sonys Strategie ist klar. A-Mount wird zwar weiter gepflegt aber nur auf Sparflamme (und wie gross diese Flamme sein wird, weiss keiner). Die interessanten neuen Objektive, wie zuletzt das FE 24-105, entwickelt Sony nur für E-Mount. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal die A7RIII oder A9 mit LA-EA3 und deinen Objektiven testen. Native Objektive sind auf Dauer aber sicher die bessere Lösung. Z.B. das zwar sehr teure aber sehr gute FE 100-400.

Geändert von nex69 (23.11.2017 um 21:21 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 20:26   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Ist die a7rIII die bessere 99II für Wildlife?
Wow, was für eine Frage.
Ich denke, eine auch nur halbwegs erschöpfende Antwort wird nicht einfach werden, weil kaum jemand beide Kameras in diesem Sujet zum Vergleich hat und selbst theoretische Überlegungen in der Hinsicht nicht ganz einfach sind.
Ich werde den thread mit Interesse verfolgen, ohne selbst etwas substanzielles dazu beitragen zu können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 11:05   #4
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Hans-Werner,

zum E-Mount kann ich nichts beitragen, da ich wie du mit A-Mount unterwegs bin.

Die A99II habe ich aber jetzt seit März dieses Jahres. Und bin begeistert. Anfängliche Befürchtungen, dass die Objektive den Sensor nicht ausreizen, haben sich nicht bestätigt. Der AF ist nicht nur schnell, sondern auch präzise. Sobald du die Schärfe bestätigt bekommst, kannst du abdrücken. Auch beim AF-C Tracking habe ich sehr wenig Ausschuss. Und wenn, dann liegt das Problem eindeutig hinter der Kamera. Die A99II ist eine Runde Sache und Kritikpunkte habe ich bis jetzt keine gefunden. Sogar meine steinalten Makros von Sigma (1998+1999) liefern ausgezeichnete Resultate. Dasselbe gilt für den weissen Riesen. Herr Mayr, der die Kombi ajustiert hat, war überrascht ob der Qualität mit dem 80-200mm.

Da der AF eine wesentliche Rolle in der Naturfotografie spielt, wären meine Gedanken eher bei der A9 als der A7RIII. Aber wie schon geschrieben, ich kenne weder das E-Mount und die A7RIII ist ja erst auf den Markt gekommen.

Ich würde an deiner Stelle alle drei testen. Also A99II-A7RIII und A9.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 11:41   #5
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Die Frage lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Für Wildlife ist A-Mount mit Sony 70-400 und Tamron 150-600 extrem gut aufgestellt.

E-Mount kann das aber auch - im Zweifel via Adapter und/oder Konverter.

Der AF der A99II ist bärenstark und dem der A7RII überlegen.

Und der AF der A7RIII? Ist er auf dem Niveau der A99II und das ohne Spiegel? Kann bisher noch keiner beantworten. Ich würde mit der Entscheidung ein wenig warten, bis Erfahrungsberichte zur A7RIII bezüglich AF und langen Brennweiten vorliegen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 11:44   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die interessanten neuen Objektive, wie zuletzt das FE 24-105, entwickelt Sony nur für E-Mount....
Da gibt es aber aktuelle Aussagen von Sony, die das widerlegen. A-Mount Kameras und Objektive sollen weiterentwickelt werden.

Von daher sehe ich A-Mount nicht als Sackgasse und es bleibt Dir überlassen, in welches System du zukünftig investieren willst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 11:55   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Da gibt es aber aktuelle Aussagen von Sony, die das widerlegen.
Das 24-105 soll auch für A-Mount kommen? Welche aktuelle Aussage von Sony meinst Du da? Ich hab das wohl völlig verschwitzt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 12:04   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das 24-105 soll auch für A-Mount kommen?
Das hat kein Mensch behauptet. Ein hochrangiger Mensch von Sony hat lediglich bekannt gegeben, dass A-Mount weiter entwickelt wird. Sowohl Kameras als auch Objektive.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 12:21   #9
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das hat kein Mensch behauptet. Ein hochrangiger Mensch von Sony hat lediglich bekannt gegeben, dass A-Mount weiter entwickelt wird. Sowohl Kameras als auch Objektive.
Achso, da hab ich Dich dann falsch verstanden - da es ums 24-105 ging hab ich geglaubt, dass Du dahingehend eine Mitteilung von Sony gelesen hast...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 12:25   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
da es ums 24-105 ging ...
Ging es nicht. Es geht hier im Thread eigentlich um die A7rIII. Es ging in dem Post auf den ich reagiert habe, darum, dass Sony Objektive wie das 24-105 nur für E-Mount rausbringt. Nach der Aussage von Sony könnte es durchaus sein, dass neue A-Mount- Objektive kommen. Warum dann nicht auch ein 24-105?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist (für mich) die a7rIII die bessere 99II für Wildlife?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.